Streaming öffentlich rechtlicher Quellen

zw3ist3in

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
Hi zusammen
Ich habe ein seltsames Problem: Seit kurzem funktionieren Streams von öffentlich Rechtlichen Quellen im Netzwerk nicht mehr oder nur manchmal/reißen ab. Das betrifft alle Endgeräte. Die Apps selbst bzw. Die Webseiten funktionieren. Sobald man ein Video/Audio starten will, keine Reaktion.
Betroffen ist alles: von Maus App, über NDR Podcast, Mediatheken….
Alles andere im Netz funktioniert einwandfrei: Netflix, YouTube etc.

Kurze Info zum Netzwerk:
FritzBox Kabel im Bridge Modus (als Modem). Daran hängt Unify Dream Maschine (Router) + Swiches und zwei Access points.

Ich habe alle schon Neugestartet und testweise das Threatmanagement ausgestellt.
Außerdem habe ich testweise mein PiHole ausgeschaltet (erster Verdacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Mal nen anderen DNS ausprobiert ? Cloudflare oder Google zum Testen ?
 
Ich habe als Standard den PiHole und alternativ 1.1.1.1
Ich teste mal Google statt cloudflare.
Ergänzung ()

Leider ist es das nicht. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Primary sonst nützt das zum Test nix.
 
Ja ich habe es als primären DNS eingetragen.


Außerdem habe ich den docker Container vom PiHole auch noch mal gestoppt nur um sicherzugehen.
 

Anhänge

  • 3A0791D3-64FF-4612-AA83-17D0F80D451D.png
    3A0791D3-64FF-4612-AA83-17D0F80D451D.png
    756,4 KB · Aufrufe: 77
Ist das Problem nur auf dem Gerät oder auch auf anderen im Haushalt ?
 
Das Problem betrifft alle Geräte, PC über LAN, wie Apple TV, iPhones iPads. Sowohl die Webseiten als auch die Apps, sowie das laden von Podcasts wenn sie öffentlich rechtlich sind.
Komischerweise laden die Webseiten und Vorschaubilder. Die Videos selbst spielen nicht. Manchmal jedoch schon, brechen dann mittendrinnen ab ohne wieder weiterzulaufen.

Beispiel Screenshots Tagesschau App und geklicktes Video
 

Anhänge

  • A961BE85-0005-4D0F-AF59-1F90DF5BDEFB.png
    A961BE85-0005-4D0F-AF59-1F90DF5BDEFB.png
    206,1 KB · Aufrufe: 75
  • A64D2EF0-A838-4D62-AF55-1279C7FA72D5.png
    A64D2EF0-A838-4D62-AF55-1279C7FA72D5.png
    6,5 MB · Aufrufe: 84
Mhh dann bin ich überfragt, hatte bei den Öffies selten Probleme wenn lag es am DNS. Passiert das auch wenn du direkt ohne Ubiquiti an die Fritte hängst ?
 
Damit ich per hbbtv auf die arte Mediathek kann musste ich in Pihole ein bis zwei Adressen whitelisten, sonst ist es immer beim arte-logo vom Starten der App hängen geblieben.

Geh bei PI hole auf querylog, dann starte deine App und klick dich so weit durch bis es hängen bleibt, aktualisiere das querylog auf PI hole und guck was dazu gekommen ist und passendes ggf whitelisten.
 
Direkt an der FritzBox habe ich es noch nicht versucht. Das könnte eine nächste Idee sein.

Ich habe in der UDM jetzt mal die Deep Packet Inspection abgeschaltet. Aktuell funktioniert die Sendung mit der Maus über Apple TV. Ich beobachte weiter.

@Engaged den PiHole als Grund konnte ich schon ausschließen. Ich habe ihn derzeit komplett deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du die UDM oder UDR ?
 
Ich habe die Unify Dream Machine.

Seltsamerweise "breitet sich das Problem aus" Apple Music Streaming hat jetzt auch Probleme, genau wie AppleTV+.

Ich war selten so ratlos.
 
Dann mal nur die Fritte alles andere weg. UDM nen Update bekommen zeitgleich ?
 
Interessant:
Ich habe meinen PC per LAN an die FritzBox angeschlossen (über den einzigen nicht Bridge Port). Diese hatte scheinbar ein Update gemacht und hing in irgendeiner "willkommen bei deiner FritzBox" Maske. Nachdem ich das weg geklickt habe, scheint das ganze Netz hinter der UDM wieder zu funktionieren. Stand jetzt zumindest.

Es ist immer wieder erstaunlich was diese FritzBox von Vodafone ferngesteuert so alles unternimmt und fast jedes mal was dabei kaputtgeht..
Ich hatte schon mal dass Vodafone die Kiste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat ohne Nachfrage..

Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich nicht verstanden habe weshalb das die Lösung war.
 
Ist ja auch richtig so das Vodafone das so macht, wie jeder andere Provider auch alleine aus Sicherheitsgründen. Das man dann mal auf den Router guckt wenn man Probleme hat ist dann auch der erste Ansatz - bei dir ist der Arbeitsansatz natürlich höher durch 2 Router. Wie dem auch sei - schön das es läuft.
 
Ich verstehe die Kritik, danke. Ich hätte nun nicht vermutet, dass ein splashscreen so etwas auslösen kann, und neu gestartet hatte ich die Kiste ja mehrfach.

Ich finde ein wenig schade, dass der moralische Zeigefinger "macht man doch so" direkt geschwungen wird, denn: ja, ich habe etwas übersehen und ich hätte den Umstand ein paar Kabel mit einer Leiter umzustöpseln um auf die Fritzbox zu schauen früher machen sollen. Hätte ich aber all diese Fehler schon gemacht und wüsste den Weg, dann hätte ich nun hier auch nicht geschrieben und nach Hilfe gesucht richtig?

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für die Hilfe und das Schubsen in die richtige Richtung! :)
 
Neenee moralischer Zeigefinger wurde da nicht gehoben - sorry wenns so rüber kam.
 
zw3ist3in schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich was diese FritzBox von Vodafone ferngesteuert so alles unternimmt und fast jedes mal was dabei kaputtgeht..
Ich hatte schon mal dass Vodafone die Kiste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat ohne Nachfrage..
Darum sollte man niemals so fahrlässig sein und ein Provider Gerät als Brücke zwischen dem Internet und dem eigenen Netzwerk nehmen.
 
Zurück
Oben