Streaminggerät für TV (Ersatz für DesktopPC)

Khaotik

Captain
Hallo Zusammen,

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass in Zukunft mein PC und mein TV in verschiedenen Räumen stehen werden. Da ich aber immer wieder verschiedene Onlinedienste über den PC auf den TV stream will, suche ich nach einer passenden Alternative. Der TV ist nicht internetfähig, für Netflix und Amazon benutze ich noch eine alte PS3. Gespielt wird aber der PS im Grunde nichts.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich eine (kostengünstige) Alternative aufzubauen? Gestreamt wird primär Netflix und Amazon, daneben noch Streams von ran.de (Football) sowie von der NFL selbst. Ab und an kommt auch Youtube dazu. Für NFL gibt’s meines Wissens nach keine App für den PS3 (Ich habe zumindest bisher keine gefunden), daher muss eine andere Lösung her.
LAN-Anschluss ist am TV-Platz direkt vorhanden. W-LAN ist aber ebenso kein Problem.
Wäre hier ein HTPC die richtige Wahl? Erfolgt hier die Bedienung wie bei einem normalen Desktop-PC? Gibt es noch andere Geräte, die den Funktionsumfang haben?
Wenn nicht, was gibts bei einem HTPC zu beachten? Damit habe ich mich bisher noch nie richtig beschäftigt :confused_alt:

Vielleicht hast du irgendwo noch einen alten, gebrauchten Laptop rumliegen? HDMI-Kabel und eine kabellose Tastatur-Maus-Kombi dran und fertig.

Mach doch einfach Deinen TV mit einem rpi und libreelec (kodi) "smart".

Wenn es nur um Netflix und Amazon geht, wäre eine Streamingbox doch genau richtig. Amazon Fire TV, Nvidia Shield TV oder ähnliches. Ob es eine extra App für ran.de gibt müsstest du dann aber selber mal recherchieren.

Nvidia shield TV ist super für das was du vorhast.
Mit der kannst du auch spiele vom PC auf den Fernseher streamen und dort zocken

Allein für Netflix und Amazon hätte ich mir schon zweimal einen Fire TV Stick geholt anstatt auf der lahmen, ineffizienten PS3 zu streamen. (100W im Leerlauf?)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hier mal die üblichen Verdächtigen:
Google Chromecast
Amazon Fire TV Stick
Xiaomi MiBox S
etwas teurer, aber mit wesentlich mehr Multimedia Fähigkeiten
Nvidia Shield (lange Produktunterstützung, 4K Dolby Atmos kann die neue Shield, Spielekonsole)
Xbox One S (4K Bluray Laufwerk, aktuelle Spielekonsole)

Ok, dann schaue ich mir doch mal die Geräte an was ihr so vorschlagt. Muss nur mal raussuchen, ob die auch ne Gamepass-App von der NFL drauf haben. Das ist momentan so mit das wichtigste für mich.
Bzgl PS3: Die hab ich quasi geschenkt bekommen :D War nur als Zwischenlösung gedacht aber irgendwie hat sich das jetzt über 3 Jahre so etabliert.... Im Zuge dessen soll jetzt was her, was auch effizient betrieben werden kann.

Khaotik schrieb:
Muss nur mal raussuchen, ob die auch ne Gamepass-App von der NFL drauf haben.
Auf der Shield gehts.

vivaldi_2019-10-31_16-38-09.png

Zurück
Oben