Strickmuster mit der Grafikkarte

Weide

Cadet 1st Year
Hi,
hab da ein *kleines* problemchen mit meiner grafikkarte. Wenn ich Spiele spiele kommt nach ca. 1-2min eine Art Strickmuster und der PC is abgestürtzt. Beim Spiel Dark Age of Camelot kommt beim starten "Renderer Creation failed". Ich habe shcon mein System neu aufgesetzt, meinen Grakalüfter entstaubt und 2 verschiedene Treiber verwendet. :o

Mein System ist:
Ahtlon XP2700
1024Mb DDR Ram
Asus GF 4 TI 4400
Asus A7N8X mit Nforce 2 Chipset

Das Problem bestand nicht von Anfang an. Es wurde eher immer schlimmer. Anfangs konnte ich die Spiele noch starten und nach der Zeit kam erst das "Strickmuster", und nun geht goarnix mehr.

Hoffe auf Hilfe, für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung, schonmal im Voraus Danke für eure Hilfe!

Weide

GraKa und/oder CPU übertaktet? wenn ja, mal wieder auf normal takt bringen
hast Du die möglichkeit ne andere GraKa einzubauen, von nem kumpel oder so?

mehr fällt mir atm nicht ein...

Nein übertaktet is nix...
Nee so ne Möglichkeit hab ich nich

niemand in deinem freundeskreis hat nen PC, der Dir mal seine graka zum testen überlassen könnte? und wenn du lieb fragst? ;)

wie fing das den an, mit dem Strickmuster? irgend was im system verändert/eingebaut/umgebaut/im bios umgestellt?

überprüfe mal ob alle karten/speicherriegel richtig in ihren slots stecken

Mir kann niemand eine leihen, da der einzige der das könnte seine Grafikkarte zu so nem Reperaturservice geschickt hat weil sie kaputt is :)

Angefangen hat das vorn paar Tagen. Ich habe den altern Grakatreiber deinstalliert und nen neuen installiert. Dann gings ne Weile gut bis dann auf einma nach nen paar Minuten spielen das angefangen hat. Inzwischen hat sichs halt so verschlimmert das man manche nichtmal mehr starten kann oder gleich dieses (ironie an) schöne (ironie wieder aus^^) Muster kommt

Ich glaube ich hatte das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich wieder mal meine Grafikkarte übertaktet habe kam genau so ein Muster. Erst dacht ich es geht wieder weg aber dann war es plötzlich immer da. Ich dachte die Karte wäre im Eimer und wollte mit schon fast eine neue kaufen als ich sie wieder hingekriegt habe. Ich hab immer wieder Catalyst Treiber runter gemacht und wieder drauf aber das half alles nichts .Irgendwann kam mal beim Booten so ein geiler Fehlerkasten der sagte, dass die VGA Treiber fehlerhaft sind. Dann klickte ich auf ok und alles war wieder normal. Das war bis jetzt das merkwürdigste was ich bis jetzt erlebt habe. Ich vermute du hast ein ähnliches Problem. Ich habe nachgefragt warum dies passiert und mir wurde gesagt das es auf Systemunssabilität zurück zu führen ist. Das nenne ich mal ne krasse Erfahrung die mich fast 200 Euro gekostet hätte. :eek:

Nur hab ich das System frisch aufgesetzt und hoffe doch nicht das mein XP auf einma Instabil is ;)

Es sollte dann alles wieder in Ordnung sein. Wenn dies aber nicht der Fall ist hast du ein ernsthaftes Problem. :)

Das is ja das Problem - es is eben nicht in Ordnung *g*

Hast du es schon neu aufgesetzt oder probierst du noch das alte wieder in Ordnung zu bringen? :)

Sagte doch schon zwei mal das ich es neu aufgesetzt habe :D

wie hast Du es den neu aufgesetzt? wirklich neu, also festplatte formatiert und installiert oder nur neu drüber installiert? ;) bei letzterem schleppst Du nämlich die fehler weiter mit dir rum

Sorry, habe das vorher irgendwie nicht geschnallt. Es sieht so aus als wäre die Grafikkarte kaputt. Bau die doch in einen anderen Rechner ein und schau ob das gleiche Problem besteht. Wenn ja, dann ist das ein Fall für einen Umtausch wenn du noch Garantie hast. :)

Ne leider keine Garantie mehr. Sollte die wirklich im Ar...senal sein, kommt einfach ne modernere her.

Formatiert und neues drauf.

Also das Problem mit dem einen Spiel hab ich gelöst: DirectX.
Nur leider leider stürtzt der Dreck immernoch nach 30sek ab :p

Neee neue will ich noch nicht kaufen wenn sichs nicht vermeiden lässt

Hast du schon dein System auf Stabilität geprüft? Nimm dafür am besten 3dmark 01+03, prime 95 und memtest 86. Wenn diese alle fehlerlos laufen ist was mit dem Spiel nicht in Ordnung. :)

Werd ich gleich mal machen.
Jedem Spiel ist es nach max ner Minute so langweilig das es stricken will

bist du sicher dass der lüfter sich auch ordentlich dreht, und nicht etwa verklemmt ist? ohne lüfter würde ich als grafikkarte auch stricken! :D

Zurück
Oben