stresstest mit prime95 aber keine große hilfe

cLynE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
95
ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen ecke..
ich habe folgendes problem:
beim spiel counterstrike source macht mein desktop-rechner ab und zu die anstalten einfach neuzustarten.
mit diesem apruptem neustart verliert der laptop misteriöser weise die verbindung zum router (bzw ist er mit diesem nur noch lokal oder ähnliches verbunden). heißt muss die verbindung trennen und wiederherstellen..
bei den letzten 3 reboots des rechners war neuerdings 2 mal der fehler im bios, dass angeblich kein keyboard angeschlossen sei.. konnte nur behoben werden, in dem ich dem rechner 10-15 minuten keinen strom gegeben hab.. usb slot wechseln hat nix gebracht.. (ka obs mit nem ps2-adapter geklappt hätte, hatte keinen zur hand)..

hab dann mal 3dmark laufen lassen.. laut anzeige waren beide cpu-kerne 100% ausgelastet, ram 24% und ich denke mal die grafikkarte auch 100%.. aber kein neustart..

wollte dann den ram mit prime95 prüfen.. das programm läuft nun seit 15 stunden und hat noch nix brauchbares ausgespuckt.. cpu-kerne sind beide wieder 100% ausgelastet und ram seit beginn der startes 55%.. hat sich kaum geändert.. zwischendurch mal auf 56% aber mittlerweile wieder auf 55%.. muss ich die ram-riegel (sind 4 stück.. 2x 1024 und 2x512.. beide im dual-channel betrieb) nun einzeln testen? oder liegts gar nicht am ram, sondern am board?
bin langsam ziemlich ratlos.. hab ja gehofft dass es an der graka liegt, da der lüfter auch ziemlich am eiern und schleifen ist..

hat da irgendwer ne hilfe parat? wäre echt super..
falls informationen fehlen liefer ich die umgehend nach..

danke im voraus :)
- der neue -
 
dann steht entweder irgendwo ein käfer (bug) drin oder prime spricht schlicht und einfach nicht die funktionen der cpu (oder vll gpu, ram?) an, die anfällig für einen absturz sind
 
jop war auf blend..
hab gerade mal custom angemacht..
min fft size: 8 in k
max fft size: 4096 in k
memory in use: 3072 in mb
und time to run fft irgendwas: 15 in minutes

ram geht in den ersten sekunden auch nur auf die auslastung von 55%

ist das "atitool" für die graka? funzt das auch trotz nvidia karte??
 
Das ATI Tool belastet vor allem die Graka, und funzt auch bei jeder, also auch bei Nvidia.

Der Fur Bench belastet CPU und Graka gemeinsam.
 
na cpu und graka hab ich eigentlich ja schon ausgeschlossen, weil beides voll belastet war..
aber ich lass es gleich mal laufen.. danke :)

*update*
atitool lief jetzt 18 minuten lang bei find max core
am ende hatte das bild viele gelbe bildpunkte (also fehler) lief aber trotzdem mit dem text "no error for xx:xx" habs dann abgebrochen weil die graka auf 96°C war.. hat auch noch normal abgebrochen.. seh bei everest schon wie die temp auf 91°C runtergeht.. neben dem atitool dreht sich noch weiter der haarige würfel.. ich will dieses fenster schließen da kein test mehr läuft (also nur den würfel schließen) und der monitor wird schwarz... und nach 10 sekunden (sonst wars immer direkt) startet er auch neu..
heißt das jetzt fehler gefunden? oder sogar 2 fehler? ^^ ich finds etwas merkwürdig, dass der ram bei prime nur mit 55% ausgelastet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fur Bench is sehr empfehlsnewert. 3dmark belastet nicht gleichzeitig CPU und Graka voll, jeweils nur das eine oder andere. Mit Prime kannst du nur CPU und RAM oder nur CPU belasten. FUR hingegen belastet CPU und Graka gleichzeitig enorm. Lass es mal ne weile laufen und mal schauen ob was passiert.

Das ATI Tool ist das beste zum auslasten der Graka. Dabei schläft aber die CPU ein wenig.
 
hab atitool gerad mal bei find max memory laufen lassen.. und nach 15 sekunden enorme grafikfehler.. der rotierende kasten is komplett neongrün nix bewegt sich mehr.. überall aufm monitor gibts fehlerhafte darstellung und der pc reagiert nicht mehr... aber neugestartet hat er bis jetzt noch nix..

*update*
nochmal das gleiche.. pc bleibt nach 14 sekunden hängen.. grafikfehler überall.. kein reboot..

*update2*
nach dem fur benchmark test ist der graka chip 66°C warm.. kein reboot nichts..
lass ihn gerade ein zweites mal durchlaufen...
ergebnis => 80°C
glaub aber nicht, dass sich da noch was tut, weil beim spielen ist der chip höchstens bei 60°C
oder muss ich da irgendwas besonderes einstellen?

na klasse.. dank der telekom hab ich jetzt nit mal mehr google zur verfügung -.- *ausrast*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bench´s alle durchlaufen dann sollte der Fehler wahrscheinlich nicht an der Hardware liegen.

Neueste Treiber hast du sicher alle drauf, grad ka was es noch sein kann. Ich zogg auch kein CS deshalb auch ka ob das irgendwie Probleme macht. Andere Games laufen ohne reboot (also Cod4, oder Ut3) ?
 
zocke sonst leider nur wc3 und ab und zu cs 1.6 also ne frühere version.. beide grafikmäßig totale unterklasse.. also wäre da ein neustart absolut nicht zu erwarten..
bei cod2 gabs auch nie nen neustart..
das problem ist halt, dass dieser neustart null reproduzierbar ist.. mal kann ich 3-4 stunden zocken.. und höre von alleine auf (kein reboot).. und mal schon nach 10 sekunden..

auch bei nem test von 10000 frames (statt 60 sekunden) passiert nix..

und um nochmal auf den p95 test zurückzukommen.. ist das normal, dass der ram nur mit 55% ausgelastet wird? müsste ich wirklich alle riegel einzeln testen?
ich fang wohl damit jetzt schonmal an.. schaden kanns ja nich
...
 
dann werde ich jetzt damit die ram riegel einzeln testen ^^
kann ich die riegel (einzeln) in ihren jeweilgen "ur"-slot stecken? oder ist das nicht ratsam?
 
ist normalerweise egal in welchem Slot du die steckst. Kann es aber nicht verstehen weshalb dein Ram ne voll wird mit Prime, meiner ist zu 100% ausgelastet, wobei ohnehin nicht alles adressiert wird weil ich nur Vista UE 32bit hab.
 
wenn ich das wüsste ;)
hab jetzt orthos mit dem ersten 1gb riegel laufen.. nun ist auslastung auch bei 100%
wann weiß ich, ob der riegel nu kaputt ist? sagt das programm mir das automatisch? oder muss ich warten, bis der rebootet?

und das mit dem nicht voll auslasten.. hmm liegt vllt daran, dass ich 2 dual-kits dadrin stecken hab und nicht 4 gleiche module.. mir konnte halt nie einer beantworten, ob das was bringt oder nicht.. daher hab ich einfach beide reingesteckt..
 
sollte egal sein was für eine Kombi du reinsteckst, hauptsache die Paare entsprechend der Channel einstecken. Solang im Windows alles was du eingesteckt hast erkannt wird sollte Prime das auch füllen können. Wenns Fehler gibt bricht das Prog mit einer errormessage ab oder stürzt ab.
 
macht das orthos auch? weil das läuft ja jetzt ;)
und wie lange sollte das etwa dauern bei 1024 bzw 512mb ???
 
Orthos und Prime sind eigentlich das gleiche. Und wie Lange, also wenns nach 30min noch keine Fehler gibt dann ists eher selten, dass noch welche kommen.
 
okay danke.. demnach ist der erste riegel schonmal in ordnung..
ich hoffe mal, dass die beiden 1024er sauber sind und einer von den 512er wirklich auch ne fehlermeldung rauswirft.. dass nen 1024er kaputt oder ich gar keinen fehler bekomme, kann ich nu gar nit gebrauchen x_X
ich meld mich dann spätestens, wenn alle durchgelaufen sind
 
Versuch doch, falls es keine Fehler im Orthos gibt mal mit unterschiedlichen RAM Kombis zu zoggen. Wenns immernoch crasht liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am RAM
 
Zurück
Oben