News Stretchable Display: LG zeigt dehnbares Micro-LED-Panel

meisterkatzen schrieb:
Lieber endlich ein Micro-Led TV als so ein Putzlappen. Gern 97", 8k, 120hz und für weniger als 10.000€. Ja hab geträumt :D

Na es wäre doch schön, wenn dir so ein Putzlappen für 1000€ deine Träume erfüllen würde ;)
Ergänzung ()

Na da kommen wir der Bekleidung aus der Sci-Fi Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu doch ein gutes Stück näher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel soll sich kurvenförmigen Oberflächen wie Haut, Kleidung, Möbeln, Automobilen oder Flugzeugen anschmiegen können.
Starke Entwicklung. Ich sehe den Kram aber schon überall leuchten, wo man es Jahrhunderte nicht gebraucht hat und überlebt hat. Die Welt ist eh nicht mehr zu retten, was in Wirklichkeit alles an Müll hergestellt wird. ps. toller Artikel in der jetzigen Ausgabe von WDW. :D
 
Ich habe ganz andere Wünsche:

- Minimum Bildqualität von OLED

- Aber mit 5000 nits ohne Abdunkelwitze

- Ohne Einbrennen (also WIRKLICH ohne)

- 70 Zoll unter 1 k€

- federleicht

- Stromverbrauch 10% der aktuellen oleds
 
Da werden andere Hersteller schnell nachziehen.
 
Moep89 schrieb:
Naja, das würde aber voraussetzen, dass man es wirklich gleichmßig und im korrekten Seitenverhältnis dehnt, damit der Pixelpitch überall gleich bleibt. Dürfte praktisch unmöglich sein und passt auch nicht zu den genannten Anwendungen.
Ich stehe da vielleicht etwas auf dem Schlauch. Wenn ich ein bedrucktes Shirt in die Breite ziehe erwarte ich nicht dass das Bild weiter im korrekten Seitenverhältnis bleibt.
Wenn da geringfügige Abweichungen entstehen fällt das meist erstmal garnicht auf. Wichtig ist doch dass es auch bei 20% Dehnung nicht kaputt geht, also Bewegung mitmacht.
Ich sah da nicht als Anwendungszweck ein Displaytuch in 4:3 auf einen 16:9 Rahmen aufzuspannen und korrekte Darstellung zu erwarten.
 
Bigeagle schrieb:
Wenn ich ein bedrucktes Shirt in die Breite ziehe erwarte ich nicht dass das Bild weiter im korrekten Seitenverhältnis bleibt.
Naja, für Schrift wäre das schon wichtig. Wofür sonst sollte man eine relaktiv hohe Pixeldichte brauchen?
 
@Moep89 also gerade Schrift kann man auch noch gut leicht gezerrt lesen. Hier ist ja von bis zu 20% Dehnung die Rede und nicht Luftballonmäßig 200+
Was mir da spontan einfällt ist dass Kreise eben nicht mehr richtig rund sind, wobei das ggf. noch manchen garnicht auffallen würde auf anhieb. Hab oft genug Videos mit leicht inkorrektem Seitenverhältnis vor der Nase gehabt wo es kaum jemanden gestört hat obwohl irgendein rundes Logo am Anfang ganz offensichtlich oval war. ~.~
Aber bei 'wearable displays' ist der Knackpunkt doch erstmal nicht perfekte darstellung, farbtreue, pixeldichte oder helligkeit etc sondern eben dass man es tragen und auf flexible Dinge aufbringen kann.
Eine Autokorrektur bei Dehnung wäre vermutlich recht aufwändig. Geringere Pixeldichte will man je nachdem auch garnicht, feine Schriftdarstellung ermöglicht kleinere Displays und wer will heute mit Smartphonedisplayverwöhnten augen noch unscharfe Schrift lesen? Höhere Preise stören bei der verbreitung. Daher scheint es mir recht verständlich dass man das erstmal in kauf nimmt selbst wenn es störend ist.

Tätowierungen verlieren je nachdem auch das korrekte Seitenverhältnis ^^
 
Xiaolong schrieb:
Damit kann man aber kaum was verdienen.

Dürfte allgemein als medizinischer Bereich dann durchgehen und schon sind wir wieder bei sehr respektablen Spannen. Das Problem wird da eher der Aufwand sein, um die einschlägigen Vorschriften und Garantien in dem Bereich zu erfüllen.
 
Zurück
Oben