Stresstest in Prime95 wird nicht bestanden

Hallo zusammen,

ich habe Auslöser finden können: Es ist die G-Data Internet Security Suite.

Alle Treiberinstallationen waren unauffällig, ich habe die Prozedur für jeden einzelnen Treiber wiederholt:
Treiber hinzu, neustart, Prime-Test, nächster Treiber, neustart.... usw. das Ergebnis war immer stabil (> 10 Minuten oder mehr). Mangels konkretem Verdacht ging es mit der anderen Software weiter. Das Prozedere war analog.

Nach der Installation von G-Data schlug Prime95 wieder direkt an "Hardware Fehler blabla...".
Mit Neustart und mehreren Versuchen wurde immer wieder ein Hardwarefehler detektiert, schon wenige Sekunden nach Start des Stresstests. Nach der Deinstallation ist der Fehler sofort weg.

Ich denke für diese Runde können wir das Thema schließen. Der Auslöser ist gefunden.

Alexander2 schrieb:
Vieleicht resultiert ja daraus sogar eine Bugmeldung an den auslöser, das wäre gut für alle, die vergleichbare Hardware unter Windows nutzen :-)
Das will ich natürlich nicht unversucht lassen. Ich habe mich bereits an den Support von G-Data gewendet. Vielleicht veranlasst das ja etwas bei deren Entwicklung, welche allen Anwendern nützt. Vermutlich aber erst nach Ostern :)

An dieser Stelle vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe. Ihr alle habt mir sehr weitergeholfen. :daumen:

Gruß
xalakh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Firle und Stormfirebird
Das hättest du also ohne neuinstallation (bzw. Backup der frischen installation) haben können :D ich hatte ja in post31 schon nach antivierensoftware gefragt. die haben oft auch einen gamemode.
Mit dem hätte man das auch super schnell testen können :D

Aber auf jeden fall gut, das du den Grund gefunden hast und das auch noch hier kommunizierst.
 
Alexander2 schrieb:
ich hatte ja in post31 schon nach antivierensoftware gefragt.
Alles gut, dem kam ich ja auch nach. Dabei hatte ich aber lediglich den Versuch gewagt die Software kurzweilig abzuschalten (Wächter, Firewall deaktiviert). An Deinstallation dachte ich da nicht.
Naja, schon passiert ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe super Neuigkeiten dazu:

xalakh schrieb:
Das will ich natürlich nicht unversucht lassen. Ich habe mich bereits an den Support von G-Data gewendet. Vielleicht veranlasst das ja etwas bei deren Entwicklung, welche allen Anwendern nützt. Vermutlich aber erst nach Ostern :)

Nach ein paar Mails zum inhaltlichen Austausch konnten die Support-Leute dieses Verhalten intern reproduzieren. D.h. die Zusammenhänge mit der Software scheinen sich erstmal bestätigt zu haben. Man hat mir schriftlich bestätigt, dass das Thema zur weiteren Analyse an die eigene Entwicklung (ich vermute Entwicklungsabteilung) weitergegeben wurde.
Ob sich daraus tatsächlich ein Update ergibt, welches das "Problem" behebt wird sich erst noch zeigen. Im Moment bin ich aber echt guter Dinge. Mal schauen was die Zeit bringt. Im Idealfall würde es allen helfen können, die Prime und G-Data nutzen.

Gruß
xalakh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, 4nanai, Alexander2 und 2 andere
Hallo zusammen,

an einem wunderbaren Erfolg möchte ich euch teilhaben lassen:
Der Support hat mich schriflich wissen lassen, dass es zu einem Update der G-Data Software kommt welches den Fehler beheben soll. Diese Update wird über die regulären Kanäle eingespielt. Richtig starke Neuigkeiten für meinen Geschmack.

Der Support schrieb (Namen unkenntlich gemacht):
Sehr geehrter Herr [...],

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das von Ihnen gemeldete Verhalten bezüglich Prime95 untersucht und behoben wurde.

Diesbezüglich haben wir ein Treiber Update entwickelt, welches über den Update Kanal eingespielt wird.

Nach dem nächsten Signatur Update sollte das Verhalten nicht mehr auftreten.

Sollten Sie wider Erwarten erneut Einschränkungen feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit.


Aus Bochum grüßt Sie freundlich
[...]

Inzwischen sind einige Tage vergangen und ich habe die Tests wiederholt Prime95 läuft nun stabil auch mit G-Data.

Dickes Danke an alle für eure Geduld und eure Hilfe!

Gruß
xalakh

P.S.: Das Thema kann geschlossen werden, falls man das hier so machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben