Strix GTX1050ti OC bricked

Smnckl

Cadet 4th Year
Guten Abend. Ich habe vor ca. 3 Jahren gebraucht eine Strix GTX 1050ti OC gekauft, welche sich als defekt herausgestellt hat. Der Verkäufer hat natürlich nichts gewusst. Sobald man die Treiber installierte, begann das Bild zu flackern und wurde dann schwarz. Da ein solches Verhalten typisch für Grafikkarten mit falschem Bios ist, habe ich mithilfe einer zweiten Grafikkarte ein kompatibles Bios von der Datenbank auf techpowerup installiert (über nvflash). Daraufhin leuchtete während des POST recht lange die VGA_LED bevor diese ausging (ca. 15 Sekunden). Dann reagierte der Monitor und informierte mich, dass er mit einer Auflösung von 680x420 oder so lauft. Das Bild blieb weiterhin schwarz während der PC weiter lief. Also wieder ein Verhalten als wäre das Bios einfach falsch. Dabei ließ ich es beruhen. Heute hab ich das gute Stück wieder rausgekramt, da ich gerade ein Sytem im offenen Aufbau bei mir stehen habe und dies das ganze Umstecken der Grafikkarten erleichtert. Ich hab also heute bei der Karte die Wärmeleitpaste getauscht (war schon sehr trocken) und die das PCB auf optische Mängel überprüft. Ich wollte sie auch von Staub befreien, doch da war keiner. Abgesehen von der trockenen Wärmeleitpaste war die Grafikkarte völlig staubfrei und sah auch aus wie neu. Kein auch noch so kleiner optischer Mangel, der auf einen Defekt hindeuten könnte. Die Karte sieht aus als würde sie seit ihrem Kauf im Karton liegen. Nach dem Einbau als zweite GPU installierte ich das zweite Bios für die Strix 1050ti oc, welches man auf techpowerup herunterladen kann und anschließend das ursprüngliche Bios Mit beiden Bios zeigt sich nun wieder das Verhalten mit dem schwarzen Bildschirm. Kann ich noch etwas versuchen? Andere Bios-Versionen von ähnlichen 1050tis werdens wohl auch nicht bringen oder? Vlt ab ins Backrohr?
Falls jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt und dementsprechend Wissen hat, das mir weiterhelfen könnte wäre ich erfreut. Ich bin zwar mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass das Ding nie wieder ein Bild geben wird. Trotzdem interessiere ich mich für eure Erfahrungen.
MfG smnckl

Ich würde, da es eh nichts zu verlieren gibt, die Karte in den Ofen schieben. Hat bei mir und anderen schon Wunder bewirkt-es bleibt aber selten eine dauerhafte Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karpfen
AssassinWarlord schrieb:
Erwacht der Monitor aus dem standby aber zeigt nur nix an? Oder bleibt der im standby?
Der Monitor erwacht aus dem Standby, blendet die Auflösung ein (eben 680x420 oder sowas ähnliches. Das ist ja auch schon komisch) und bleibt dann schwarz. Allerdings geht er nicht wieder zurück ins standby. Tastatur und Maus beginnen auch zu leuchten und bleiben dann an.

Ok, dann stimmt was mit dem Speicher nicht auf der Karte... Entweder ist da einer defekt, oder es fehlt die Speicher spannung komplett - das kann man recht einfach mit nem Multimeter messen an einen der größeren keramik Kondensatoren die direkt auf der Rückseite sind wo vorne der Speicher verlötet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und wrglsgrft
F.eatR schrieb:
Ich würde, da es eh nichts zu verlieren gibt, die Karte in den Ofen schieben. Hat bei mir und anderen schon Wunder bewirkt-es bleibt aber selten eine dauerhafte Lösung.
Im Ofen brutzeln und wenns wieder funktioniert schnell verkaufen :p:);) (mach ich nicht is ja unfair)
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Ok, dann stimmt was mit dem Speicher nicht auf der Karte... Entweder ist da einer defekt, oder es fehlt die Speicher spannung komplett - das kann man recht einfach mit nem Multimeter messen an einen der größeren keramik Kondensatoren die direkt auf der Rückseite sind wo vorne der Speicher verlötet ist
Multimeter hab ich irgendwo eins. Wie genau ich sowas messe muss ich aber noch herausfinden. Ich werd mich beizeiten mal in die Weiten des Internets begeben. Vielen Dank für den Tipp

Es ist aber definitiv eine 1050 Ti?
Hast du den Chip überprüft als du neue WLP drauf gemacht hast?

Danke @Nickel, den Lacher brauchte ich heute.

Stell die Frage aber bitte etwas weniger Doppeldeutig als "Darf ich meine kaputte Grafikkarte zum reparieren in deinen Ofen schieben".

Hilft vielleicht auch, halt der Grafikkarte aber weniger.

TøxicGhøst schrieb:
Es ist aber definitiv eine 1050 Ti?
Hast du den Chip überprüft als du neue WLP drauf gemacht hast?
Ja es ist definitiv eine 1050ti. Zumindest ein gp107
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Danke @Nickel, den Lacher brauchte ich heute.

Stell die Frage aber bitte etwas weniger Doppeldeutig als "Darf ich meine kaputte Grafikkarte zum reparieren in deinen Ofen schieben".

Hilft vielleicht auch, halt der Grafikkarte aber weniger.
Das mit dem Ofen ist eh wenn dann die letzte Idee. Das mach ich jetzt erstmal eh nicht

AssassinWarlord schrieb:
Mach mal fotos der Karte, Vorder und Rückseite... Man kann die Speicher spannung ja auch direkt an der entsprechenden vMem rail messen bzw der Spule davon
Wenn ich die Karte wieder aufmache dann mach ich auch Fotos. Erst einmal hab ich aber die Nvidia modular diagnostics software (MODS) probiert. Ich hab mich daran gehalten: https://repair.wiki/w/Nvidia_Memory_Testing_Guide
Nach dem Befehl "./mods gputest.js -skip_rm_state_init - mfg" wird aber mein Bildschirm schwarz. Ich hab blind noch "./mats -n 1 -e 5" eingegeben und ein bisschen gewartet. Nach dem reboot fand ich die report Datei. Es gab keine Fehler. Da 5mb pro ram-Einheit ein bisschen wenig ist wollte ich das ganze dann noch einmal machen. Diesmal erhielt ich aber nur eine leere report.txt. Für den Bruchteil einer Sekunde erscheint auf dem Bildschirm folgendes bevor er schwarz wird (siehe Bild). Hat das was zu bedeuten?
Ergänzung ()

Hab grad bemerkt, dass weiter oben steht: "File 'gp107_f.xml' not found". Kann es daran liegen dass der Bildschirm schwarz wird?

Anhänge

• Screenshot_20220830_212150_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20220830_212150_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20220830_215727_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20220830_215727_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    949 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Recherchen glaube ich, dass MODS einfach nicht funktioniert weil die Karte kaputt ist (Hardware not initialized). Wie auch immer. Ich werd das Ding jetzt ausbauen und die Spannungen messen. Kann ich mich dabei an diesen Guide halten obwohl das eigentlich erst für gtx 1060 ist? Das Layout sollte doch recht ähnlich sein oder?
https://repair.wiki/w/Nvidia_Pascal_GPU_Diagnosing_Guide

Oke. Ich hatte die Karte im sekundären Slot (8 lanes oder so) . Ich probiere es einmal mit dem x16 und melde mich dann wieder

Ich hab jetzt andere Versionen von Mats probiert. Einmal mit der 1050ti als sekundärer gpu und einmal nur mit der 1050ti eingesteckt und autorun von mats. Als Version habe ich 400.184 verwendet. Beim testen mit der 1050ti als sekundäre gpu gab es bei "./mods gputest.js -skip_rm_state_init -mfg" irgendeinen Fehler weshalb ich nicht weiß ob das Ergebnis des anschließenden Tests mit "./mats -n 1 -e 20" ernst zu nehmen ist. Ich bekam unzählige read-errors auf allen Bänken. Beim autorun-Test (nur 1050ti im x16slot installiert) bekomme ich write-errors auf allen bänken. Die beiden report-Dateien sind im Anhang. Was hat das zu bedeuten? Es kann ja nicht sein, dass alle vram-Bänke gleichermaßen kaputt sind oder? Wahrscheinlöich bekommen diese überhaupt keinen Strom oder? (Sorry ich kenne mich da nicht gut aus)

Anhänge

Ich habe die Karte jetzt auseinandergenommen, Fotos von vorne und hinten gemacht und ohne Backplate wieder zusammengeschraubt. Ich habe das Glück, dass an der Rückseite beschriftete Kontakte für GPU, Mem, 5V, 3.3V, etc. existieren weil ich ansonsten komplett verloren wäre was das messen der Spannungen angeht. Um Messfehler meinerseits auszuschließen habe ich neben der Speicherspannung auch ein paar andere gemessen. Meine Ergebnisse sind wie folgt:
5V: 5.08
3.3V: 3.34
1.8V: 1.81
Mem: 1.34
Soweit ich weiß sollte die Speicherspannung 1.5V betragen oder?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass auf meiner Karte Hynix-Speicher verbaut ist. Das BIOS von Techpowerup scheint aber nur Speicher von Samsung, Micron und Elpida zu unterstützen.
https://www.techpowerup.com/vgabios/192938/asus-gtx1050ti-4096-170122-1
Anbei auch die Fotos von der Karte. Sorry aber das Licht war nicht so gut und die Handykamera ist nicht die Beste. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Anhänge

• IMG_20220903_201448_edit_11941563748698.jpg
    IMG_20220903_201448_edit_11941563748698.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220903_201621_edit_12008704874209.jpg
    IMG_20220903_201621_edit_12008704874209.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus auch am bios liegen, ja. Die 1.35V sind die "idle" Spannung vom Speicher, die sollten eigentlich erst anliegen nachdem der Treiber installiert wurde und man keine last auf der Karte hat. Wenn man last anlegt steigt die Spannung auf 1.5V. Es gibt bios versionen da ist dieses umschalten zwischen den beiden spannungswerten für den Speicher genau umgedreht (negiert).
Von daher erstmal ein bios finden, womit am Speicher direkt beim Starten 1.5V anliegen

Zurück
Oben