Streifen auf dem Bildschirm?

rivasol

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tauchen auf meinem Bildschirm (LG IPS231) plötzlich Unmassen feiner, senkrecht verlaufender Pünktchen auf. Sieht aus als würde da ein uralter Zelluloid-Film ablaufen. Verschwinden erst nach einem Neustart.

Hat da nun meine Grafikkarte einen Schlag oder liegt es am Bildschirm?

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800

Gruß, rivasol

Sitzt das Kabel?

Mach nen Screenshot.
Ist es auf dem Screenshot zu sehen, dann ist es die Graka, ist es nicht zu sehen, dann ist es der Monitor, oder die Verbindung zum Monitor.

Naja wenn es nach dem Neustart wieder normal ist tippe ich eher auf die Grafikkarte.

Tausche doch einfach mal den Bildschirm mit einem Freund und schaue ob das Problem bestehen bleibt.
Nur so kannst du Sicherheit haben

Danke für die Infos,
Kabel sitzt,
Streifen sehen etwa so aus wie auf dem Bild, in rot, aber viel feiner und nicht so dicht.
Manchmal treten sie schon auf, wenn das Betriebssystem geladen wird, manchmal erst irgendwann später.

Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikarte oder den Bildschirm zu testen?

Und falls Tausch der Grafikkarte erforderlich sein sollte, welchen Ersatz sollte ich da nehmen. Gern mit etwas mehr Leistung, damit bei meiner FSX-Spielerei sich die Seneries schneller laden.

Hier meine PC-Daten, fur den Fall das dass eine Rolle spielt:

MEDION ERAZER X 7312 D,
Windows 8.1 Pro
Intel Core i7 920 2,67 GHz, 3,00 GB RAM,
Grafikkarte ATI Radeon 4870, 512 MB
BIOS American Megatrends Inc.

Gruß, rivasol

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    9 KB · Aufrufe: 144
Also ich weiß ja nicht wies mim Budget bei dir aussieht aber ich kann dir die GIGABYTE R9 270X OC Windforce 4096MB empfrhlen. Leise, Leistung, Bombe!! Wenn du dann noch Kohle hast nimm dir noch ne SSD auf der du dann das Spiel installierst was mehr Leistung bekommen soll. Zusätzlich noch aber ne hdd behalten für die restlichen Spiele. SSD hat bei mir 20 FPS mehr bei BF4 auf Ultra gebracht.
Ergänzung ()

Achso und Die Grafikkarte hat eher weniger mit der Schnelligkeit beim laden zu tun. Grafikkarten verrechnen meines Wissens nach eher als You laden. Kann man so ungefähr sagen. Eigentlich kann ich dir nur nen neuen pc empfehlen weil es da bei dir an einigen Stellen hapert. Wenn du Interesse hast kannst du mir ne pn schicken ich kann dir da was zusammen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mach nen Screenshot.
Ist es auf dem Screenshot zu sehen, dann ist es die Graka, ist es nicht zu sehen, dann ist es der Monitor, oder die Verbindung zum Monitor.

rivasol, das haste also schon getestet ja?

Danke für die Infos.

ich werde erst noch mal, wie nVVater vorgeschlagen hat, beim nächsten Auftreten der Störung, den Test mit dem Screenshot machen und dann gerne auf deinen Vorschlag, Cynik926, zukommen. Allerdings, wenn ich überlege, dass der PC erst fünf Jahre alt ist und 900 € gekostet hat, war das für diesen überschaubaren Zeitraum ein teueres Vergnügen.

Gruß, rivasol

@TE

5 Jahre in der IT-Branche ist das eine Ewigkeit. Wenn man alle Aktuellen Spiele immer mit Hohen bis sehr Hohen Details Spielen will ist man schon gezwungen aller 2 Jahre mindestens eine neue Grafikkarte zukaufen! Deine HD4870 ist schon steinalt!

Die aktuelle Serie ist eine die R9 200 Serie! Somit ist deine Karte 4 Generationen zurück. (HD7970 letzte Generation, R9 200 aktuelle Generation)

Um auf dein Problem ein zu gehen:

Teste doch bitte mal ein andere Kabel. Ich hatte mit meiner 1/2 Jahr alten GTX 780ti das selbe Problem wie du. Bei mir war das Kabel nach 8 Jahren einfach mal Defekt. Kostet ca. 15€ (Nimm ein Dual-Link DVI Kabel!)

Sollte es dennoch nicht Helfen liegt es meistens an einer defekten Grafikkarte (VRAM defekt).
Wenn du dir eine neue Kaufen solltest würde ich hier nochmal dein Netzteil Posten welches momentan in den Rechner Verbaut ist um sicher zustellen das die neue Grafikkarte genug Strom bekommt.
Denn ist wäre meine meinung nach wichtiger dort Geld zu Investieren als eine SSD wie Cynik926 vorschlägt!

Mfg
Nox84

Hallo Nox84,

Danke für die guten Tipps. Werde ich so machen. Im Moment allerdings tut mein PC wieder mal so, als wäre gar nichts :cool_alt:
Muss also auf das nächste Auftreten warten.

Gruß, rivasol

Hallo NOX84,

habe mir ein neues Kabel zugelegt: "CSL-2m DVI zu DVI Kabel, Dual Link 24+1, vergoldete Kontakte", ist jetzt knapp drei Wochen her. Saeit dem ist das Streifen-Problem nicht mehr aufgetaucht.
Danke noch mal für den Tipp!

Gruß, rivasol

@TE

Freut mich das es wirklich nur am Kabel lag. Somit waren die Kosten ja überschaubar :)
Dann weiterhin viel Spaß am Rechner.

Mfg
Nox84

Zurück
Oben