Guten Abend. Ich habe vor ca. 3 Jahren gebraucht eine Strix GTX 1050ti OC gekauft, welche sich als defekt herausgestellt hat. Der Verkäufer hat natürlich nichts gewusst. Sobald man die Treiber installierte, begann das Bild zu flackern und wurde dann schwarz. Da ein solches Verhalten typisch für Grafikkarten mit falschem Bios ist, habe ich mithilfe einer zweiten Grafikkarte ein kompatibles Bios von der Datenbank auf techpowerup installiert (über nvflash). Daraufhin leuchtete während des POST recht lange die VGA_LED bevor diese ausging (ca. 15 Sekunden). Dann reagierte der Monitor und informierte mich, dass er mit einer Auflösung von 680x420 oder so lauft. Das Bild blieb weiterhin schwarz während der PC weiter lief. Also wieder ein Verhalten als wäre das Bios einfach falsch. Dabei ließ ich es beruhen. Heute hab ich das gute Stück wieder rausgekramt, da ich gerade ein Sytem im offenen Aufbau bei mir stehen habe und dies das ganze Umstecken der Grafikkarten erleichtert. Ich hab also heute bei der Karte die Wärmeleitpaste getauscht (war schon sehr trocken) und die das PCB auf optische Mängel überprüft. Ich wollte sie auch von Staub befreien, doch da war keiner. Abgesehen von der trockenen Wärmeleitpaste war die Grafikkarte völlig staubfrei und sah auch aus wie neu. Kein auch noch so kleiner optischer Mangel, der auf einen Defekt hindeuten könnte. Die Karte sieht aus als würde sie seit ihrem Kauf im Karton liegen. Nach dem Einbau als zweite GPU installierte ich das zweite Bios für die Strix 1050ti oc, welches man auf techpowerup herunterladen kann und anschließend das ursprüngliche Bios Mit beiden Bios zeigt sich nun wieder das Verhalten mit dem schwarzen Bildschirm. Kann ich noch etwas versuchen? Andere Bios-Versionen von ähnlichen 1050tis werdens wohl auch nicht bringen oder? Vlt ab ins Backrohr?
Falls jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt und dementsprechend Wissen hat, das mir weiterhelfen könnte wäre ich erfreut. Ich bin zwar mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass das Ding nie wieder ein Bild geben wird. Trotzdem interessiere ich mich für eure Erfahrungen.
MfG smnckl
Falls jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt und dementsprechend Wissen hat, das mir weiterhelfen könnte wäre ich erfreut. Ich bin zwar mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass das Ding nie wieder ein Bild geben wird. Trotzdem interessiere ich mich für eure Erfahrungen.
MfG smnckl