News Stretchable Display: LG zeigt dehnbares Micro-LED-Panel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Forscher von LG Display haben den Prototyp eines dehnbaren Micro-LED-Displays vorgestellt, der um bis zu 20 Prozent in die Länge gezogen werden kann. Das Panel soll sich kurvenförmigen Oberflächen wie Haut, Kleidung, Möbeln, Automobilen oder Flugzeugen anschmiegen können. Einen Termin für die Marktreife gibt es noch nicht.

Zur News: Stretchable Display: LG zeigt dehnbares Micro-LED-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, aid0nex und 7 andere
da kann man ja gespannt sein, was die Zukunft noch bringt. Mit Touch-Funktion wäre das auch interessant.
 
Tolle Sache. Da gibt es bestimmt jede Menge Anwendungsmöglichkeiten für.
 
geil wo bleiben die Monitore mit den 100 ppi
 
Bitte dann waschbar bei 40° ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Wallwatcher, Relict und 7 andere
Einerseits toll, beeindruckend. Andererseits: wird der Wunsch (Gier?) nach immer mehr und immer neu (i.d.R. mit Energiebedarf) niemals aufhören? Die Dinger werden irgendwann wahrscheinlich massenweise für die Darstellung von Werbung genutzt.
LED kostet sicher relativ wenig an Energie, um es am Laufen zu halten - wie sieht es mit den Entwicklungs- und Produktionskosten aus? Was ist am "Ende" die Energiebilanz?

Ich frage mich, ob das Thema Nachhaltigkeit etc. bei den Entwicklern eine Rolle spielt - nicht mit Blick auf die Finanzen, sondern eher auf ethisch-moralischer Ebene (ohne das hier jetzt wertend zu meinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, fullnewb, 7LZ und 2 andere
Könnte in Unterarmen von Jacken/Hemden etz. integriert werden wie schon in Filmen zu sehen war, vielleicht auch im medizinischen Bereich interessant RTW.

Finde es sehr interessant, was man damit machen kann.

Ps: Ist da Elastan mit am Start 😀
 
Wenn das gedehnt wird, dann müssen sich ja zwangsweise auch die Pixel dehnen. Das verzerrt dann aber die Darstellung.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob man wirklich überall Displays braucht. Haut? Möbel? Hmmm, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Klar! 3x bei 90° mal waschen und du bekommst einen mikrofilm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, xexex, Bigeagle und 3 andere
Moep89 schrieb:
Wenn das gedehnt wird, dann müssen sich ja zwangsweise auch die Pixel dehnen. Das verzerrt dann aber die Darstellung.
Nicht zwingend. Die Verdrahtungsvariante sagt ja schon: s-förmig. Also sollten sich nur die Zwischenräume ausdehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Hydrogenium
Wird vermutlich nie wirklich lange halten aber ich sehe das Potential das diese Produkt ein Zukunft extrem günstig gefertigt werden kann.
 
badb100d schrieb:
Klar! 3x bei 90° mal waschen und du bekommst einen mikrofilm :D

Jetzt mußt nurnoch erklären, was ein "MicroFilm" ist - das kennt hier glaub ich keiner mehr 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Tzk, badb100d und eine weitere Person
cruse schrieb:
Nicht zwingend. Die Verdrahtungsvariante sagt ja schon: s-förmig. Also sollten sich nur die Zwischenräume ausdehnen.
Ja, war unvollständig ausgderückt. Natürlich können sich auch die Pixelzwischenräume dehnen, aber am Ergebnis ändert sich nichts, das Bild wird verzerrt.
 
floq0r schrieb:
Diese Jugend und ihre Torheiten... Zu meiner Zeit sind wir noch mit Röhrenbildschirmen auf den T-Shirts unterwegs gewesen!
und dem Ghettoblaster auf der Schulter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
irgendwann haste sowas als Ganzkörperanzug da und von der Ferne wird über OTA dir die Gafik deiner "Kleidung" aufgespielt.

Beim Bug siehts aber dann mies aus - biste nackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Intruder schrieb:
irgendwann haste sowas als Ganzkörperanzug da und von der Ferne wird über OTA dir die Gafik deiner "Kleidung" aufgespielt.

Beim Bug siehts aber dann mies aus - biste nackt

Des Kaisers neue Kleider 2.0 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kommando, Pry_T800 und eine weitere Person
badb100d schrieb:
Klar! 3x bei 90° mal waschen und du bekommst einen mikrofilm :D

Jopp, 2 Stück je 3x bei 90° waschen und so liebe Kinder werden Panels für eure VR Brillen gebaut. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und badb100d
Zurück
Oben