Streaming Server für Kameras

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

ich möchte versuchen, den Zugriff auf mehrere IPCams zu vereinfach.
Aktuell gibt es z. B. einen raspberry pi 3, der den ganzen Tag diese Kameras anzeigt. Das läuft alles im selben LAN.
Dieser nutzt momentan den omxplayer (randlos) für zwei Kameras, und zieht den RTSP stream.

Ich würde das gerne umstellen, dass ich einen raspberry pi habe (ggf. 4 wegen mehr Power), auf dem ein Webserver läuft.
Dieser Webserver soll im Prinzip einfach eine Website ausliefern, auf der alle Cams angezeigt werden (je 1 Viertel, oder 2x 1 Viertel und einmal die Hälfte des Screens) (Anforderung 1).

Die zweite Anforderung wäre dann, dass man eine anclicken kann, und diese als Vollbild sieht. Erneuter click -> wieder zurück zur geteilten Ansicht.

Warum möchte ich das machen?
Zunächst möchte ich die Anzeige auf dem Display Raspberry vereinfachen, in dem ich kein Script für den omxplayer habe sondern beim Boot einfach nur der Browser aufgeht, die URL aufruft und im Vollbild anzeigt.
Zudem sind die Kameras über Port Forwarding erreichbar, was natürlich unschön ist, da diese Kameras auch kein https unterstützen.
Ich würde also im nächsten Schritt gerne diese Website per HTTPs absichern und nur diese über Portforwarding ausliefern - zusätzlich natürlich mit geschützter Anmeldung (Loginname, PW).

Wie ich ein letsencrypt Zertifikat einrichte usw. ist kein Problem, das krieg ich hin. Bei der Webentwicklung bin ich allerdings verloren. Grundsätzlich kann ich alles verwenden, was auf einem debian läuft. Bevorzugen würde ich als Webserver den Apache2, da ich damit etwas mehr "Erfahrung" habe.

Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen um die Website tatsächlich umzusetzen.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass WebRTC die Technologie für die Auslieferung der Streams wäre.
Anscheinend müsste ich die dafür aber noch konvertieren, mit z. B. ffmpeg.
Wo ich hier aber anfange / ein Minimal Working Example für eine erste Website aufbaue, finde ich gerade nicht heraus.
Könnt ihr mir da Hinweise geben, was ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank im Vorraus.
 
motionEyeOS
fürn Raspberry, ansich genau was gesucht wird
 
Krass. Danke.
Sieht schon mal gut aus.
Ich habe nach kurzem googlen keine Antworten auf folgende Fragen gefunden, hast du damit Erfahrung?
  1. Performance bei mehreren Streams (aktuell 3, Full HD ggf. einer mehr, ich sag mal 15 Fps sind ausreichend)
  2. Inwiefern kann ich reguläre Pakete verwenden?
Zu Punkt 2 hab ich mir BuildRoot kurz angesehen, aber ich weiß nicht auf was das dann basiert? Auch Debian / Raspbian?

Aktuell fungiert der Anzeige Raspberry auch als DynDNS updater (simples shell script an meinen vServer) sowie als PiHole inkl DHCP und zudem noch als Wireshark Bridge zu meinem eigenen Heimnetzwerk. Das würde ich gern weiternutzen, ansonsten muss ich noch einen neuen Raspi anschaffen.

Ach, sowie ich das sehe bietet motionEyeOs mir nur den Vorteil, dass das Betriebssystem direkt darauf ausgelegt ist?
Ich kann auch motionEye direkt aufm Raspbian installieren, und sollte damit alles machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch MotionEye nach installieren, MotionEyeOS ist halt nur von vorteil wenn du halt nen Dedizierten Raspi dafür abstellen willst.

Was Performance angeht kann ich leider nicht viel sagen, habe es nur ne Zeitlang für mein 3D Drucker genutzt mit 3 Kamera Streams mit 720p und 1FPS

Aber ansich tut das ganze eh nix anderes als die Streams in ne Website zu embedden, daher wäre an sich nur die Bandbreite das Limit
 
Zurück
Oben