streifen auf dem desktop. liegt es an der graka?

AgentClark

Lt. Junior Grade
hallo,
kein plan, ob ich hier jetzt wirklich richtig bin.

ich hab seit einiger zeit ein thinkpad t60p. anfangs lief alles wunderbar, dann hatte ich irgendwann ein problem mit der intergrierten soundkarte. die haben mit dann gleich die komplette hauptplatine ausgetauscht. nach ca zwei wochen fing mein jetztiges problem an.
ich seh, sobald ich mich in windows einlogge, kleine streifen und artefakte auf dem display.
wenn ich windows im abgesicherten modus, bzw ohne grafikkartentreiber lade, läuft alles einwandfrei. ich hab den treiber auch schon öfter deinstalliert und mir den aktuellen von der lenovohp runtergeladen. funktioniert dann immer wieder einen tag oder so, aber dann kommen die streifen wieder. würde auch gerne mal andere treiber probieren, finde allerdings nichts.
hatte mittlerweile schon viele bsods, teilweise mit ati2dvag (stop0x000000EA, allerdings ohne thread_stuck_in_device_driver) und ein paar mal "hardware malfunction ... nmi: parity check / memory parity error"
hab gestern schon bei lenovo angerufen, die sagten mir dass ich das system neuinstallieren soll und dann den mitgelieferten pcdoctor anwenden soll. gesagt, getan, allerdings ohne irgendwelche fehler. hab heute nacht 10h memtest86 laufen lassen. hat mir auch keine fehler geliefert. aktuell läuft gerade "video memory stress test ce v1.20". hat schon einen durchgang hinter sich und auch ohne fehler (lass das jetzt noch 9 durchgänge machen). scanning for artifacts mit ati-tool unter windows, bzw "ozone3d" liefen auch ohne probleme stundenlang.
bin langsam ziemlich ratlos. wie kann ich die defekte komponente sonst noch herausfinden? hab keine lust bei lenovo anzurufen, denen zu sagen, dass sie die graka austauschen sollen und nach zwei tagen kann ich wieder anrufen, da nicht die graka für die fehler verantwortlich war.
zum system: thinkpad t60p - core 2 duo 7600 - ati firegl 5250 - 4 gig corsair ram

wär cool, wenn irgendjemand mir helfen könnte.
gruß und danke schonmal
agent

Mach mal ein Bild und wie wäre es dort anzurufen und denen das Problem zu schildern vielleicht wissen die ja was.
Bzw. wenn würden sie das auch sicher prüfen was wirklich defekt ist und kaum vom Kunden erwarten das er genau weiß was defekt ist.

hab heute neuinstalliert und das problem ist noch nicht aufgetreten. hab wie schon gesagt gestern angerufen und da ich vor-ort-service hab, hat der vom service gefragt, ob ich nicht neuinstallieren könnte und pcdoktor laufen lassen kann. ist ja auch kein stress. ich hab gesagt, dass ich mich bis donnerstag wieder melde.
aber wenn es sich um einen hardwarefehler handelt, müsste ich doch mit tests rausbekommen, woran es liegt, oder?
wäre halt echt doof, wenn die jmd vorbeischicken und der fehler ist zu der zeit nicht da.
falls er heute noch kommt, mach ich mal einen screenshot.
gruß

Mhh, hatte so nen ähnlichen Fehler mal bei meinem Desktop-PC durch eine 4x1GB RAM-Bestückung.

Mit der onBoard Grafik (X1250) gabs kaum Probleme, mit der HD3870 kamen dann 1000 weiße Streifen und nach dem beenden von Anwendungen hin und wieder mal ein BSoD.

Dachte auch erst, es wäre die GraKa, weils halt durch die neue GraKa ausgelöst wurde.
Dass ich aber während der Wartephase auf die GraKa den RAM auf 4GB aufgestockt habe, fiel mir erst später ein.
Mit 2GB liefs dann perfekt und ein Bios-Update hat das Problem dann komplett behoben.

Unwahrscheinlich, dass es bei der das Gleiche ist, wollte damit aber sagen, dass solche Probleme echt überall her kommen können.
Aber eigentlich sollte der Hersteller das doch rausfinden (durch Ausprobieren, was du ja kaum kannst).

ich hab meine rams auch selbst aufgestockt, dachte aber, dass ich nach 10h memtest "relativ" sicher sein kann, dass es nicht am ram liegt.
werd mal ein biosupdate machen, insofern ein neues vorhanden ist.
das problem ist auf jedenfall das selbe. dachte halt, es wäre die graka, da es ohne treiber funktioniert.

@palaber
hab ich ja schon gemacht, hat nichts gebracht.

edit:
so der fehler ist wieder da. nachdem ich mittlerweile nur noch 10 bis 20 sekunden in windows sein kann, hab ich nur zwei fotos.
bild1
bild2

dauert leider ein bisschen lang

Zuletzt bearbeitet:
Ne, also meine sahen anders aus :D

Auf jeden Fall ists bei Notebooks einfach extrem schwer den Fehler zu finden, weil man kaum an die Hardware ran kann.
Würde es echt dem Hersteller geben. Nur der kann vernünftige Tests durchführen.

Das Extremste, was du machen kannst, ist eine komplette Neuinstallation und ein Rumprobieren mit verschiedenen Treibern. Vll auch noch Bios Update.
Wenn das nix bringt, ist man einfach machtlos ;)

so, hab nun alle in meiner macht stehenden möglichkeiten ausgeschöpft, wieder mit lenovo telefoniert und die schicken mir jetzt einen techniker vorbei.
problem war nur, dass die maximal drei sachen mitnehmen dürfen. daher haben sie mich gebeten komponenten auszugrenzen.
nächste woche wird hoffentlich wieder alles funktionieren.
danke euch und schönen tag.
gruß

1. probier mal die freqenz von deinem Monitor runterzuschrauben.
2. die auflösung auf 1024x768
3. Kabel locker , kann auch kabel kaputt sein beide Datenkabelmonitor und netzstecker
4. Grafikkarte nicht richtig im Slot, oder fals du eine andere graka hast einfach mal ausprobieren, die meisten rechner heut zutage haben noch zusätzlich onboard grafikkarte
5. Direct X neu drauf
6. neu treiber von graka oder alte Treiber (manchmal klabbts mit den ältern treibern besser)

Wenn es ein laptop ist kann man nicht viel machen, ausser kundendienst, ich hatte das problem als ich den monitor auf geklabbt habe...hate mal streifen oder viel ganz aus (schwarz) war ein kabelbruch...

Das mit dem Speicher kannte ich noch nicht meint ihr das liegt am speicher?

Zuletzt bearbeitet:
oh, ganz vergessen.
techniker war mittlerweile da und hat die hauptplatine getauscht.
funktioniert wieder alles einwandfrei.
@samfish
die tipps hatte ich so fern es möglich war (laptop) schon ausprobiert.
danke und gruß

Zurück
Oben