STRG bleibt gedrückt

Smauki

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass die STRG-Taste gedrückt bleibt.
Sogar wenn ich die Tastatur aus dem PC abziehe bleibt das Problem bestehen.

Ein Neustart des PCs behebt das Problem immer.

Sieht für mich nach einem Softwareproblem aus. Das Problem ist übrigens anwendungsunabhängig.

Ich habe auch in diesem Zeitraum keine neuen Programme installiert.

Viren wurden auch keine gefunden. Ich benutze die aktuelle Firewall von Windows 10.

In der Ereignisanzeige habe ich sehr gehäuft folgenden Fehler:
DistributedCOM :

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-PG8MFBR\janni" (SID: S-1-5-21-3072427483-1001493113-1547474649-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
LG
 
Logitech G19, aber das komische ist halt, dass wenn ich die Tastatur abziehe immer noch die STRG-Taste gedrückt wird. Habe den treiber von Logitech auch schon deinstalliert, bleibt trotzdem das problem.
 
vielleicht ein blöder Hinweis: aber vielleicht hat es etwas mit den Eingabehilfen zu tun? Hast Du da mal geschaut?
 
Hatte sowas ähnliches neulich auch mal da hat Windows einfach mal nen zweiten Tastatur Treiber installiert und das hat wie auch immer alles durcheinander gebracht beide deinstalliert neugestartet Problem gelöst
 
Smauki schrieb:
In der Ereignisanzeige habe ich sehr gehäuft folgenden Fehler:
DistributedCOM :

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-PG8MFBR\janni" (SID: S-1-5-21-3072427483-1001493113-1547474649-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
LG

Diese Meldung kommt aber nicht von deinem STRG-Problem. Diese Meldung habe ich auch und wird bei mir durch Firefox ausgelöst. Bei mir taucht sie 2 mal mit der selben Zeitangabe auf und dann später wieder 2x zur selben Zeit. Hab nur nie raus bekommen, was der Firefox da auslöst. Hinter der AppID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402} verbirgt sich lt. Registry "Interactive User".
Kann aber getrost ignorieren, wie alle anderen DCOM Fehler mit ID 10016.
 
Lag an der Tastatur, habe jetzt eine andere und jetzt läuft wieder alles.
Nur komisch war, dass der Fehler auch bestehen geblieben ist nachdem ich die Tastatur abgeklemmt hatte.
 
Leider hat die neue Tastatur doch nicht geholfen,
selbe Problem besteht weiterhin........
 
Mir wird wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben =(
 
Betriebssystem neu installieren hat nicht geholfen, habe immer noch das Problem mit der gedrückten STRG Taste die nicht physisch gedrückt wird..

Gibt es dazu hilfreiche Ideen oder Lösungen?
 
Smauki schrieb:
Mir wird wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben =(
UngaBunga schrieb:
Gibt es bereits eine Lösung? Ich habe das selbe Problem.
Ich hatte das heute bei einem Kunden...
Zuerst dachte ich, dass den PC erneut stromlos zu machen und das Austauschen der USB Tastatur gegen eine andere USB das Problem beseitigte (Tastatur tat zuerst komisch und ging dann gar nicht mehr - dh kein Login in Windows 10 mehr möglich), da jetzt das Lämpchen für den Nummernblock wieder leuchtete, sich ein- und ausschalten lies und ebenso das Lämpchen für die Feststelltaste. Auch die Windows Taste.

Habe aus dem Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte angezeigt und dort unter den Punkten Maus und Tastatur ALLE durchsichtigen Geräte deinstalliert, sodass eh nur noch das eine, nicht ausgebleichte Gerät was angesteckt war angezeigt wurde).
Dachte wieder es wurde besser, aber ABER: Nein, weiterhin funktionierten keine Tasten!

Ich muss dazu sagen, dass ich immer wieder zwischen beiden Tastaturen hin- und her switchte, manchmal sogar beide gleichzeitig angeschlossen hatte, da ich mir ja nicht sicher war, ob es wirklichan der Tastatur lag oder wo anders. Also immer wenn ich eine Verbesserung festgestellt habe, habe ich wieder die andere (alte) Tastatur angeschlossen.
Alle anderen USB Geräte habe ich vom PC hinten mittlerweile abgezogen, sodass nur noch Strom, LAN und Displayport angeschlossen waren um sicher zu gehen, dass da kein anderes Gerät (komischer Kartenleser, RDX bandlaufwerk, USB 3.0 hub mit externer Stromversorgung, 2 Drucker, USB Hub Monitor, etc) diese Symptome verursacht.
Irgendwann habe ich (als USB Geräte) NUR noch die neue Tastatur angeschlossen gehabt an den Front USB und eben die USB Maus, die die ganze Zeit keine Mucken hatte.

Wieder die ausgebleichten Einträge aus dem Gerätemanager deinstalliert für Maus und Tastatur.
Ich habe auch mal den ausgebleichten Eintrag einer PS2 Tastatur (101/102 Tasten auch?) mit gelben Rufzeichen ebenfalls gesehen und deinstalliert.
==>> Womöglich stamte der von der alten, also doch defekten Tastatur?

Mittlerweile konnte ich immerhin das Windowspasswort (bestehend aus 2 Buchstaben) eingeben (Privatkunde, daher egal)). Im Textfile zum Testen funktionierten dann manche Tasten, aber die Buchstabentasten taten so, als wäre STRG gedrückt.
Wenn ich per Maus Microsoft Word öffnete, kam sogar die Meldung, dass STRG gedrückt wird.
Na jedenfalls immer wenn ich die alte tastatur anschließ, wurde es wieder schlechter udn auch ein Umstecken auf die neue tastatur brachte nichts. Ich musste immer erst neue ausgeblichene Einträge aus dem Gerätemanager deinstallieren, den PC neu starten und auf die neue Tastatur umstecken, bis es wieder besser wurde, mit Ausnahme eben der gedrückten Strg Taste.

Also endlich an die eigentliche Fehlerbehebung:
Alles mögloche gecheckt, vom Autostart, msconfig, Ereignisanzeige, Tastaturschema, Eingabesprache, Einrastfunktion, einige Tasten 5x oder öfters schnell in Folge gedrückt etc pp, ALLES unauffällig und am PC auch nicht viel drauf auf dem PC.
Windows 10 Pro x64 21H2 auf neuestem Stand, ein kleines Update wurde gemacht und als optionales Update wurde das HP BIOS aktualisiert. Alles jedoch ohne Effekt auf das Problem.
Also der nächste Schritt: Windows abgesichert starten! ich dachte, selbst WENN das funktioniert, wieso sollte es dabei bleiben wenn ich danach nicht mehr abgesichert starte?

Aber die Lösung: Abgesichert Starten
(im Windows links unten Start, Einstellungen, Update & Sicherheit, (links) Wiederherstellung, Erweiteter Start --> Jetzt neu starten. usw usw inzwischen kommt noch Problembehandlung, Startirgendwas, etc pp, bis der blaue Bildschirm kommt mit den Tasten von 1 bis 9 die man für gewünschte Optionen drücken kann. Ich nahm die #4 - abgesicherter Modus (ohne irgendwelche Zusätze) und alles funktionierte wieder! :)
Jetzt wieder normal neu gestartet, dh der PC startet normal neu.

Und es blieb dabei: alles funktionierte! :)

Habe dann NOCHMAL die alte Tastatur angeschlossen und der alte Käse war wieder da... Ein Umstecken auf die neue Tastatur änderte nichts.
Also die alte Tastatur endgültig als verflucht beerdigen, die neue Tasta nehmen und wieder von vorne:
1.) Im Gerätemanager unter "Ansicht" --> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" dann unter den Punkten "Maus und andere Zeigegeräte" und "Tastaturen" ALLE durchsichtigen Einträge Rechtsklick --> Gerät deinstallieren.
2.) Windows im abgesicherten Modus starten (Einstellungen --> Update --> (links) Wiederherstellung --> Erweiteter Start usw)
2.5) sich normal in Windows anmelden und freuen, dass die Tastatur wieder normal funktioniert
3.) PC neu starten (der PC startet dann wieder normal)
3.5) Sich in Windows anmelden und freuen, dass immer noch alles funktioniert


Keine Ahnung was an der alten Tastatur defekt war, der Kunde sagte, dass es während des Tippens eines Auftrags plötzlich ohne Vorwarnung gesponnen hat.
ALLES andere war korrekt bzw unauffällig, kein blödes Tool etc hat da rumgemurkst. Auch Virus oder "funware" konnte ich relativ sicher ausschließen (die machen in der Werkstatt nichts, haben Kaspersky drauf und sonst ist da niemand dran an dem PC).
Möglicherweise hat ein Defekt der Tastatur den USB Tastatur Treiber vermurkst und daher hatte die danach angeschlossene, neue Tastatur das selbe Problem.
Der durchsichtige Eintrag einer PS2 Tastatur mit gelben Rufzeichen im Gerätemanager deutet jedenfalls in diese Richtung.
Oder die Tastatur war eigentlich noch eine PS2 Tastatur die vom Hersteller auf USB gebastelt wurde und dieser Bridge Chip ging defekt uhnd hat dies dann ausgelöst (falls es so etwas überhaupt gibt).
Die genaue Auflösung ist wohl eher ein akademisches Problem.

Ich frage mich, ob ich es morgen wagen soll, die Tastatur morgen in der Arbeit an meinen Testrechner anzuschließen...
Oder meinem Kollegen zum Testen zu geben 😈

Falls das dann wieder losgeht: Kennt ihr einen guten Exorzisten für Tastaturen? :D
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Betriebsystem neu installieren :rolleyes:
Ja klar, bei nem Eingabeproblem am besten immer gleich neu aufsetzen :freak:
Dafür hat man übrigens ein Backup oder benutzt einen Systemwiederherstellungspunkt von bevor ein Problem auftrat!
Ahja, der Kunde hat ein USB RDX Sicherungslaufwerk und sichert damit quasi täglich.
Zurücksichern wäre also die letzte Chance gewesen.
Gut, neben ner neuen Tastatur hätte ich noch einen anderen PC und ne andere SSD im Auto gehabt, just in case, man weiß ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem aber noch keine Lösung gefunden. Habe hier im Forum schon einen Beitrag erstellt aber bislang konnte mir noch keiner helfen.

Ich habe mir einen Laptop gekauft vor rund 1.5 Monaten. ROG ASUS Flow X13 und hab Win 11 drauf. Alles lief gut aber vor etwa 1.5 Wochen habe ich meinen Lappy zum surfen benutzt und für ca 3 Tage liegen lassen. Als ich ihn wieder aufgemacht habe, hat er soweit normal funktioniert aber auf einmal war es komisch weil ich nicht mehr wirklich schreiben konnte. Im Chrome Browser ist mir dann aufgefallen, dass er so aggiert als ob die STRG Taste dauerhaft gedrückt ist. Das bestätigte sich dann auch. Trotz Windows Neuinstallation und Werkseinstellungen zurücksetzen ist es wieder aufgetreten. (vorher habe ich treiber neu installiert oder was ich finden konnte in den entsprechenden Foren aber es hat alles nix gebracht).
Wenn ich ihn neustarte oder auch bei Win-Neuinstallation funktioniert es zwischen Minuten und ein paar Stunden völlig normal und dann kommt das selbe Spiel wieder und wieder. Der ASUS Support war bislang keine große Hilfe.

Falls jemand irgendeine Idee hat was es sein könnte oder ob es an WIN 11 liegen kann etc. bitte schreiben. Ich habe so langsam keine Ideen mehr.
 
Zurück
Oben