StreamPC, welche Hardware brauch ich?

Wo ist denn da ein QuickSync Bench?

MediaEspresso unterstützt laut allen Angaben, die ich gefunden habe, sowohl QuickSync als auch VCE.
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-4600m-trinity-piledriver,3202-15.html
Da wird nochmal MediaEspresso mit QuickSync und VCE explizit erwähnt.

Zur Qualität, habe ich noch das hier gefunden:
http://www.heise.de/video/artikel/GPU-Transcoding-Beispielvideo-Intel-Quick-Sync-2248151.html
Da gibt es unter dem Video noch die Vergleiche zu Software-only (nur CPU), AMD VCE und dem NVidia-Pendant.
Da sieht QuickSync klar besser aus als die beiden anderen.

Auf der Intel-Seite sehe ich gerade, dass wohl auch 3 Displays an der Intel IGP funktionieren.
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-033714.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber noch VCE 1.0 ... in den neueren Grafikkarten und APUs gibt es aber bereits VCE 2.0. Aber kein Plan in wiefern das besser performt

Und ich nehme einiges mit der VCE auf und so eine schreckliche Qualität kann ich nicht bestätigen wie im Heise.de Video :)

Hopsekäse schrieb:
Also ich habe mich jetzt noch mal ein Bisschen umgesehen. Im Vergleich zum CPU-Encoding soll sowohl bei QuickSync(Intel) als auch bei AMD(VCE) die Qualität schlechter sein. Intel ist anscheinend mit Quicksync aber auch in einem i3 deutlich schneller als das VCE in den APUs. Ich habe jetzt nur die beiden verglichen, weil ich denke, dass sich eine stärkere GPU, um das was die APU auch kann schneller zu tun schneller zu machen nicht lohnt.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-5#diagramm-cyberlink-media-espresso
Da kannst du in etwa vergleichen, wie die APUs gegen Intel QuickSync abschneiden.
Was ich von der Qualität her gesehen hab sind sie alle ein wenig schlechter als X264 über CPU.

Preislich nehmen sich ein kleiner i3 und eine große APU nicht viel. Was man noch überprüfen sollte wäre, wie viel schneller günstige Grafikkarten Codieren können. Aber dann müsste man ja CPU und GPU kaufen und somit an der CPU-Leistung sparen. Dann hättest du natürlich für alles, was die Coding-Features nicht nutzt weniger CPU-Leistung und dafür GPU-Leistung die du eher nicht nutzt.
Also ich denke schon, dass eine APU oder ein Intel-Prozessor das Sinnvollste ist.

Aaaaah danke, also wäre eine stärkere AMD-Grafikkarte also nicht schneller als eine APU? Dann erledigt sich das ja irgendwie von selbst. Der Vollständigkeit halber müsste man jetzt noch gucken, wie das ganze mit Nvidia-Karten aussieht, was aber Preislich denke ich uninteressant sein wird.

Damit wäre für mich ein i3 wohl die beste Wahl, wegen des QuickSync und mehr CPU-Leistung, wenn QuickSync nicht genutzt wird.

Wie sieht denn das Budget genau aus?

Das Budget ist rund 450 Euro. Das ist aber schon ziemlich die Schmerzgrenze. Profitiert man bei der ganzen Sache eigentlich von mehr Cores bzw Hyperthreading oder ist die Sache hier eher Singlecore Auslastung?
Für mich ist das ganze noch etwas viel Bahnhof hab ich gemerkt. Um das ganze nochmal für mich verständlich zu wiederholen:

CPU- Encoding fordert eine ziemlich potente CPU, alias i7/i5, was für mich preislich schonmal nich in Frage kommt. Ich brauch ja nicht nur eine CPU sondern noch etwas drum herum.

Intel mit Quicksync und I3 wäre nach der ganzen Sache, die schnellste und preiswertere Methode.

Am Schluss die APU mit VCE, was preislich wahrscheinlich das günstigste wäre, dafür aber auch deutlich langsamer als Quicksync.

Hab ich das für mich jetzt einigermaßen richtig zusammengefasst?

Naja ein System mit i5 und ohne Grafikkarte kriegst du schon so ab 350€. Bei einem i3 kommst du denke ich unter 300€ weg.
Wie es mit einer weiteren Grafikkarte aussieht gucke ich gerade. Sag doch bitte nochmal durch, welche Anschlüsse deine Bildschirme genau haben. Vielleicht kommt man ja sogar mit der IGPU hin.

Deine Zusammenfassung sollte so stimmen. :)

@Toms
In dem Link zum CB-Test mit MediaEspresso ist eine 7000er APU drin (ab den 7000ern ist VCE 2.0 drin), der scheint aber wohl auch nicht schneller zu sein. Was die Bildqualität angeht, weiß ich leider nicht welche Hardware bei Heise benutzt wurde, da man dazu den Artikel kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Naja ein System mit i5 und ohne Grafikkarte kriegst du schon so ab 350€. Bei einem i3 kommst du denke ich unter 300€ weg.
Wie es mit einer weiteren Grafikkarte aussieht gucke ich gerade. Sag doch bitte nochmal durch, welche Anschlüsse deine Bildschirme genau haben. Vielleicht kommt man ja sogar mit der IGPU hin.

Deine Zusammenfassung sollte so stimmen. :)

@Toms
In dem Link zum CB-Test mit MediaEspresso ist eine 7000er APU drin (ab den 7000ern ist VCE 2.0 drin), der scheint aber wohl auch nicht schneller zu sein. Was die Bildqualität angeht, weiß ich leider nicht welche Hardware bei Heise benutzt wurde, da man dazu den Artikel kaufen müsste.

Da wäre einmal ein alter 19 Zoll mit VGA, den ich über DVI Adapter betreiben würde. Der Zweite hat direkt DVI-I und der dritte hätte die Möglichkeit über HDMI oder DVI. Displayport hat leider noch keiner. Sind auch alle 3 nicht die neusten Modelle ;)

"Three independent displays are supported with most combinations of HDMI*, DVI, VGA, DisplayPort* (DP), Embedded DP (eDP), and Intel® Wireless Display (Intel® WiDi)."
Das ist von der offiziellen Intel-Seite. (Link von vorhin.
In der Tabelle der unmöglichen Konfigurationen, stehen prinzipiell keine Kombinationen mit VGA, da Probleme wohl nur entstehen, wenn 3 digitale Signale ausgegeben werden sollen. Als Board soll wohl alles funktionieren, was kein H81 ist. H81 kann wohl auch trotz 3 Anschlüssen keine 3 Signale ausgeben.
So wie es aussieht, sollte es mit einem aktuellen i3 und passendem Board wohl auch ohne eine zusätzliche Grafikkarte gehen.
Wenn du dann noch ein Mainboard nimmst, das neben VGA, DVI, HDMI auch noch einen DisplayPort hat, dann solltest du sogar in Zukunft, falls du mal den VGA-Monitor ersetzt einen DisplayPort-Monitor anschließen können.

Hast du denn schon einen Favoriten, was die CPU angeht? Wie ich gerade sehe, sind für die APUs 3 Displays wohl auch kein Problem. Von daher kannst du fast beliebig wählen.

Entgegen meiner ursprünglichen Aussage ist ein kleiner i3 (z.B. 4160) bei der reinen CPU-Leistung nicht wirklich schneller, als die größten APUs.
Wenn du doch auch mal spielen willst, hast du mit der APU mehr Grafikleistung, zum "richtig" Spielen für aktuelle Spiele aber eher zu wenig.
AMD VCE 2.0 bietet wohl mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Codieren. Inwieweit du die mit OBS auch nutzen kannst, weiß ich nicht, aber das kann Toms hoffentlich beisteuern. :)
Intel-QuickSync ist weiterhin deutlich schneller.

Da im Budget auch ein i5 möglich wäre, hättest du damit dann schon recht viel CPU-Leistung, falls du doch wegen der Qualität lieber das normale CPU-Encoding nutzen willst.

Ich hoffe ich habe dir das brauchbar zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
"Three independent displays are supported with most combinations of HDMI*, DVI, VGA, DisplayPort* (DP), Embedded DP (eDP), and Intel® Wireless Display (Intel® WiDi)."
Das ist von der offiziellen Intel-Seite. (Link von vorhin.
In der Tabelle der unmöglichen Konfigurationen, stehen prinzipiell keine Kombinationen mit VGA, da Probleme wohl nur entstehen, wenn 3 digitale Signale ausgegeben werden sollen. Als Board soll wohl alles funktionieren, was kein H81 ist. H81 kann wohl auch trotz 3 Anschlüssen keine 3 Signale ausgeben.
So wie es aussieht, sollte es mit einem aktuellen i3 und passendem Board wohl auch ohne eine zusätzliche Grafikkarte gehen.
Wenn du dann noch ein Mainboard nimmst, das neben VGA, DVI, HDMI auch noch einen DisplayPort hat, dann solltest du sogar in Zukunft, falls du mal den VGA-Monitor ersetzt einen DisplayPort-Monitor anschließen können.

Wunderbar, vielen Dank für all die Hilfe! :)

Immer gern. :D
Ich habe an den letzten Post noch etwas angefügt. Würde mich interessieren, wie du dich letztendlich entscheidest. Falls du noch weitere Hilfe, z.B. beim zusammenstellen des Rechners brauchst, kann ich dir auch gern helfen.

Hopsekäse schrieb:
Immer gern. :D
Ich habe an den letzten Post noch etwas angefügt. Würde mich interessieren, wie du dich letztendlich entscheidest. Falls du noch weitere Hilfe, z.B. beim zusammenstellen des Rechners brauchst, kann ich dir auch gern helfen.

Nach reiflichen Überlegungen, wirds dann wohl auch ein I5 werden. Hab blos noch nicht die richtige Variante für mich entdeckt. Wenn du da einen Vorschlag für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar. :) Da der Rechner spielemäßig höchstens für Solitär genutzt werden wird, scheidet die APU für mich immer mehr aus. Die Grafikeinheit des I5 sollte schon genug sein. Wichtig ist für mich nur das Setup mit den 3 Bildschirmen und da Intel ja angibt, dass es möglich sei, ist die APU eigentlich für mich komplett raus.

Ich möchte für das Geld auch etwas haben, das ich nicht nach paar Monaten wieder bereue, deswegen werden vielleicht auch ein paar Euro mehr reinfließen. Momentan bin ich soweit:

-H97 Board (Reicht eventuell auch ein B85?)
-I5 - für Vorschläge offen
-Netzteil hab ich mir eins um die 300W vorgestellt. Hier möchte ich nicht sparen, soll ja kein Chinaböller werden
-16 GB Arbeitspeicher

Jetzt beschäftigt mich noch die Frage wegen des Prozessorkühlers. Ich bin zwar kein Silentfreak, aber die Boxedlüfter von Intel sind wirklich der letzte Dreck. Gibt es da preiswerte Lüfter die besser kühlen, aber dabei deutlich leiser sind?

Da du ja auch noch mit anderen Programmen Videobearbeitung betreiben willst, ist wegen der zusätzlichen Rechenleistung der i5 denke ich eine gute Wahl.

Beim i5 sollte der kleinste aktuelle und unbeschnittene i5 reichen. Der ist wegen des schlechten €/$-Kurses zur Zeit leider schon teuer genug.
Das wäre dann ein i5-4460.

Ein B85-Board reicht an sich auch locker aus, allerdings kann man da ein Bios erwischen, das vielleicht den 4460 nicht unterstützt. Das könnte passieren, wenn das Board schon lange beim Händler liegt. Das Update kann man leider ohne erkannte CPU nicht machen. Wenn man z.B. ein Modell nimmt, das erst nach dem Haswell-Refresh auf den Markt kam, ist das aber mit Sicherheit kompatibel. Auch kann man bei einem größeren Händler davon ausgehen, dass ein halbwegs populäres Board wahrscheinlich auch mit aktuellem Bios vorliegt. Wenn es doch nicht klappen sollte, kann man es immer noch im Rahmen des Rückgaberechts zurück geben. Ist zwar dem Händler gegenüber nicht so super nett, aber dein Recht ist es Käufer schon. Die meisten Händler lassen dich dann nicht mal den Rückversand zahlen, was sie gesetzlich eigentlich dürften. Ansonsten läuft es mit einem i5-4440 z.B. sicher.

Netzteil mit 300 Watt passt. Ist zwar für das System noch zu viel, aber kleinere sinnvolle Netzteile gibt es einfach nicht wirklich.

Brauchst du so viel RAM? Mit 8 GB sparst du ca. 60€.

Ja, solche Kühler gibt es durchaus. Im Idle sind aber auch die Intels nicht so extrem laut, weshalb der Unterschied da nicht so riesig ist. Unter Last hingegen schon.

Ich habe dir hier mal was gebastelt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-523796
Das ist jetzt deutlich teurer geworden, als ich vorhin angepeilt hatte. Ich hatte bei den 350€ eine HDD/SSD vergessen, sorry.
Da habe ich jetzt deine Anforderungen so gut es ging berücksichtigt.

Das Mainboard hat, wie vorher schon erwähnt, für mögliche Monitor-Updates noch einen zusätzlichen DisplayPort.
An RAM habe ich die von dir angegebenen 16 GB rein getan, 8 sollten hier aber auch reichen. (60€)
Für das Betriebssystem und die bei der Videobearbeitung aktuell benötigten Dateien, habe ich eine SSD mit rein gepackt. Dazu 1TB HDD zum ablegen.
Das Gehäuse ist einfach ein günstiges, nix besonderes.
Das Netzteil ist von der Qualität her solide und recht leise. Gibt einen Test hier auf CB dazu.
Der CPU-Kühler sollte deutlich besser und leiser kühlen als der Boxed-Kühler und ist recht günstig.
Falls du ein DVD/BR-Laufwerk brauchst, kommt das noch dazu (max. 20€). Für SSD, HDD und Laufwerk bräuchtest du dann wahrscheinlich noch ein zusätzliches SATA-Kabel.

Falls dir das zu teuer ist, könntest du am ehesten die SSD und 8 GB RAM weglassen (oder die HDD, falls du zufällig eine hast). Dann kämst du so zwischen 400€ und 450€ hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Da du ja auch noch mit anderen Programmen Videobearbeitung betreiben willst, ist wegen der zusätzlichen Rechenleistung der i5 denke ich eine gute Wahl.

Beim i5 sollte der kleinste aktuelle und unbeschnittene i5 reichen. Der ist wegen des schlechten €/$-Kurses zur Zeit leider schon teuer genug.
Das wäre dann ein i5-4460.

Ein B85-Board reicht an sich auch locker aus, allerdings kann man da ein Bios erwischen, das vielleicht den 4460 nicht unterstützt. Das könnte passieren, wenn das Board schon lange beim Händler liegt. Das Update kann man leider ohne erkannte CPU nicht machen. Wenn man z.B. ein Modell nimmt, das erst nach dem Haswell-Refresh auf den Markt kam, ist das aber mit Sicherheit kompatibel. Auch kann man bei einem größeren Händler davon ausgehen, dass ein halbwegs populäres Board wahrscheinlich auch mit aktuellem Bios vorliegt. Wenn es doch nicht klappen sollte, kann man es immer noch im Rahmen des Rückgaberechts zurück geben. Ist zwar dem Händler gegenüber nicht so super nett, aber dein Recht ist es Käufer schon. Die meisten Händler lassen dich dann nicht mal den Rückversand zahlen, was sie gesetzlich eigentlich dürften. Ansonsten läuft es mit einem i5-4440 z.B. sicher.

Netzteil mit 300 Watt passt. Ist zwar für das System noch zu viel, aber kleinere sinnvolle Netzteile gibt es einfach nicht wirklich.

Brauchst du so viel RAM? Mit 8 GB sparst du ca. 60€.

Ja, solche Kühler gibt es durchaus. Im Idle sind aber auch die Intels nicht so extrem laut, weshalb der Unterschied da nicht so riesig ist. Unter Last hingegen schon.

Ich habe dir hier mal was gebastelt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-523796
Das ist jetzt deutlich teurer geworden, als ich vorhin angepeilt hatte. Ich hatte bei den 350€ eine HDD/SSD vergessen, sorry.
Da habe ich jetzt deine Anforderungen so gut es ging berücksichtigt.

Das Mainboard hat, wie vorher schon erwähnt, für mögliche Monitor-Updates noch einen zusätzlichen DisplayPort.
An RAM habe ich die von dir angegebenen 16 GB rein getan, 8 sollten hier aber auch reichen. (60€)
Für das Betriebssystem und die bei der Videobearbeitung aktuell benötigten Dateien, habe ich eine SSD mit rein gepackt. Dazu 1TB HDD zum ablegen.
Das Gehäuse ist einfach ein günstiges, nix besonderes.
Das Netzteil ist von der Qualität her solide und recht leise. Gibt einen Test hier auf CB dazu.
Der CPU-Kühler sollte deutlich besser und leiser kühlen als der Boxed-Kühler und ist recht günstig.
Falls du ein DVD/BR-Laufwerk brauchst, kommt das noch dazu (max. 20€). Für SSD, HDD und Laufwerk bräuchtest du dann wahrscheinlich noch ein zusätzliches SATA-Kabel.

Falls dir das zu teuer ist, könntest du am ehesten die SSD und 8 GB RAM weglassen (oder die HDD, falls du zufällig eine hast). Dann kämst du so zwischen 400€ und 450€ hin.

Vielen Dank, das sieht super aus! :) Ich werde auch erstmal bei den 8 GB bleiben und falls nötig weitere 8 GB nachkaufen. Da ich schon auf den Geschmack einer SSD gekommen bin, kann ich eigentlich kaum darauf verzichten. HDD Laufwerk liegt bei mir leider auch keins mehr herum, deswegen werde ich darauf auch nicht verzichten können.

Ich hätte da aber noch eine Frage bezüglich der B85 Problematik. Könnte ich sicherstellen bei Kauf eines H97 Boards, dass die CPU und das BIOS kompatibel sind? Oder könnte ich da auch ein Ladenhüter erwischen und die ganze Geschichte mit dem Zurückschicken kommt genauso auf mich zu? Ich bin eigentlich kein Freund des Versandhandels, sondern kaufe lieber direkt im Laden, aber bei meinem Budget bleibt mir da gar nichts anderes übrig. Ich hätte nämlich ein H97 Board mit Displayport für 10 Euro mehr an der Hand und frage mich ob sich die 10 Euro lohnen würden.

Was mir auch noch auf dem Herzen liegt ist das Gehäuse. Für meine Ansprüche vollkommen genügend, nur habe ich gesehen, dass keine Gehäuselüfter dabei sind. Sind diese eine Muss? Platz hätte ich ja für 2x120mm vorne und 1x120mm hinten.
Gibt es einen Hersteller, der recht preiswerte und leise Lüfter anbietet? Mein Budget ist zwar schon am bluten, aber ich möchte mir nichts halbes unter den Tisch stellen.

Könnte ich sicherstellen bei Kauf eines H97 Boards, dass die CPU und das BIOS kompatibel sind?
Ja, denn der H97 wurde direkt mit/für die Haswell-Refresh-CPUs auf den Markt gebracht und daher funktionieren diese auch ohne Bios-Updates darauf.

Ist das Mainboard, das du meinst zufällig dieses? :)
Die Alternative wäre halt, eine gleich teure CPU zu nehmen, die 100 Mhz weniger hat und beim B85 zu bleiben. 10€ finde ich persönlich aber durchaus in Ordnung dafür, dass du dann auf Nummer-Sicher gehst und auch die aktuellere CPU hast.

Das Gehäuse hat laut Geizhals und Herstellerseite einen 120er-Lüfter vorne vorinstalliert. Beim Gehäuse ist es aber auch zu ganz großen Teilen eine Geschmacksfrage. Gehäuselüfter sind nicht teuer, du kannst aber auch einfach ein Gehäuse in der gleiche Preisklasse nehmen, das schon mehrere vorinstalliert hat. Das sind zwar dann meistens nicht die besten Lüfter, ausreichend sind sie aber meistens.
http://geizhals.de/eu/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html
Das wäre z.B. das gleiche Gehäuse bloß mit Fenster an der Seite und einem zweiten, beleuchteten Lüfter.

Hopsekäse schrieb:
Ja, denn der H97 wurde direkt mit/für die Haswell-Refresh-CPUs auf den Markt gebracht und daher funktionieren diese auch ohne Bios-Updates darauf.

Ist das Mainboard, das du meinst zufällig dieses? :)
Die Alternative wäre halt, eine gleich teure CPU zu nehmen, die 100 Mhz weniger hat und beim B85 zu bleiben. 10€ finde ich persönlich aber durchaus in Ordnung dafür, dass du dann auf Nummer-Sicher gehst und auch die aktuellere CPU hast.

Das Gehäuse hat laut Geizhals und Herstellerseite einen 120er-Lüfter vorne vorinstalliert. Beim Gehäuse ist es aber auch zu ganz großen Teilen eine Geschmacksfrage. Gehäuselüfter sind nicht teuer, du kannst aber auch einfach ein Gehäuse in der gleiche Preisklasse nehmen, das schon mehrere vorinstalliert hat. Das sind zwar dann meistens nicht die besten Lüfter, ausreichend sind sie aber meistens.
http://geizhals.de/eu/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html
Das wäre z.B. das gleiche Gehäuse bloß mit Fenster an der Seite und einem zweiten, beleuchteten Lüfter.

Jap, genau das Mainboard :) Das mit dem einen Lüfter hab ich überlesen, aber den Vorschlag mit dem Sichtfenster finde ich sogar noch besser. Für den selben Preis noch ein Lüfter dazu, das hab ich direkt auf die Wunschliste. :)

Ich bin sogar am überlegen einen I5-4670 zu nehmen. Wäre im Unterschied ca 25€. Als K-Version 50€. Beim Übertakten konnte ich sogar noch einiges mehr an Leistung rausholen, nur benötige ich dann doch einen besseren CPU-Kühler und ein Z-Board und ich bin 3 mal über meinem Budget.
Auf der anderen Seite hat der I5-4670 laut Benchmark auch nur 6-8% die Nase vorn. Beim Aufrüsten würde sich das nie lohnen, aber da ich neu kaufe, bin ich immer noch am überlegen. Die Grafikeinheit wäre auch ein Tick schneller, was zwar kein muss ist, aber nice to have. Im Grunde sind das "First World Problems" aber ich gebe ungern mehr Euro als nötig aus.

Was die Grafikeinheit angeht, nutzt du diese ja eigentlich fast gar nicht. Daher würde ich im Sinne von Nice-to-Have zwar zu der stärkeren greifen, wenn sie gleich teuer sind, mehr ausgeben würde ich dafür allerdings nicht.
Die Unterschiede sind zwischen den i5ern nicht sehr groß. Wenn du doch eine noch größere CPU haben willst, dann wäre meiner Meinung nach nur der i5-4690K (ab ca. 230€) sinnvoll. Der Xeon E3 1231v3 ist allgemein auch empfehlenswert, denn er hat Hyperthreading und ist daher eher ein i7, hat aber keine Grafikeinheit und fällt somit für dich weg. Der i5 hat die Möglichkeit zum Übertakten. Zum übertakten bräuchtest du dann ein Z-Board (nochmal ca. +10€) und ein etwas größerer Kühler wäre auch ratsam (auch ca. +10€). Dabei würde ich den 4690K dem 4670K klar vorziehen, da der Preis sich sehr wenig unterscheidet, der 4690er aber eine neuere Version mit verbesserter Wärmeabfuhr und Stromaufnahme ist.

Insgesamt würde ich dann aber schon überlegen, doch beim kleinen i5 zu bleiben, der ja schon 4 echte Kerne und genügend Leistung hat, und stattdessen doch 16GB RAM zu nehmen. Da die IGPU den System-RAM mitbenutzt kann da von den 8GB schon ein recht großer Teil bei 3 Bildschirmen + Betriebssystem belegt sein. Bei RAM-hungrigen Anwendungen wie Videobearbeitung könnten die 16GB dann doch helfen. Wahrscheinlich sogar eher, als die doch eher geringe Mehrleistung bei der CPU.

Zurück
Oben