Striker Extreme OC Problem

devVvon

Lieutenant
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Problem mit dem Striker Extreme ich schaffe maximal ein FSB von 333Mhz :mad: die 400Mhz schaff ich einfach nicht mit meinem E6400 der auf meinem alten P5W DH Deluxe auf 430Mhz lief.

Kennt jemand einen How To zu übertakten des Striker Extreme oder weis wie ich die spannungen einstellen soll ich kenn mich mit diesem Board nicht sonderlich gut aus.

VCore bis 1,6V getestet
VNB bis 1,8V getestet
CPU VTT bis 1,55V getestet
HT 1,2 V bis 1,5V getestet
VSB bis 1,7V getestet

Ram ist linket und leuft bis zu 1066Mhz und mehr stabil.

PS: ich habe mir dieses Board gekauft weil ich SLI mit 8800GT machen will... schon bestellt.

vielleicht solltest du mal den Ramteiler umstellen, da 1066 mhz für einen 800er ram auf cl4 schon eine ganze menge ist. wenn du ihn auf 1:1 stellst, dann hast du bei fsb 400 (den du dann vielleicht erreichst) auch 800mhz und er läuft in der spezifikation. die 266khz weniger ram-takt machen sich in der performance nicht spürbar bemerkbar.

also ich habe mir den How To intel übertakten Thead schon mal durchgeschaut aber es war nichts brauchbares zu finden weil ich eigentlich schon weis wie man übertaktet nur nicht mit diesem Board.

Der Ram leuft bei 400Mhz FSB bei 800Mhz und bei 333Mhz gerade bei 888Mhz

die funktionen sind doch bei jedem Board fast gleich. Klar, dass jedes Bios etwas anders aussieht aber im Grunde genommen ist der Grundstock bei jedem gleich. Hast du keine Diggi Cam, dann könntest du mal ein Bild von deinen FSB Einstellungen und sonstiges posten?

mfg
Tobi

Ich habe gerade einen guten Tipp gekriegt ein älteres Bios draufzumachen und wenn das nicht funktioniert poste ich ein paar Bilder meiner Einstelllungen

EDIT: mit dem Alten bios habe ich sofort 400Mhz erreicht und nun werde ich weiter testen

EDIT2: ich hatte mal ein Programm wo ich in Windows Vista x64 den FSB einstellen konnte aber ich finde es leider nicht mehr ClockGen ist es nicht mein PC friert sofort ein wenn ich etwas verändere

EDIT3: es war doch ClockGen und jetzt schaffe ich 430Mhz genau soviel wie bei meinem P5W DH Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einfach mal deine Einstellungen.(Am besten einfach mit einem Bild)

Das mit dem "im Windows Übertakten" würde ich lieber sein lassen, weil dann warscheinlich immer dieses Programm in Hintergrund laufen muss und es über das Bios immer drin bleibt.

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
Poste doch einfach mal deine Einstellungen.(Am besten einfach mit einem Bild)

Das mit dem "im Windows Übertakten" würde ich lieber sein lassen, weil dann warscheinlich immer dieses Programm in Hintergrund laufen muss und es über das Bios immer drin bleibt.

mfg
Tobi

jaja ich probier das nur in Windows mit Prime95 aus und stell dann die Taktraten im Bios ein

Bilder kommen gleich

Zuletzt bearbeitet:
Stell den RAM doch einfach mal auf "unlinked", dann kannst du den FSB unabhängig vom Ramtakt hochschrauben

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Stell den RAM doch einfach mal auf "unlinked", dann kannst du den FSB unabhängig vom Ramtakt hochschrauben

Gruß Timo

des ist eingentlich egal der Ram macht einiges an Takt mit dind ja auch Microm D9GHM drauf

@ devVvon,

Lese dir erstmal die zitierregeln durch, nicht dass du gleich ne verwarnung bekommst.

Stell den RAM runter, sonst wirst du nicht glücklich. Lass dir hald was sagen. Ich habe auch nen Cellshock und weiß, dass der was mitmacht. Aber von 800 auf 1066 ist auch für einen RAM nicht normal! Außerdem bringt es dir nichts, wenn du den RAM so hoch laufen lässt. Die RAM Bausteine werden auch heiß. Sogar sehr heiß.

Und geh mal mit der CPU Spannung etwas runter 1,55V ist ja nicht normal. Was hast du eigentlich für eine Kühlung, nicht dass dir die CPU noch abraucht?

mfg
Tobi

ok Ram steht bei Unlinked und läuft bei 800Mhz cpu wieder bei 1,5V und ich habe einen Zalman CNPS 9700 LED wenn ich den bei 1,55V habe dann wird der so 60°C warm

ok ich habe mal das LCD Poster mal genau ageschaut und da Bleibt es entweder bei ERRORM56 oder bei DET IDE Hängen und die Erklärungen für die Errors stehen nicht im Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
sind die 60° idle oder vollast? Egal ob vollast oder IDLE, die Temperatur ist zu hoch. Da wundert es mit ehrlich gesagt nicht, dass der PC instabil läuft oder gar nicht läuft.

Ich würde sofort auf 1,4 Volt runtergehen.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board mit der BIOS-Revison 1305 (BETA !) und ich hab genau das selbe "Problem" mit dem FSB im Bereich von 1600 MHz.
Da kannst du noch so hohe Spannungen für Northbridge und CPU VTT anlegen, man bekommt das Striker nicht stabil(oder auch gar nicht erst zum laufen :mad:)
Stellt man jedoch höhere Werte wie 1700 MHz startet das Striker ohne diese Fehlermeldungen
und ist dann auch einigermaßen stabil mit Spannungen für Northbridge(real): 1.45 V & CPU VTT: 1.50 V.
Ich glaub das "Problem" nennt sich FSB-Hole, bin mir aber nicht sicher ob's daran liegt -
- aber zum Übertakten mit hohen FSB Werten is meiner Meinung nach das Striker einfach nicht zu gebrauchen. :(

zu DerKritiker2
du musst das BIOS 1301 Installieren damit kriege ich 430Mhz stabil hin aber mehr auch nicht und dass 1305 muss eine FSB Mauer haben dass das nicht über 333 Mhz geht

EDIT: so Mehr get leider nicht 430Mhz VCORE 1.5 , NB 1.5V , HT 1.5V , SB 1,7V , VTT 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem 1301 BIOS probier ich mal - danke ! :)
Mit der Beta, die ich verwende, hab ich nen 1700 FSB mit ich glaub spannungs-auto settings hinbekommen, aber nicht stabil - ich hab so viel ich noch weis einfach +0.5 V mehr für fsb vtt und northbridge gegeben und dann wars stabil -> wollte aber auch nicht mehr da die Cpu nicht mehr als 3333 MHz mitmacht.
Seltsam dass das bei dir nicht höher als 1720 FSB läuft - laut vielen reviews soll ja noch mehr drin sein :mad:
--Wieso gibst du dem Board so ne hohe Southbridgespannung ? 1.5 V müsste doch langen.

---Mit mehr als 1800 FSB geht er bei mir nicht mal mehr ins Vista - allerdings will ich dem Board auch nicht höhere Spanungen zumuten, als mehr als 1.5V (Bioseinstellung).

also die 1.5V sind eigentlich unbedenklich der lief mit meinem P5W DH deluxe auf 1,55V und die Temp war so bei 55°C, ich habe den mal bis 1,7V getestet war dann so bei 75°C unter volllast.

1800Mhz startet meiner nichtmal mehr bleibt immer bei irgendwas am LED Poster Hängen DRAM INT , PCI INT oder auch IDE oder auch mit dem ERRORM56, ich glaub da habe ich mal wieder den Unübertaktbaren Gruscht gekriegt.

SB könnte ich ein bisschen wieder runter gehn war nur zum Testen

So, hab nu mal ein bisschen getest:D.
Bin bis jetzt schon bei nem FSB von 1780 MHz angelangt der lief zwei Stunden primestable(hatte nicht mehr Zeit-Bild anbei - leider miese Bildquali :().
Hab außerdem mal den Unterschied zwischen 1.5 V und 1.7 V Southbridgespannung getestet : Sind beide stable - also - Spannung auf DEFAULT (1.5 V) runter.
Ich werd Morgen nochmal mit nem FSB von 1800 MHz probieren und schauen mit welchen Spannungen ich arbeiten muss.
(Dass einzigste was dannoch limitieren würde ist die CPU die leider nur bis 3333Mhz geht(1.3V):( )
@devVvon: warum betreibst du deine CPU mit 3.52 GHz ? Schraub doch einfach mal den Multi auf 7 runter um zumind. deine CPU nicht mit solch hohen Spannung unnötig bei Prime zu quälen, obwohl du nur schauen möchtest ob dein MAinboard 1800 FSB mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
so ich lag doch falsch mit meiner CPU, die lässt sich doch nicht s gut übertakten.

jetzt habe ich gerade einfach mal die 1780Mhz eingestellt und Multi auf 6 und er startet und ist Prime Stable

EDIT: NUN schon 451Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben