Streifen/Schatten im Display HP Spectre

davimon

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem HP Spectre bei erhöhter Displayhelligkeit so komische Streifen bzw. Schatten horizontal und vertikal durch das ganze Display ziehen. Je nachdem, was gerade dargestellt wird, kann das sogar noch übler aussehen als auf den Bildern. Auf dem einen Bild ist das Problem bei 70% Helligkeit, auf dem anderen im Extremfall von 100% Helligkeit zu sehen. Bei ca. 50% Helligkeit würde man die Streifen dann langsam nicht mehr sehen, aber mit 50% kann ich auch nicht arbeiten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder ob das an dem 4K Display liegt? Die Gerätespezifikationen findet ihr auf dem dritten Bild. Vielen Dank schon mal für Hinweise (ich freue mich auch über Hinweise darauf, wie man diese Art der Fehldarstellung bezeichnet, dann könnte ich selbst noch weiter googlen).

Viele Grüße,
David
 

Anhänge

  • 70% Helligkeit.jpg
    70% Helligkeit.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 252
  • 100% Helligkeit.jpg
    100% Helligkeit.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 299
  • Daten.png
    Daten.png
    57,5 KB · Aufrufe: 241
  • Display auf 100%.jpg
    Display auf 100%.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 261
Das sieht eher nach einem HD1080 "Full-HD" Display aus?
Der Grafik im BIOS mehr Speicher zuordnen und den Grafik-Treiber aktualisieren könnte durchaus helfen.
 
Also die Auflösung ist standardmäßig auf 3840 x 2160 eingestellt.
Die Treiber sind schon auf dem aktuellen Stand und im BIOS habe ich auch gerade etwas herumprobiert, aber da kann ich tatsächlich kaum etwas einstellen. Da gibt es nur einige wenige ENABLED/DISABLED-Funktionen, aber nichts, wo man die Grafik oder sonstige Bauteile konfigurieren könnte.
 
Zurück
Oben