Streaming zu HTPC

freak96

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
194
Hallo zusammen,

ich will nicht mehr immer zum Musik hören den Fernseher anmachen. Mein HTPC ist auch über Cinch mit der Musikanlage verbunden. Nun suche ich eine zuverlässige Lösung, die ganzen Hörbücher vom Laptop zur Musikanlage zu streamen. Am liebsten würde ich eine virtuelle Soundkarte installieren, die die Audioausgabe zum HTPC weiterleitet. Das sollte am besten auch mit mehreren Rechnern funktionieren. Gibt es etwas in der Richtung? Icecast hab ich schon probiert. Damit kommt mein Vater jedoch nicht zurecht.

mfg

Ergänzung: Auf dem HTPC läuft Windows Server 2008 R2, auf den Laptops Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem habe ich für meinen HTPC - dort läuft aber Ubuntu 10.04.
Suche mir auch schon seit Wochen den Wolf... :freaky:
 
hm. also wennich mal bemerken darf: wie soll denn das von statten gehen. auf dem htpc muss doch schlussendlich die abspielsoftware gestartet werden die den stream empfängt. ala winamp oder vlc.
dazu muss doch auch die glotze angemacht werden? oder soll die software dauerhaft laufen und dauernd connecten bis ein streamingserver gestartet wird?

das einfachste in dieser richtung, OHNE die glotze anzumachen wäre doch eine remotedesktop verbindung herzustellen.
Einstellung: soundausgabe auf dem lokalen PC, dort einfach winamp oder was immer du bevorzugst zu starten, Audio datei auswählen und fertig.

da muss dan au nix gestreamt werden und funktioniert absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben