Fireplace Motiv 2 Neu

Streaming von Sounds über das Netzwerk

Timtimo

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Jetzt langsam werde euch hier zu bomben mit meinen Fragen,
die mir andere Community's früher nicht beantworten konnten oder wollten :-)

Gerne möchte ich von meinem Hauptrechner Sounds auf die Anlage kriegen.
Das ganze habe ich mir so vorgestellt, dass man eine virtuelle Soundkarte installiert und
der Ubuntu Server anschließend diese abhört und die Sounds auf die Anlage bringt.

Gibt es soetwas?

Liebe Grüße :-)

Übers Netzwerk geht nur wenn die Anlage DLNA unterstützt.
Kann die das ?

Was ist das genau für eine Anlage ?

Ich rede nicht davon, dass ich direkt auf die Anlage zugreifen möchte
ansonsten könnte ich einfach ein weiteres Kabel durch den Raum ziehen.

Ich möchte gerne, dass mein Homeserver die Aufgabe erledigt - Dieser ist
direkt mit der Anlage verbunden und müsste damit kein Problem haben die
Sachen dann auf die Anlage zu kriegen?

Wie meinst du das, direkt mit deiner Anlage verbunden ??

via Soundkarte => Kabel zur Anlage oder total was anderes?

Die ganz einfache 0815 Methode :-)

Soundkarte -> 3,5mm Klinke -> Cinch -> Anlage

Such doch einfach in den Ubuntu Repos nach einem netzwerkfähigen Media Player!?

simonx schrieb:
Such doch einfach in den Ubuntu Repos nach einem netzwerkfähigen Media Player!?
Und welche Software sollte ich dann auf Windows Seite nutzen?

Mein Problem besteht ja nicht darin, auf dem Server die Musik abzuspielen, dafür habe ich
XBMC ohne Probleme am laufen, nein, ich möchte gerne auch mal Musik vom Windows Computer
auf der Anlage haben und das muss dann der Ubuntu Server machen.

Den VLC Player gibt es plattformübergreifend.
XMBC meines Wissens nach auch für Win und Linux, oder wurde der Win Support eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir gerne helfen, verstehe jedoch dein Konstrukt nicht ganz.

Ich interpretiere das mal, du hast einen Rechner (A) auf dem liegen deine Audio Dateien, bzw. du streamst via Spotify oder ähnlichem und möchtest diesen Sound via einem zweiten Rechner (B) der an deiner Anlage angeschlossen ist abspielen?

Bei Audio Dateien würde ich, wie mein Vorredner schreibt, die Dateien direkt auf dem zweiten Rechner via Freigabe abspielen. DLNA oder whatever. z.B. Plex.

Bei letzterem dem Streamen auf dem Hauptrechner fällt mir jetzt zumindest kein Trick mit einer Virtuellen Soundkarte und dann auch noch per Netz ein.
Eventuell könnte man via Stereomix als Aufnahmegerät parallel zum Abspielen eine Aufnahme erzeugen, welche man dann wiederum als Stream bereitstellt. Dann würde man sämtliche Audioquellen am Rechner A mit abfangen können. Oldschool :)

Die einfachste Lösung auf beiden Rechnern Teamviewer oder einen anderen Remotedesktop installieren, der auch den Ton mit rüber zieht. Vermute aber da leidet die Qualität.

Noch einfacher, warum spielst alles nicht grundsätzlich auf Rechner (B) ab oder schließt Rechner (A) auch an der Anlage an?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du es damit getroffen, mir geht es dabei um Youtube oder auch mal
ein Spiel, das ich gerne auch auf der Anlage hätte.

Ich möchte den Rechner ungerne direkt mit der Anlage verbinden, weil dann direkt das nächste unter
den 2000 Kabel liegt :b

Timtimo schrieb:
Und welche Software sollte ich dann auf Windows Seite nutzen?

Mein Problem besteht ja nicht darin, auf dem Server die Musik abzuspielen, dafür habe ich
XBMC ohne Probleme am laufen, nein, ich möchte gerne auch mal Musik vom Windows Computer
auf der Anlage haben und das muss dann der Ubuntu Server machen.

Ich würde dir Plex empfehlen, wenn es nur um Audiodatein geht. Desweiteren wäre da noch Subsonic oder Tonky und noch viele mehr.

Oder lege die Datein auf eine Netzwerkfähige Festplatte, dann muss auch nicht immer der zweite Rechner laufen.

Sorry, hatte deine Antwort noch nicht gelesen.

Wie gesagt, da ist wohl das 2001nste Kabel die einfachste Lösung. Aber vielleicht hat ja wirklich jemand ne Lösung für ein virtuelles Aufnahme Device, das direkt ins Netz streamt :) Aber gerade bei Spielen müsstest du dann mit einer Verzögerung beim Ton rechnen, wenn da noch ein weiteres Aufnahme und Abspielgerät dazwischen hängt.

PS Wenn da schon Kabel liegen, vielleicht kannst du irgendeins für den Ton missbrauchen. Kannst ja auch an ein Ethernetkabel nen Klinken Adapter packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :-)

Die Software(s) werde ich mir mal anschauen, der "2. Rechner" läuft so oder so.
Der ist mein NAS, bedient die Fernseher mit Dateien und liefert für meinen auch direkt
das Internet auf dem Fernseher und co.

Danke nochmal & ein schönes WE :)

Zurück
Oben