Ich habe nur auf dem Desktop solche streifen ?!

Emo04

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Anhang anzeigen Destkop Problem.PNGIch weiß nicht was ich machen soll ich habe das nur auf dem desktop sonst nirgends in Spielen nichts, in den Browsern nicht. Die Streifen sind nur auf dem Desktop so. Verbinde meinen monitor mit einem HDMI Kabel....Habe die neuesten Treiber für die RTX 2060 6GB.
 
Scheint mir eine neue Variation von den üblichen Artefakten zu sein die man bekommt, wenn der VRAM der GPU dein Geist aufgibt. Mit anderen Worten deine 2060 verabschiedet sich.
Oder das Kabel mag nicht, hast du mal ein anderes probiert?
 
Dass sich manche mit kindischem Spam darüber amüsieren, wie irgendwelche Ordner benannt sind, muss man nicht viel drüber verlieren, oder?

@Emo04: Versuche es mal mit einem anderen Kabel(eventuell auch an einem anderen Anschluss an der Grafikkarte), sowie sofern möglich anderem Bildschirm (ersatzweise Fernseher).
Das kann durchaus am Kabel oder Monitor liegen.

Zu Grafikdefekt tendiere ich weniger, da es bei dir nur am Desktop ist. Aber nicht auszuschließen.
Wenn anderes Kabel und Monitor nicht geholfen hat, kann man ja mal schauen ob heruntertakten des VRAM Veränderung bringt.
 
Hast du noch Garantie? Dann würde ich diese nutzen. Alternativ kann man auch die Gehäusebelüftung verbessern (oder testweise den Seitendeckel des PC Gehäuses abnehmen und einen Ventilator kühlen lassen), was aber wenig Sinn macht, da man das Ableben wohl in einen Zeitraum außerhalb der Garantie verschiebt...

Vielleicht hilft auch ein Wechsel des Hintergrundbilds?
 
Hast nur du Zugriff auf den PC?
Die Artefakte sind typisch für VRAM, aber mich stört am Gesamtbild, das die Icons und Taskleiste komplett unbetroffen sind.

Verschieb mal die Icons und teste auch mal ein anderes Hintergrundbild, evtl. hat dir ja jemand was untergeschummelt.
 
Das hier ist entweder ein Trollpost, oder der TO wurde getrollt. Wechsle mal das Hintergrundbild und kontrolliere, ob die Streifen dann noch da sind...
 
@Elbrathil: Weil du sowas noch nie gesehen hast, oder warum?
Das Fehlerbild trifft auf Probleme mit Monitor und/oder Kabel(-verbindungen) genau zu. (Evtl. auch Graka, tendiere aber zu ersterem)

So lange der @TE nicht antwortet, kommen wir eh nicht weiter. Von daher bleibt erst mal zu warten was er von den angebotenen Lösungen versucht hat und ob was geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
würde auch mal das Hintergrundbild ändern, kaputter Vram wäre auch im Uefi, Desktop und in Spielen zu sehen. Erinnert mich an Win 95 und 16 bit Farbtiefe :D , da waren die Bilder auch so gerastert...
 
Vermute auch das es am Hintergrund Bild liegen könnte.
Defekt am Monitor oder Kabel ist unwahrscheinlich
 
Unbenannt.PNG
Ich habe jetzt das Hintergrundbild geändert man sieht beim weißem P diese Grünen Streifen.Ich hab nach dem Vram geschaut der istauf den Standart werten.
 
passt die Auflösung die eingestellt ist zum minitor und auch zur bildwiederholungsrate?
eigentlich sollten natürlich nur unterstützte Auflösungen angezeigt werden.

änder mal die hz zahl und oder die Auflösung und schau mal was passiert.
 
Ich habe das Kabel auch getauscht es hat nichts mit dem Kabel zu tun. Ich habe einen 144hz monitor mit 1920x1080 pixel diese hab ich auch eingestellt. Soll ich vllt die hz zahl ändern ?. Oder was kann ich sonst so noch machen. Danke das ihr mir versucht zu helfen
 
Ok, da man jpeg-Artefakte an den Streifen deiner Bilder sieht, und deine Fehler überhaupt direkt auf Screenshots zu sehen sind, die Fehler nur auf dem Hintergrund, nicht aber auf irgendwelchen Elementen, zu sehen sind, habe ich vermutet, dass sie nur auf dem Hintergrundbild enthalten sind und es sich nicht wirklich um einen Fehler handelt.
Wenn du eine integrierte Grafikkarte hast, kannst du ja mal versuchen, diese testweise zu verwenden, so könnte man evtl. Rückschlüsse auf die Grafikkarte ziehen. Dann den Treiber mit einem geeigneten Treiber-Entfernungstool entfernen (das hier? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/)und komplett neu installieren. Wenn das nicht hilft, dann mag die Grafikkarte wohl wirklich einen Schaden haben. In dem Fall langsam nach Ersatz umschauen, wenn der Fehler wirklich nur so merkwürdig begrenzt ist.
Ein Defekt am Kabel oder Monitor ist mit dem Fehlerbild doch äußerst unwahrscheinlich, so selektiv, wie der Fehler auftritt. Auch eine nicht native Auflösung am Monitor sollte sich nicht derart auswirken, außerdem wäre das Bild dann unscharf. Die eingestellte Bildwiederholfrequenz kannst du ja mal mit den technischen Daten deines Monitors abgleichen (Google hilft).
 
Zurück
Oben