Streaming von Video und Fotomaterial

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo,

erstmal vorweg:
ich suche für meinen Vater ein Geschenk zum Geburtstag.
Da er alles hat was er will/braucht und was er nicht hat, einfach kauft, ist es jedes Jahr die Hölle etwas zu schenken.
Da ich bzw. die Schenkergemeinschaft nicht sehr auf Gutscheine steht, hätte ich mir etwas überlegt.

Ich würde gerne eine Möglichkeit finden, Fotos und Videos von einem noch nicht vorhandenem Medium (morgen wird ein neuer Office PC angeschafft und zusammengebaut) auf den Fernseher zu bekommen (inkl. MKV's).

Der Fernseher ist ein etwas älterer Full HD LCD noch ohne Smart TV , es ist ein Philipps mit Ambilight (leider keine genaue Modellbezeichung vorhanden)

Ist zustand:
WLAN Netzwerk mit einem Netgear Router (noch kein N Standard beim WLAN) der PC und freie LAN Steckplätze wären vorhanden.
Neben dem PC steht eine alte Heimkinoanlage von Philips, von dort gibts ein SCART Kabel zum Fernseher (ca. 20m Lauflänge)
Neben dem Fernseher, also quasi 20m Scartkabellauflänge von PC und Heimkinoanlage von Philipps entfernt, steht ein Bluerayplayer.

Ich hätte mir nun schon folgendes überlegt, weiß allerdings nicht ob das hinhaut:
Ein kleines NAS mit Netzwerkanschluss auf dem Fotos und Filme gelagert werden neben dem Router, da er ein Androidtablet hatte dachte ich daran, vielleicht einen Chromecaststick zu kaufen.
Dieser hängt dann im WLAN, über das Tablet würde ich dann die Film und Fotowiedergabe starten.

Budget wären so um die 350 - 400 €

Allerdings klingt das Relativ kompliziert, gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit, ohne ein Kabel verlegen zu müssen?
Danke schonmal für die Hilfe.

LG
Shreecy

EDIT: Gäbe es vielleicht auch eine Möglichkeit mit einem Raspberry zu arbeiten? inkl. WLAN Stick. Hier wäre es aber von Vorteil, wenn man das OS vom Rasp vielleicht mit einer App steuern könnte, dass keine Tastatur/Maus Kombi benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem PC steht eine alte Heimkinoanlage von Philips, von dort gibts ein SCART Kabel zum Fernseher
Hat die Anlage denn zB einen HDMI in? Dann könnte man ja direkt den PC als Player verwenden und über ein Tablet fernsteuern.

Zurück
Oben