News Streaming: Spotify und Netflix planen Preis­erhöhungen

Laphonso schrieb:
es gibt Newsgruppenseiten ab 10 - 20 Dollar monatlich (Volumenfrage) , da findet man in 20 Sekunden alles

Es ging mir aber um die kostenlosen Quellen. Und das ist einfach nur unbrauchbarer Ranz. Streamingportale wie Kinox usw. sind da sogar noch schlimmer.
Serie XY, Staffel 5, Folge 7 in 10 Versionen angeboten, jede mit 30 Quellen und nach einer Stunde stellt man fest, dass doch keine Quelle funktioniert oder nur grottige Qualität liefert und alle 5s Aussetzer hat.
 
"Mag sein, dass das so ist. Verstehen kann ich das aber eher weniger.
Zumindest das aktuelle Programm von Disney+ ist eine völlig andere "Welt" als das von Netflix.
Mag sein, dass sich das künftig noch ändert, aber derzeit wüsste ich außer Familien mit Kindern (die selbige vor'm TV "parken" möchten) keine Zielgruppe zu der Disney+ passen würde."

Es geht um den Content. Disney hat alle Marvel Serien von Netflix entfernt. Das war ein derber Schlag und in Zukunft wird Disney selbst Marvel rausbringen und das ist ein Millionen-Klientel.

Bei Streamen ist Netflix was für die breite Masse und das ist auch gut so. Aber ich habe Disney+ nur wegen Marvel geholt. Wenn Disney+ jetzt selbst Marvel-Serien bringt, dann weiß ich nicht, ob ich noch Netflix halten werde. Die Streamingsdienste brauchen hochkarätige Filme. Die hat Netflix seit Jahren nicht gebracht.
 
duckycopper schrieb:
Es geht um den Content. Disney hat alle Marvel Serien von Netflix entfernt. Das war ein derber Schlag und in Zukunft wird Disney selbst Marvel rausbringen und das ist ein Millionen-Klientel.
Wie gesagt ist Marvel auch für mich DAS Zugpferd von Disney+ und so ziemlich der einzige Grund, warum ich Disney+ abonniert habe und eventuell sogar behalten werde.

Müsste ich mich aber entscheiden vielfältigen Content zu bekommen auf Netflix oder (fast) nur Marvel Content auf Disney+ weil ich mir nicht beides leisten könnte, dann würde Disney+ definitiv den kürzeren ziehen.
Denn für 2 Filme und 2 Serien pro Jahr ist ein Abo dann doch völlig überflüssig... zumal man die Filme ja so oder so im Kino schaut.

Wahrscheinlich würde ich 2x im Jahr für jeweils einen Monat Disney+ abonnieren... Netflix hingegen bliebe durchgehend.

duckycopper schrieb:
Die Streamingsdienste brauchen hochkarätige Filme. Die hat Netflix seit Jahren nicht gebracht.
Netflix für Filme? Netflix assoziiere ich zu 90% mit Serien... und nur für diese habe ich es abonniert... und fühle mich gut versorgt. Filme schau ich ppv auf Prime.

Aber so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.
Und trotzdem glaube ich nicht, dass Disney+, in seiner aktuellen Form, ein Zielgruppen Konkurrent zu Netflix ist.

(Anmerkung: Deine Art zu zitieren ist gewöhnungsbedürftig... wäre es nicht besser, wenn du den betreffenden Beitrag referenzierst?)
 
Geschmäcker/Bedarfe sind offensichtlich verschieden!
Wie Warum sollte nebensächlich sein.
Ändert aber nix daran, daß tw Anbieter A Serie Muschelglück nur in Season 1, 5 und 7 hat.
Und das kannste mMn nem Kunden eben ich verkaufen!
Der schließt keine x Abos (ob nun beim gleichen oder Mitbewerb) ab.
Und das haste halt beim Raubmordkopiererer in einer Hand!

Is natürlich stark vereinfacht!
Aber es braucht nich jeder 4k oder 5 subtitles.
Aber keiner braucht sich in x Monaten umgucken wo nu wer die Lizenzen hat!
Mich fragen Freunde häufiger mal nach Serin und wenn da alles verteilt bzw kostenpflichtig is kann man sich so n Abo auch sparen!
Aber jeder wie er mag!
 
So langsam gehen sie mir mit den ständigen Preiserhöhungen auf den Sack.
Das Angebot wird nicht besser, gute Serien werden oft eingestellt, dafür Pedo Filme eingeführt :freak:
Ein Film ist mal da, dann für 6 Monate weg, dann kommt er wieder... was ist da los? Zeitlich begrenzte Lizenzen?

Ich denke, bei der nächsten Erhöhung werde ich kündigen bzw. pausieren.
6-12 Monate später kann man wieder für 1-2 Monate laufen lassen, bis dahin sind alle Top Serien vollständig verfügbar... Serien Marathon und wieder pausieren.
 
[ChAoZ] schrieb:
den ständigen Preiserhöhungen
Wer? Netflix? Die gibt es in D seit 2014.

Das Basis Abo kostete damals 7,99... blieb jetzt seit 6 Jahren unverändert!
Das Standard Abo erfuhr 3 Preissteigerungen von 8,99 auf 11,99
Das Premium nur 2 Steigerungen von 11,99 auf 15,99

Also zwischen null und 3 Preiserhöhungen in 6 Jahren!
Da wird man bei anderen Produkten/Dienstleistungen lange suchen müssen bis man etwas findet was derart seltene Preisanpassungen aufweist.

Zugegeben ist die prozentuale Erhöhung bei den beiden großen Abos sehr hoch.
Da liegen wir bei im Schnitt über 5% pro Jahr!

Das Preisniveau ist allerdings immer noch sehr niedrig, wenn nicht zu niedrig.
Setzt man 11,99 oder 15,99 z.B. mal in Relation, bekommt man dafür als Gegenwert z.B. einen einzigen Kinobesuch (Samstag, Premiumplatz) und somit lediglich einmalig 90-120 min Unterhaltung!
Dagegen ist ein Netflix Abo ein billiges Schnäppchen.
Von Serien auf BR kaufen statt über Netflix zu streamen gar nicht erst zu reden... da kostet eine Staffel schnell mehr als ein, zwei oder drei Monate Netflix Abo.

[ChAoZ] schrieb:
Das Angebot wird nicht besser
Das ist deine subjektive Meinung.
Zu der du mit "ich denke, bei der nächsten Erhöhung werde ich kündigen bzw. pausieren" ja auch bereits eine passende Lösung gefunden hast. Sei doch froh, dass man heutzutage solche Abos hochflexibel handhaben kann.

Ich hingegen erfreue mich gerade an neuen Folgen zu "ST-Discovery" und "The Alienist", habe letzten Monat noch schnell die letzte Staffel "How to get away with murder" nachgeholt und "Enola Holmes" entdeckt, mich überraschend gut informiert bei "Explained: US Wahlen" und köstlich amüsiert bei "Botched".
Das einzige was mich entgegen meiner Erwartungen dann doch eher gelangweilt hatte war "Spuk in Bly Manor".

Alles in allem hatte ich in den letzten 4 Wochen mehr Gegenwert als bei 10 Kinobesuchen... zum Preis für einen!
(was nicht heißt, dass ich nicht mal gerne wieder ins Kino gehen würde :D ... da wird wohl leider noch längere Zeit meine letzte, aber sehr gute Erfahrung, "Tenet" bleiben :heul:)
 
Sophisto schrieb:
Das Basis Abo kostete damals 7,99... blieb jetzt seit 6 Jahren unverändert!
Das Standard Abo erfuhr 3 Preissteigerungen von 8,99 auf 11,99
Das Premium nur 2 Steigerungen von 11,99 auf 15,99
Basis nutz doch niemand, HD ist Standard, niemand guckt 420p auf einem 1080p TV.
Und ja, angefangen habe ich bei unter 10 EUR für HD... wenige Jahre später schon bei 12 und nun soll es auf wohl 14 oder 15 EUR raufgehen...

Sophisto schrieb:
Setzt man 11,99 oder 15,99 z.B. mal in Relation, bekommt man dafür als Gegenwert z.B. einen einzigen Kinobesuch (Samstag, Premiumplatz) und somit lediglich einmalig 90-120 min Unterhaltung!
Dagegen ist ein Netflix Abo ein billiges Schnäppchen.
Von Serien auf BR kaufen statt über Netflix zu streamen gar nicht erst zu reden... da kostet eine Staffel schnell mehr als ein, zwei oder drei Monate Netflix Abo.
Ja für einen 10er habe ich früher 30 Tage lang alles runterladen können (OCH) was ich will, bis zu 100GB pro Tag. In dieser Relation schneidet Netflix echt grottig ab ;) wie du siehst geht der Vergleich in beide Richtungen.

Sophisto schrieb:
Das ist deine subjektive Meinung.
Natürlich ist sie das. Wenn meine Freundin und ich erstmal 30 Minuten lang einen passenden Film oder Serie suchen die uns gefällt, dann kann die Auswahl ja nicht sonderlich groß sein. Nicht jeder mag Tatort oder Vikings oder GoT Schrott... daher sage ich ja: die Auwahl an gutem Material ist subjektiv gesehen nicht sonderlich groß. Gute Filme gibt es da noch seltener....

Sophisto schrieb:
Zu der du mit "ich denke, bei der nächsten Erhöhung werde ich kündigen bzw. pausieren" ja auch bereits eine passende Lösung gefunden hast. Sei doch froh, dass man heutzutage solche Abos hochflexibel handhaben kann.
Bin ich, wirklich, aber denk nicht dass es ein Feature für die Kunde ist. Das ist ein Feature für Netflix. So bindet man Kunden weiterhin, auch wenn sie eigentlich gehen wollen. Das ist eigentlich sehr schlau.

Sophisto schrieb:
Ich hingegen erfreue mich gerade an neuen Folgen zu "ST-Discovery" und "The Alienist", habe letzten Monat noch schnell die letzte Staffel "How to get away with murder" nachgeholt und "Enola Holmes" entdeckt, mich überraschend gut informiert bei "Explained: US Wahlen" und köstlich amüsiert bei "Botched".
Das einzige was mich entgegen meiner Erwartungen dann doch eher gelangweilt hatte war "Spuk in Bly Manor".
Discovery gucken wir auch, das ist einer der Hauptgründe für mein Abo aktuell.
Spuk in Bly Manor war einfach nur hammer... keine Ahnung warum es einigen nicht gefällt, uns hat es sehr gut gefallen, die ganze Story war einfach nur gut....

Sophisto schrieb:
Alles in allem hatte ich in den letzten 4 Wochen mehr Gegenwert als bei 10 Kinobesuchen... zum Preis für einen!
Wenn das Angebot im gleichen Zuge skalieren würde wie die Preise, hätte ich nichts dagegen. Stattdessen wird das Angebot immer schlechter, ich meine.... Sharknado war mal unter den Top 10 in Deutschland, Wochenlang... für solchen Schrott habe ich Netflix nicht geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
[ChAoZ] schrieb:
Basis nutz doch niemand, HD ist Standard, niemand guckt 420p auf einem 1080p TV.
Die Auflösung des Basis Abos ist 720p... wenn ich mich nicht völlig irre.
Und ich kenne viele, die zum streamen keinen (bzw. nicht immer einen) TV nutzen. Die schauen auf Tablets und Co.
Manche nur wenn sie im Bett oder der Badewanne liegen, andere im Zug, wieder andere haben nicht mal einen Fernseher!
Nur weil das Basis Abo für dich, und für mich, nicht sinnvoll ist, ist die Aussage "nutz doch niemand" nicht richtig.

Hier findet sich sogar jmd der SD auf 'nem 49 Zöller gut heißt, weil er kaum einen Unterschied erkennt :D
Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Anforderungen... wer hätte das gedacht ;)

[ChAoZ] schrieb:
Ja für einen 10er habe ich früher 30 Tage lang alles runterladen können (OCH) was ich will, bis zu 100GB pro Tag. In dieser Relation schneidet Netflix echt grottig ab ;) wie du siehst geht der Vergleich in beide Richtungen.
Illegale Downloads als Vergleich mit legalen Angeboten? Ernsthaft?
Nein, der Vergleich geht nicht "in beide Richtungen", und das ist dir auch klar, denke ich.
Und du kannst auch heute immer noch alles für 'nen 10er runterladen. Wenn du dich ein wenig bemühst, kannst du sogar den 10er stecken lassen.
Mit diesem "Vergleich" diskreditierst du deine Aussagen allerdings eher, als dass du sie untermauerst.

[ChAoZ] schrieb:
Nicht jeder mag Tatort oder Vikings oder GoT Schrott... daher sage ich ja: die Auwahl an gutem Material ist subjektiv gesehen nicht sonderlich groß. Gute Filme gibt es da noch seltener....
Die allermeisten mögen aber genau diesen Schrott.
Ich finde Tatort auch das allerletzte :D (GoT hingegen empfinde ich bis heute als die beste Serie die jemals das Licht der Welt erblickte ;))
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee die pauschale Aussage zu treffen, dass das Schrott sei den keiner schaut.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Man muss es ja nicht verstehen, man sollte es aber zumindest akzeptieren, dass es so ist.
Wenn du sagst dies und das ist "Schrott", dann ignorierst du, dass dieser "Schrott" eben das ist, was "die Leute" sehen wollen.

Ich würde jemandem der vom qualitative hochwertigen ARTE Programm schwärmt, eben auch nicht empfehlen, dass er mal in RTL2 reinschauen sollte weil deren Programm so unterhaltsam ist :D

[ChAoZ] schrieb:
Bin ich, wirklich, aber denk nicht dass es ein Feature für die Kunde ist. Das ist ein Feature für Netflix. So bindet man Kunden weiterhin, auch wenn sie eigentlich gehen wollen. Das ist eigentlich sehr schlau.
Ich sehe das als Win-Win Situation. Beide Seiten können davon profitieren.
Gibt sicher auch einige, die 2x im Jahr für nen Monat NF abonnieren um alles was sie interessiert zu bingen und dann jeweils wieder kündigen. NF hat davon eher weniger.
Bei NF mache ich das selbst jetzt nicht, denn ich fühle mich ja gut und regelmäßig versorgt... mal mehr, mal weniger, aber dafür pausiere ich zB immer mal wieder mein Sky Ticket Abo...

[ChAoZ] schrieb:
Discovery gucken wir auch, das ist einer der Hauptgründe für mein Abo aktuell.
Ich HASSE die Protagonistin :D
Ihre begrenzten schauspielerischen Fähigkeiten und die Art wie ihre Rolle angelegt ist.
Trotzdem finde ich die Serie an sich gut und unterhaltsam.

[ChAoZ] schrieb:
Spuk in Bly Manor war einfach nur hammer... keine Ahnung warum es einigen nicht gefällt, uns hat es sehr gut gefallen,
So ist das eben mit Geschmäckern...
Aber somit gefallen dir/euch ja schon mindestens 2 aktuelle Serien auf NF... ich finde damit sind die Kosten für zwei, drei Monate Abo bereits mehr als gerechtfertigt ;)
Aber klar, das nimmt jeder anders wahr... im Vergleich mit kostenlosen Downloads kack* das Angebot dann so richtig ab :D

[ChAoZ] schrieb:
Sharknado war mal unter den Top 10 in Deutschland, Wochenlang... für solchen Schrott habe ich Netflix nicht geholt.
Da bin ich dann allerdings komplett auf deiner Seite :daumen:
 
Also ich fand GotT total überbewertet, auch wenn ich es ebenso angeschaut habe... Da gibt es deutlich bessere Serien.
Und auch wenn ich den Netflix Account share muss ich sagen: Könnte ich es nicht mehr, würde ich es auch nicht mehr buchen, da ich es inzwischen einfach viel zu selten nutze... Die Inhalte haben deutlich nachgelassen...
Klar gibt es hier und dort was gutes, aber ein Single Abo für den Preis nur wegen fullhd? Nein Danke...
 
Sophisto schrieb:
Man muss es ja nicht verstehen, man sollte es aber zumindest akzeptieren, dass es so ist.
Genau so ist es, daher musst du es auch nicht verstehen wenn ich die Preiserhöhung nicht für gerecht halte bei dem Angebot.

Sophisto schrieb:
Aber somit gefallen dir/euch ja schon mindestens 2 aktuelle Serien auf NF... ich finde damit sind die Kosten für zwei, drei Monate Abo bereits mehr als gerechtfertigt ;)
Ja na klar, ich rede aber nicht vom Jahr 2020.
Ich bin seit Release in DE Kunde bei Netflix, also schon Jahrelang, habe da entsprechend viel Geld ausgegeben. Im Vergleich dazu habe ich keine entprechende Leistung erhalten. Zum Teil habe ich Monatelang nichts geschaut da nur Schrott lief.

Folgende Serien haben wir geschaut:
  • The OA, erste Staffel nur grottig, aber ab der 2. echt gut -> Eingestellt.
  • Traverlers, verdammt geile Serie -> Eingestellt, immerhin mit einem Ende.
  • Salvation -> Eingestellt, noch bevor die ganze Action began.
  • Designated Surivor -> Eingestellt, wobei es immer politischer wurde und damit sehr träge...
  • Nightflyers -> Eingestellt noch bevor es zum Kontakt kam, einfach nur grottig solchen cliffhanger offen zu lassen.


Auf Fortsetzungen dieser Serie warten wir schon sehenssüchtig:
  • Another Life
  • Into the Night
  • Locke & Key <- eine der besten Serien auf Netflix
  • Strangers Thing <- eine der besten Serien auf Netflix, leider Schluss nach Staffel 4
  • The Witcher
  • Haus des Geldes
  • Lost in Space

Aktuell schauen wir
  • Discovery
  • Away

Ob es noch eine Umbrealla Academy Staffel geben wird ist ungewiss...
Also ja, es gibt schon genug Serien, leider sind viele Eingestell worden, andere kommen Jährlich raus... ich hasse das. Auch dass ich Discovery nicht an einem Wochenende durchschauen kann stört mich sehr. Ich zahle Geld, udn werde mit einer Folge pro Woche abgespeist, wo schon alle Folgen vorliegen... ich verstehe den Gedanken dahinter, aber es gefällt mit dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
[ChAoZ] schrieb:
Genau so ist es, daher musst du es auch nicht verstehen wenn ich die Preiserhöhung nicht für gerecht halte bei dem Angebot.
Nein, das muss ich, weil die Qualität des Angebots ja subjektive Geschmackssache ist, natürlich nicht.
Ok, man könnte darüber diskutieren, dass zumindest aufgrund der Quantität rein objektiv verständlich sein sollte, dass ein Abo für irgendeine Summe kleiner x Euro nicht ausreichend ist... für nix lässt sich halt nix produzieren, unabhängig vom subjektiven Wahrnehmungen.

Aber ich hatte ja auch gar nicht eingehakt bei der Frage ob man die Preiserhöhungen für gerecht(fertigt) halten sollte oder nicht. Ich bezog mich auf deine Aussage "den ständigen Preiserhöhungen"... und über die Frequenz der Erhöhungen lässt sich dann durchaus objektiv diskutieren... auch wenn du mich jetzt einen Korinthenkacker nennest :D

[ChAoZ] schrieb:
Ich bin seit Release in DE Kunde bei Netflix,... Im Vergleich dazu habe ich keine entprechende Leistung erhalten. Zum Teil habe ich Monatelang nichts geschaut da nur Schrott lief.
Aber gerade deswegen ist doch die Flexibilität des Abos so toll. Vor Netflix gab es das so meines Wissens nach nicht. Bis vor 10 Jahren auf keinen Fall... PayTV war immer 1 oder 2 Jahresabo. Und dann auch immer deutlich teurer obwohl keine oder zumindest keine nennenswerte Eigenproduktionen liefen und man im Prinzip nur den Vorteil hatte, dass Content früher als im klassischen TV verfügbar waren.

Bei den heutigen Streaming Angeboten kann ich es machen wie früher bei Videokassetten/DVDs/BRs (nur deutlich günstiger):
Wenn was auf den Markt kommt was mich interessiert zahl ich dafür, wenn nicht nicht!
Oder hast du früher einfach jeden Monat DVDs gekauft ob sie dich interessiert haben oder nicht und dann gesagt "Was für ein Schrott, jetzt hab ich 6 Monate lang DVDs für teuer Geld gekauft und in 4 Monaten davon waren sie ihr Geld nicht wert"? :D
Ja ok, hinkt ein wenig... aber der Grundgedanke ist doch ähnlich

[ChAoZ] schrieb:
  • Another Life
  • Into the Night
  • Locke & Key <- eine der besten Serien auf Netflix
  • Strangers Thing <- eine der besten Serien auf Netflix, leider Schluss nach Staffel 4
  • The Witcher
  • Haus des Geldes
  • Lost in Space
Alleine die 4 "Staffeln" Haus des Geldes sind ja eigentlich schon fast der Gegenwert eines NF Jahresabos :D

Sonst fand ich die aus deiner Liste auch fast alle recht gut und freue mich auf Fortsetzungen.
Nur "Into the night" blieb mir nicht in Erinnerung und "Stranger Things" habe ich noch nicht gesehen... hatte immer mal wieder drüber nachgedacht dann aber doch anderes gefunden zum "vorziehen" und fand es auch immer zu sehr "Teeny Serie". Vielleicht sollte ich das aber ja doch mal angehen...

[ChAoZ] schrieb:
leider sind viele Eingestell worden, andere kommen Jährlich raus... ich hasse das.
Ja, da gebe ich dir recht. Dieses Vorgehen im Sinne des "Neukunden Marketings" ist auch mir ein Dorn im Auge.
 
Sophisto schrieb:
Nur "Into the night" blieb mir nicht in Erinnerung und "Stranger Things" habe ich noch nicht gesehen... hatte immer mal wieder drüber nachgedacht dann aber doch anderes gefunden zum "vorziehen" und fand es auch immer zu sehr "Teeny Serie". Vielleicht sollte ich das aber ja doch mal angehen...
Stranger Things musst du dir ansehen. Ist wirklich klasse... ja es geht um Kinder aber die Story ist echt gut... andere Dimensionen... Monster.... wird dir gefallen denke ich.

nospherato schrieb:
@[ChAoZ]
Away kannst dir sparen, wurde eingestellt...
Oh wow... danke... noch ein Fail.
Sind Folge 5 von 10... lass mich raten, sie erreichen den Mars und CUT....
 
ich habe meine 10 radiosender und youtube, das alles ist kostenlos und mehr braucht es meiner meinung nach nicht. spotify ist ein phänomen unserer zeit, das geht vorbei.
 
capitalguy schrieb:
spotify ist ein phänomen unserer zeit, das geht vorbei
Du glaubst also, dass sich die Menschen in 10 Jahren wieder Musikalben auf SD Karten kaufen oder was? :daumen: Kram offline dabei zu haben ist was für Boomer, die die frühen 2000er im Kopf nie verlassen haben. Cloud olé!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
ich beziehe mich auf inhalte (von mir aus auch marken), nicht auf die technik. mit spotify wirst du sicherlich nicht in die rente gehen.
 
capitalguy schrieb:
ich beziehe mich auf inhalte (von mir aus auch marken), nicht auf die technik. mit spotify wirst du sicherlich nicht in die rente gehen.


Was für eine inhaltslose Aussage ist denn das? Irgendwann geht auch die Welt unter. Genauso sinnfrei. Warum werden wir nicht mit Spotify in Rente gehen?

Weil das Unternehmen pleite geht?
  • derzeit mega unwahrscheinlich
  • das unternehmen steigert seinen umsatz jährlich und zwar stark
  • das unternehmen investiert immer stärker
  • irgendwann wird der free cash flow auch mal gut sein.

Weil das Unternehmen durch andere Unternehmen aus dem Markt gedrängt wird?
- dann ist zwar Spotify nicht mehr da, aber Musik-Streaming bleibt

Wird Streaming komplett obsolet?
- Weil?

Also ich bin gespannt, ob du mal etwas Fleisch an den Knochen ran bringen kannst, oder ob es bei der Nullaussage bleibt.
 
weil sich die zeiten und die gesellschaft sich laufend verändern, so war es immer und so wird es auch immer sein. irgenwann wird es einfach fad, sowie mit allen dingen.
 
Zurück
Oben