Laptop als Ersatz für Desktop nur wenige Spiele sollten laufen

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… wow, Black Desert, diverse Beat em ups, Resident evil wenn möglich in 4k Auflösung und mittleren oder hohen Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mindestens 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht so wichtig da eher immer an Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nicht wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500 eher neu

Hallo wie oben geschrieben möchte ich meinen Pc verkaufen und auf einen Laptop umsteigen

Gründe hierfür sind Zeit mangel und allgemeine Lustlosigkeit am wirklichen Spielen

Es sollten jedoch oben genannten Spiele noch laufen sonst spiele ich eher an der Playstation 5 oder Xbox series x

Kann man für 1500€ da schon was bekommen?

Danke
 
Bitte erläutere oder überdenke deine Beweggründe.
Was genau macht die Sitation mit einem Laptop besser als mit dem vorhanden PC?
Was für ein PC ist vorhanden?
Welches Resident Evil meinst du? Ältere, oder das jüngste 2021er? Denn letzteres braucht schon ein bisschen Leistung, erst recht für 4k.
https://www.notebookcheck.com/Resid...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.537986.0.html

Mit 4K meinst du das Laptop Display oder einen externen Monitor?
Mit internem 4K Display (und Gaming Leistung) bewegst du dich eher im Bereich 2500€++
(falls du nur ältere Resident Evil meinst, kann man leistungsmäßig und finanziell aber in der tat tiefer stapeln).
Falls externer Monitor + stationärer Laptop stellt sich die Frage "wozu Laptop" eigentlich noch eher.

Also wenn Zeitmangel und nicht mehr sooo viel Lust auf Gaming der Anlass ist: wozu Geld ausgeben für etwas was die Situation schlechter macht als vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und tomgit
Gimli2k schrieb:
Was größeres als 17,3" wirst du auch nicht finden.
Gimli2k schrieb:
Resident evil wenn möglich in 4k
Also möchtest du auch ein 4K Display? Würde ich nicht empfehlen, selbst die absolut teuersten Laptops packen 4K Gaming aufgrund limitierter Kühlung nur mäßig gut im Vergleich zu Desktop-PCs.
 
Sorry habe vergessen zu sagen das es resident evil 3 und 2 remake sind

Also müsste ich eigentlich eher das gaming am PC komplett einstellen und ein Office Laptop kaufen wenn ich eigentlich nur noch abends kurz an meiner Playstation 5 zocken möchte?

Pc habe ich ein ryzen 5900x mit rtx 3090 gespielt habe ich damit schon länger nicht mehr intensiv meist nur games angespielt und recht schnell die Lust wieder verloren ^^

Das Laptop wollte ich dann an ein 4k TV anschließen

Dachte das ein Laptop eventuell reicht zum ab und zu mal etwas zu spielen
 
Gimli2k schrieb:
Also müsste ich eigentlich eher das gaming am PC komplett einstellen und ein Office Laptop kaufen wenn ich eigentlich nur noch abends kurz an meiner Playstation 5 zocken möchte?
Klingt für mich am sinnvollsten. Wenn Du nicht mehr "ernsthaft" spielst, sind die 1500 Euro hier für mich rausgeworfenes Geld, wenn der Laptop ohnehin nur rumstehen soll und schon ein PC da ist.
Edit: Es geht nur darum, auf dem TV in 4K spielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und fixedwater
also, wenn es Dir sozusagen nur darum geht, am großen 4k TV zu spielen, dann würde ich auch den Laptop sein lassen, den PC als Office-Pc nehmen und einen Streaming-Client besorgen, z.B. nvdiaShield TV .. damit kannst Du dann das Spiel am PC zum großen TV streamen .. bei nVidia nennt sich das denn GeforceNow
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Komponenten in ein möglichst kleines Gehäuse zu verbauen.
Dann im Wohnzimmer am TV Strom, HDMI Kabel und Funk Maus+Tastatur bereit legen und so kannst relativ einfach wechseln. So ähnlich mache ich das auch, hab (und möchte) keine Konsole.
Die guten Spiele sind selten geworden aber ab und an bin ich dann doch froh noch den PC zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fixedwater und species_0001
Hallo ok dann versuche ich es mal anders ich poste es erst mal hier sonst mache ich einen neuen thread auf

Ich habe noch einn 2. Pc den habe ich allerdings momentan ausgeliehen

Der würde mir persönlich ausreichen

Verbaut ist ein Ryzen 3700x und rtx 2080ti

Das Problem ist die Person hat keinen pc dann

Was müsste man ausgeben um einen Desktop zu bauen mit dem man nur World of warcraft in WQHD mit Grafik Stufe 6 oder 7 spielen möchte?
 
Zurück
Oben