Streaming Pc

st.s

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich habe mir gedacht, da ich noch viele ältere PC Teile habe, ob davon nicht was ausreicht für einen reinen Streaming PC mit dem ich das Bild meines Haupt PC Capturen kann.

Ich möchte mindestens in 720p 60fps streamen. Sofern möglich möchte ich über die CPU encoden!
Das Programm wäre obs und die Capture Card ist eine Elgato 60s.

Reicht dafür ein i5 4690k oder ein Fx 6100 noch aus? Das wären die besten CPU's wofür ich alles nötige noch da hätte. Ansonsten hab ich noch einen Ryzen 1600x liegen wofür ich aber noch ein Mainboard besorgen müsste und RAM.

Oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

DDR4 ist extrem günstig. Günstige 50€ B450 Mainboards gibts leider keine/kaum noch welche. Die sind EOL zbw. vergriffen.
Die älteren CPUs würde ich verkaufen, anstatt sie herumliegen zu lassen.

Falls du zu B550 greifen solltest, achte bitte drauf, dass der 1600x noch unterstützt wird. Solch eine Plattform kann man zudem noch aufrüsten, sollte sich die Notwendigkeit ergeben.

Der alte i5 und der FX sind vergleichsweise lahm, bzw. haben wenige Threads. Der i5 hat eine Grafikeinheit. Der 1600x nicht. Falls das für dein Vorhaben eine Rolle spielt.

Danke für die Info!
Das einzige was auf den PC kommt ist obs, sodass lediglich das abgegriffene Bild gestreamt werden soll! Trotzdem wäre das mit dem i5 nicht mehr ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Teile vorrätig hast, kannst du es ausprobieren.

Hier ist ein vergleichbares Video, jedoch mit dedizierter Grafikkarte

Super danke schön!
Ich probiere es einfach aus 😅

Also mit dem 4690k ist es nicht machbar. Zumindest nicht in ordentlicher Qualität. Über meinen Haupt PC läuft der Stream besser.
War auch irgendwie zu erwarten!
Welche CPU würdet ihr da empfehlen? Würde beispielsweise ein 2700x über x264 den Stream in 1080p/60fps ordentlich packen? Ich würde gerne im Stream ein ähnliches Bild wie auf meinem Bildschirm stellen können.
Wenn ich jetzt eh investieren muss, dann direkt für eine gute Auflösung im Stream!

Ich weiss nur nicht, aufgrund meiner Unerfahrenheit mit Dual Setup, welche Hardware dafür geeignet ist!

Ich Capture aktuell das Bild mit einer Elgato HD60s. Muss ich dann meine Bildschirmauflösung eigentlich auch auf 1080p senken? Ich dupliziere das Bild von meinem Hauptmonitor ja dann oder?

Ich habe gestern mal über eine 1050ti und nvenc encoded! Das war schon gut! Aber die Bildqualität ist schlechter als bei x264! Ist das bei h265 nicht so?

st.s schrieb:
Oder würdet ihr da was anderes empfehlen?
Wenn das System in deiner Signatur noch aktuell ist, würde ich mir das Geld sparen und alles nur drüber laufen lassen.

Je nach Games sieht es zwar anders aus, aber wenn ich in FHD streamen kann, sollte das bei dir auch ohne Probleme möglich sein !? 🤔

Ja das System ist aktuell! Ich bekomme aber keinen annehmbaren Stream hin! Es sieht immer verwaschen/ pixelig aus und ich habe Mikroruckler! Mit dem Dual PC habe ich das nicht. Und ich möchte Last of US in hohen Einstellungen streamen! Und die Hardwareanforderungen sollten ja schon bekannt sein! Hier möchte ich aber ein System wo ich aber über x264 encoden kann! Es sieht einfach besser aus als mit nvenc oder H264. Mir wurde ja schon H265 vorgeschlagen. Ich habe noch eine RX6700XT rumliegen die das unterstützen sollte! Nur weiss ich nicht ob die Quali wenigstens annähernd an X264 ran kommt!

Beim Hardwareencoder tut sich seit Jahren auch was. Bei AMD wieder mal seit der RX7000 Serie. Kann sein, das der AMD RX6000 Encoder gerade mal auf GTX1050Ti Niveau liegt, obwohl AMD meiens Wissens nichts groß verbessert hat. Der von der VEGA 56 war bei geringen Bitraten hart unterlegen und die RX5000 Serie war auch nicht besser. intel Quick Sync könnte bei der alten 4690K CPU vielleicht nicht in OBS unterstützt werden, das könnte testen. Quick Sync war gut und ist aktuell bei Intel eine der IGP Stärken.

Ich muss später mal nachschauen aber ich meine ich kann nvenc, x264 und quicksync oder so einstellen. Das probiere ich natürlich gerne mal aus als alternative! Vorallem würde vermutlich der Stromverbrauch nochmals runter gehen. Gestern hatte ich im Stream über die 1050ti durchschnittlich 70 Watt Verbrauch vom ganzen System (gemessen an der Steckdose)! Darf auch gerne noch etwas darunter sein! :-)

Vlll eine etwas doofe Frage jetzt, aber würde es irgendwas an der Quali meines Streams verbessern wenn ich von einem H97 Board auf ein z87 Board wechseln würde und den RAM von 16 auf 24 GB erhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
Das Brett macht keine Unterschiede. Ist der RAM bis jetzt nicht voll, macht mehr RAM auch nicht voll.

Es lohnt sich auszutesten, aber die GTX1050Ti oder X264 über CPU Software Encoding bei einer potenten CPU werden sicher die besten Ergbnisse liefern. Die RX7900XT sollte das auch bewerkstelligen können.

Warum Streaming über das aktuelle System nicht einwandfrei läuft, sollte bei Zeiten geprüft werden. Leistung ist hier genug vorhanden.

Ja normal müsste das gehen mit meinem PC. Aber ich habe keine Ahnung wieso das nicht läuft. Habe wirklich viele Tage da dran gesessen und getestet und nie wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt. Deshalb habe ich mir die Dual konfig ja überlegt! Und das geht deutlich besser schon über die GTX 1050ti aber einfach noch nicht gut genug. Welche CPU sollte ich für x264 denn nehmen? Intel wäre für mich auch okay!

Ich habe mir jetzt einen Streaming PC zusammengestellt.
Ryzen 2700x
B450 MSI pro max VDH
16gb 3200mhz

Ich habe jetzt das prob, wenn obs im Vordergrund läuft, das ich nach einer kurzen Zeit extremen Bandbreiten Einbruch habe!
Öffne ich den Taskmanager läuft es wieder flüssig!
Mittlerweile nutze ich das Tool NDI in OBS was mit dem "kleinen Streaming PC" auch geklappt hat.
Hat jemand eine Idee woran die Schwankungen liegen können?

P.s. Ich hoffe es s ist okay das ich meinen alten Post dazu nutze!

Anhänge

• IMG_20230329_154306.jpg
    IMG_20230329_154306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230329_154343.jpg
    IMG_20230329_154343.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230329_154408.jpg
    IMG_20230329_154408.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230329_154436.jpg
    IMG_20230329_154436.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
X264 (auch GPU schon versucht)
Medium (bei GPU Qualität)
Keyframe 2s
Profil Main (high schon versucht)
1080p60fps (720p auch versucht)
6000 Bitrate ( bis 5000 schon versucht )
Ergänzung ()

Ich hab irgendwie das Gefühl das es am Mainboard liegt!? Mit dem h97, i5 4k Serie und der 1050 ti hatte ich das nicht

Womöglich geht der LAN Adapter in einen anderen Betriebsmodus, nur sollte das Aufrufen vom Taskmanager auf den Betriebszustand keine Auswirkung haben.

Wie sieht die Leistung aus, wenn der Taskamanger minimiert mit läuft?
Bricht die Leistung auch hier zusammen, sollte es aus den jeweiligen Graphen sichtbar sein, welche Komponente die Leistung reduziert und ob es sich um eine Kombination handelt.

Wie wirkt sich der Energiesparplan in den Energiesparoptionen unter Windows auf Höchstleistung gestellt aus?
Vielleicht hilft es auch den Lan Adapter auf 1GBit fix zu stellen.

Für ZEN(+)/2 sollten sämtliche AMD Treiber installiert werden.

intel auf Bestellknopf incoming in 3..., 2.... .:D

Sobald obs im Vordergrund läuft bricht es ein. Auch wenn der Taskmanager minimiert ist.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird das Netzwerk auf die selbe Bandbreite gestellt wie der Upload warum auch immer.
Kannst du mir vll sagen wie ich das mit dem fixen auf 1gbit einstellen kann?
Ich habe das ganze schon im Windows Energiemode ausbalanciert und beste Leistung gehabt. Selbes Ergebnis!
Windows auch nochmal neu installiert.
Alle Treiber Manuel installiert. Also nicht mit MSI Center oder so.
Auch keine Besserung!
Könnte es am xmp vom RAM vll liegen? Glaube der 2700x unterstützt nur bis 2933mhz!?! Habe ihn aber auf xmp 3200 MHz.

Zurück
Oben