News Stretchable Display: LG zeigt dehnbares Micro-LED-Panel

Lyle schrieb:
Ich frage mich, ob das Thema Nachhaltigkeit etc. bei den Entwicklern eine Rolle spielt - nicht mit Blick auf die Finanzen, sondern eher auf ethisch-moralischer Ebene (ohne das hier jetzt wertend zu meinen).
Solange die Entwickler für ein Großunternehmen arbeiten zählt nur eines: Profit! :)
 
wie hier schon jemand schrieb, könnte ich mir das als klett-patches für RTW und sonstige Hilskräfte die viel auf der Straße rumeiern vorstellen. Man braucht es nicht in der Hand halten und kriegt eventuell wichtige Infos schneller mit (wireless verbundene Lebensfunktionsüberwachungsgeräte, Benachrichtigungen wann der Notarzt da ist, während man die Herzdruckmassage durchführt und entsprechend wie lange man noch durchhalten muss etc.)

Ansonsten fürchte ich wie viele andere auch, dass es einfach dem Werbewahnsinn zum Fraß vorgeworfen wird und wir demnächst von unserer Einkaufstüte angeblinkt werden...
 
Askat86 schrieb:
Man braucht es nicht in der Hand halten und kriegt eventuell wichtige Infos schneller mit (wireless verbundene Lebensfunktionsüberwachungsgeräte, Benachrichtigungen wann der Notarzt da ist, während man die Herzdruckmassage durchführt und entsprechend wie lange man noch durchhalten muss etc.)
Damit kann man aber kaum was verdienen.
Askat86 schrieb:
Ansonsten fürchte ich wie viele andere auch, dass es einfach dem Werbewahnsinn zum Fraß vorgeworfen wird und wir demnächst von unserer Einkaufstüte angeblinkt werden...
Damit halt schon :)
 
banane1603 schrieb:
Bei 90° wirds dann kleiner?!
mehr PPI nach jedem 90° waschgang, das ist doch das geilste was es gibt :)
 
floq0r schrieb:
Diese Jugend und ihre Torheiten... Zu meiner Zeit sind wir noch mit Röhrenbildschirmen auf den T-Shirts unterwegs gewesen!

zum einen schön für dich und die Erinnerungen und zum anderen toll, dass es weiter geht mit der Technologie :)
 
Xiaolong schrieb:
Damit kann man aber kaum was verdienen.
Ich weiß, aber man wird ja wohl Mal träumen dürfen xD
Allerdings ist medizinisches Equipment meistens extrem teuer, könnte sich also zumindest als Nische lohnen
 
Lieber endlich ein Micro-Led TV als so ein Putzlappen. Gern 97", 8k, 120hz und für weniger als 10.000€. Ja hab geträumt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
man sollte davon ausgehen, dass LG Display diesen Prototyp nun der Öffentlichkeit zeigt
auch weil sie selbst noch Ideen und Anfragen brauchen wie das in Zukunft in einem Produkt
Serienmäßig verbaut werden kann.
LG Display hätte das alles komplett unter Verschluss halten können. So ist es klar, dass sie Ideen
von außen brauchen was man damit praktisch anfangen kann.
Was durchaus ein übliches Vorgehen ist.

Erinnerung an biegbare OLED Displays: Die gab es ja schon vor glaub ich 6 Jahren oder
sogar noch früher als Prototypen zu sehen.
Viele dachten damals an OLED Tapeten und rollbare OLED TVs.
Zwar hat LG den rollbaren OLED TV vor 1-2 Jahren verwirklicht, aber mit mehreren zehntausend
Euro ist das kein Massenmarkt.

Witzigerweise griff dann ausgerechnet Samsung auf die alte Kategorie Klapp-Handy zurück.
Soweit ich weiß sind nun das Fold und das Flip vermutlich die beiden Produkte wo ein
biegsames OLED als Massenprodukt am meisten zum Einsatz kommt.

Manchmal tauchen neue Technologie in Produkten auf, die man vorher nicht ganz auf dem Schirm hatte.
 
Xiaolong schrieb:
Solange die Entwickler für ein Großunternehmen arbeiten zählt nur eines: Profit! :)
Das ist keinesfalls auf Großunternehmen beschränkt. Da habe ich gerade im Umgang mit den eigenen Mitarbeiten bei Klein- und Mittelständigen Unternehmen schon echt heftige Sachen erlebt.

Der Medizintechnikbereich ist durchaus groß und Profitabel. Vorallem kann man in dem Bereich hohe Produktionskosten eher weiter reichen als beim Consumer Markt.
 
nlr schrieb:
Das ist die Industrie, wie man sie kennt.
Es wird nicht entwickelt, was der Konsument braucht, sondern entwickelt, um anschliessend rumzuhoeren, wozu das Ganze gebraucht werden koennte.

Tja, verehrte TV- & Monitorabsatzsuchende, FHD hat sich fuer euch leider noch immer nicht durchgesetzt, obwohl ihr die Kunden zwingt, nur noch mind. 4k-TVs zu kaufen, ihr an 3D nichts verdienen koennte, die Kunden aber gern 3D haetten... uswusf.
 
Atent12345 schrieb:
Das ist keinesfalls auf Großunternehmen beschränkt. Da habe ich gerade im Umgang mit den eigenen Mitarbeiten bei Klein- und Mittelständigen Unternehmen schon echt heftige Sachen erlebt.
Kommt ganz auf den Chef an. Ich war in einer kleinen Bude, da war die "elegante" Lösung wichtiger als der Profit dabei und habe das auch sehr oft erlebt in Zusammenarbeit mit vielen anderen kleinen Buden.

Atent12345 schrieb:
Der Medizintechnikbereich ist durchaus groß und Profitabel. Vorallem kann man in dem Bereich hohe Produktionskosten eher weiter reichen als beim Consumer Markt.
Ja die Margen da sind prächtig, deswegen verstehe ich auch nicht warum gerade da oftmals an Nichtigkeiten gespart wird. Außer natürlich um seine überteuerten Servicemenschen loszuschicken und dann nochmal abzukassieren :)

Biedermeyer schrieb:
Es wird nicht entwickelt, was der Konsument braucht, sondern entwickelt, um anschliessend rumzuhoeren, wozu das Ganze gebraucht werden koennte.
Oder entwickelt um dir einzureden, dass du das jetzt unbedingt bräuchtest.
 
Eigentlich eine coole Sache, das gehört aus meiner Sicht zu den eher typischen SciFi/Cyberpunk Vorstellungen dazu. Brauchbare Displays auf Kleidung oder auf der Haut. Die Verwendung liegt ja darüber hinaus nicht so sehr an der Technik, sondern mehr an den Menschen >.>
Lyle schrieb:
Die Dinger werden irgendwann wahrscheinlich massenweise für die Darstellung von Werbung genutzt.
Ich fürchte auch, doch Werbung zu regeln ist Sache des Gesetzgebers und damit im Grunde der Gesellschaft. Ließe sich beschränken.
Ansonsten fallen mir noch unangenehmere Verwendungsmöglichkeiten ein wenn das ganze günstig in/an Kleidung kommt. Zumindest in Technikaffinen Gesellschaften, womit man hierzulande ja eher sicher ist ^^'
Moep89 schrieb:
Wenn das gedehnt wird, dann müssen sich ja zwangsweise auch die Pixel dehnen.
Eigentlich nicht. Pixel mit fester Größe, Kabel mit Redundanz verlegt (ob S-förmig, Spiralen, oder zickzack ...) und in flexiblem Trägermaterial. Dehnt man es gleichmäßig reduziert sich erstmal nur die Pixeldichte und die Leuchtstärke pro Fläche. Hauptsache die einzelnen Pixel bleiben in ihrer Aussparung, man darf also nicht so sehr dehnen können dass die durch den Drahtkanal zum Nachbarn rutschen können.
Intruder schrieb:
Beim Bug siehts aber dann mies aus - biste nackt
Oder Blau mit weißer Schrift XD
Nackt ist man auch in transparenter Kleidung nicht. Nur eben sichtbar.
Für Bademode würde man sicher vorsichtshalber eine blickdichte Unterschicht nutzen. Ansonsten können Eltern dann per App ihre Kinder aufleuchten lassen um sie einfacher zu finden, oder mit Nachrichten wie 'Ich bin Alex. Bitte liefern Sie mich beim Empfang ab, meine Eltern warten bereits auf mich.' versehen XD
 
Xiaolong schrieb:
Damit kann man aber kaum was verdienen.
Im Medizinsektor kann man "kaum was" verdienen? Ich glaube du verwechselst hier die Gehälter, mit dem Geld was Firmen in diesem Sektor machen.
Die Gesundheitswirtschaft hat eine erhebliche ökonomische Bedeutung für den Standort Deutschland. Die Bruttowertschöpfung im Kernbereich der Gesundheitswirtschaft lag 2020 bei knapp 364,5 Milliarden Euro (Prognose). Das entspricht mehr als 12,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Intruder
Bigeagle schrieb:
Dehnt man es gleichmäßig reduziert sich erstmal nur die Pixeldichte und die Leuchtstärke pro Fläche.
Naja, das würde aber voraussetzen, dass man es wirklich gleichmßig und im korrekten Seitenverhältnis dehnt, damit der Pixelpitch überall gleich bleibt. Dürfte praktisch unmöglich sein und passt auch nicht zu den genannten Anwendungen.
 
Fehlt nur noch die Wireless Stromversorgung
 
Xiaolong schrieb:
Ja die Margen da sind prächtig, deswegen verstehe ich auch nicht warum gerade da oftmals an Nichtigkeiten gespart wird. Außer natürlich um seine überteuerten Servicemenschen loszuschicken und dann nochmal abzukassieren :)
Weil sich die Ersparnisse durch diese "Nichtigkeiten" auf wenige Personen aufteilen die diese Entscheidung treffen und aus Cent-Beträgen schnell ein paar k werden die sich die dann einstecken können.
 
xexex schrieb:
Im Medizinsektor kann man "kaum was" verdienen? Ich glaube du verwechselst hier die Gehälter, mit dem Geld was Firmen in diesem Sektor machen.
Nein nein, du hast mich falsch verstanden. Im Medizinsektor verdient man sehr prächtig, keine Frage. Ich habe eine ganze Weile Maschinen für diese Vereine gebaut, ich weiß durchaus was die zahlen, verglichen z.B. mit der Lebensmittelbranche. Die Margen sind da himmelweit auseinander.

Geht es aber um die medizinischen "Endanwender", wie oben beschrieben (ein Display für den Sani z.B.) dann sieht's jedoch schwarz aus. Wenn so ein "Informationsdisplay" so an die 10.000 € kostet, wirst du damit hier hier in Deutschland kaum Absatz haben, da sind andere Länder/Märkte deutlich lukrativer. Das ist wiederum eine andere Baustelle :)
 
Wann kann ich meinen Tarnanzug bestellen? ;)

Grüße
 
Jetzt noch weich und 4 lagig machen und als High Tec Klopapier verkaufen, da kannste dir dann nach belieben mit deinem Lieblingsmotiv den Allerwertesten abwischen, z.B. Backstreet Boys, oder dem FCB, oder oder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben