Strom auf Patchkabel über DLan. Gehäuse unter Strom

ochsm

Cadet 2nd Year
Ich habe heute festgestellt, das mein Computergehäuse unter Strom steht. Habe nun alle Kabel gezogen und habe gemerkt, das es von meinem Netzwerkkabel kommt, das über DLan verbunden ist. Leider habe ich auch das Gehäuse berührt, und somit die Spannung abbekommen.

Kann sowas passieren und ist vielleicht das Dlan deffekt. Ist die Spannung schlimm? (da ich ja hingefasst habe?)

Oh ja, Du wirst in ein paar Stunden einen qualvollen Stromschlagtod sterben! ;) Also wenn Du den Schlag überlebt hast, dann wird es wohl eher keine Spätfolgen geben.

Hmm, kann natürlich immer mal passieren, aber DLAN Stecker sind doch wirklich mehrfach gesichert. Oder ist das so ein billiges Fern-Ost Ding.

Was hast Du denn gespürt. Kam es zur Muskelkontraktion oder war es lediglich eine Entladung?

wurden die elektroleitung von einem fachmann gezogen? oder wurde ein phasenkoppler ohne fachwissen eingebaut?

wobei ich eher vermute, der dlan-adapter hat einen kurzen... was meint der hersteller zu deinem "stromschlag"?

@ seyfor / @ TE
Ein Schlag mit 230V 50 Hz kann auch noch 24 Stunden danach zum Herzstillstand führen. Kommt selten vor, passiert aber. Wenn es wirklich 230V waren, ab zur zur Notaufnahme. Die behalten dich dann mit nem EKG über Nacht da und morgen gehts (hoffentlich) wieder nach Hause.

Generell würde ich mir ein Multimeter besorgen und mal messen, wie viel Spannung das ist. Weil man so für die Ursache ein besseres Gefühl bekommt.

Hatte mal etwas ähnliches. Da lag es allerdings an einem alten Verlängerungskabel.

Wenn wirklich jeder kleine Stromfluss durch den Körper gefährlich wäre, gäbe es mich auch nicht mehr. Von 5 mal 230VAC weiß ich sicher. Jeweils allerdings Sekundenbruchteile.
Der vorsichtige Elektriker geht mit dem gestreckten Finger voraus. Aber oft ist auch Glück dabei. Und in den meisten Fällen ist man noch selbst schuld.

Wie gesagt, Spannung messen (Vorsichtig!). Ist die bei 230VAC dann ist irgendwo eine Trennung bzw. Isolation futsch. Ist sie geringer ist es wohl ein anderes Problem. Mit einem VDE Prüfgerät geht es am aller besten.

@Nilson: Sag wenigstens dazu das du ein Troll bist.

Das Gerät ist von Devolo und die Steckdosen sind schon etwas älter, jedoch schon professionell angelegt.

Beim ersten mal als ich das Gehäuse berührt habe war zwar ein habe ich zwar ein kribbeln an den Fingern gespürt und sonst ist nichts weiter passiert. (also keine Muskelspannungen oder -Zuckungen) habe auch nicht gleich an Strom gedacht. Beim zweiten mal war es ein leichter schmerzender schlag für eine kurze Schrecksekunde als ich ausversehen hingekommen bin. Habe aber direkt weggezogen).

@jo89

Das stimmt was Nilson sagt.
Man soll danach zur Notaufname, weil es spätfolgen in Form eines Herzinfarktes geben kann.

Man wird für 24Std. unter Beobachtung an einen EKG geklemmt.

Mfg

@TE : Hast du ein Multimeter zum Nachmessen da ?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich könnte jetzt sagen, dass ich das Beruflich mache oder dir 25 Quellen um die Ohren hauen. Aber nein, ich bin ja ein Troll.

Wenn man keine Ahnung hat ....

Und ja ich mein das verdammt ernst: Ab zur Notaufnahme. Mit Spannung, vor allem über 50 Volt, spaßt man nicht.

amorosa schrieb:
@jo89

Das stimmt was Nilson sagt.
Man soll danach zur Notaufname, weil es spätfolgen in Form eines Herzinfarktes geben kann.

Man wird für 24Std. unter Beobachtung an einem EKG geklemmt.

Mfg

Ich kann das aus Eigenerfahrung bestätigen. Verbrennungen 2. Grades und Narben inklusive.
Wird hier scheinbar aber nicht der Fall gewesen sein. Selbst wenn, wäre wohl die Durchflusszeit zu kurz gewesen.

Normalerweise hat man keine Folgen zu erwarten, wenn:

-Bewusstlosigkeit
-Verbrennungen
-Längere Exposition (Festhalten durch Schock)
-Alt oder Vorerkrankung/Herzfehler

nicht zutreffen. Bei einem Arbeitsunfall ist allerdings das 24 Stunden EKG gesetzlich vorgeschrieben. Das musst du auch beim Pinkeln anhaben.

Hört sich nach Entladung an. Eventuell muß Du deine Kleidung oder Schuhe wechseln.

Wegen Krankenhaus:
Leider gibt es viel zu viele Leute, die sich mit einem Schnupfen auf die Intensivstation legen lassen. Das ist hier unnötig.

Wenn Du einen richtigen Schlag bekommen hast, hättest Du es bemerkt.

Hast du ein Spannungsmessgerät, ein Multimeter? Ziehe das LAN-Kabel ab und mess zwischen z.B. Schirm (das blanke drumherum beim Stecker) und deinem PC-Gehäuse. Solche Spannungen können vom 47 µF Kondensator im Netzteil des Switch/Routers kommen und können normal sein. Siehe z.B. hier. http://heise.de/-1486059

@Nilson
50V sind überhaupt kein Problem. Zur Verdeutlichung und Erfahrungssuchung werden 10 9V Blockbatterien hintereinander geschaltet und dann darf jeder mal probieren.

Man kann auch nicht alles in Watte packen.

Gibts da Quoten und Studien dazu? Bei wie vielen Stromschlägen ist innerhalb von 24h das Herz stehen geblieben?
Ein gesunder Erwachsener Mensch steckt sowas doch leicht weg. Behaupte ich....

@Nilson: Du versetzt den Leuten beruflich Stromschläge? Wie nennt sich dein Beruf?

Der Strom ist entscheidend und nicht die Spannung.

Und Du hast recht. Wenn Du die nackte Ader nicht gleich mit der ganzen Hand umfaßt, sondern noch wegziehen konntest, wird nichts passieren. Hatte ich schon oft.

Wenn Du ein schwaches Herz hast, oder deutliche Muskelkontraktionen hattest -> ab zum Arzt.

Vorsichtig mit Aussagen wie :

"Du musst NICHT zur Notaufname"

Ein Schlag von 250V kann sich verschieden äußern. Mein Onkel spürte z.B. nur ein "Kribbeln" in den Fingern.

Deswegen fragte ich den TE ob er ein Multimeter da hat um sicher zu gehen :D.

Normalerweise äußert sich ein 250V Schlag nicht als Kribbeln oder als kleiner "Schock", kann aber durchaus vorkommen.

Mfg

P.S.
Panik will ich um Gottes Willen nicht verbreiten, nur ist Vorsicht besser als Nachsicht. Wie gesagt deswegen ein Multimeter zur Hand und nachmessen. Wenn kein Multimeter zur Hand, dann gut überlegen ob man nicht doch lieber mal zum Krankenhaus oder zum Hausarzt marschiert um zumindest alles ab zu klären.

Edit :@jo89

Jeder Mensch hat Herzrythmusstörungen. Und das von Natur aus. Das ist nicht schlimm, das ist Normal. Jeder Mensch hat diese sogenannten :" Solperer" oder in Fachsprache "Palpitationen", jedoch wird dies nicht bemerkt und das ist nicht schlimm. Palpitationen =Bemerkte Störungen

Ein Stromschlag kann den Herzrythmus auch noch innerhalb von 24Std. durcheinander bringen und mehrere " Stolperer" verursachen. Das ist das Gefährliche.

Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:
Gibts da Quoten und Studien dazu? Bei wie vielen Stromschlägen ist innerhalb von 24h das Herz stehen geblieben?
Ein gesunder Erwachsener Mensch steckt sowas doch leicht weg. Behaupte ich....

Also mir hat der Arzt damals gesagt, dass ich mir in meinem Alter keine Sorgen machen sollte.
Ich hatte allerdings Glück insofern, dass der Strom nur durch den Daumen ging, und dass ich trotz Wechselspannung mich selbst losreißen konnte. Ich konnte den ganzen Arm nicht bewegen, und hab dann (kA wie lange das war, 2-3 Sekunden?) schrittweise geguckt, was ich noch bewegen kann. Ich habe mich dann mit einer kräftigen Wippbewegung befreit.
War übrigens Hausstrom direkt aus der Dose.

Candy_Cloud schrieb:
Der vorsichtige Elektriker geht mit dem gestreckten Finger voraus. Aber oft ist auch Glück dabei. Und in den meisten Fällen ist man noch selbst schuld.

Vorsicht in allen Ehren, aber man rechnet doch nicht damit, dass das PC-Gehäuse spotan unter Strom steht? :)

ochsm schrieb:
Beim ersten mal als ich das Gehäuse berührt habe war zwar ein habe ich zwar ein kribbeln an den Fingern gespürt und sonst ist nichts weiter passiert. (also keine Muskelspannungen oder -Zuckungen) habe auch nicht gleich an Strom gedacht. Beim zweiten mal war es ein leichter schmerzender schlag für eine kurze Schrecksekunde als ich ausversehen hingekommen bin. Habe aber direkt weggezogen).

Hört sich für mich mit dieser Beschreibung zwar auch eher nach Kriechstrom an, aber Der Hinweis mit Multimeter und ggf. Notaufnahme ist vernünftig. Muss aber jeder selber wissen.

Interessant wär dann auch, ob's wirklich vom dLAN-Adapter kommt oder von woanders. Einmal Adapter ausstecken und prüfen - auch da hilft das Multimeter ;)
Wenn's eine Mietwohnung ist, würd ich danach aber vermutlich gar nichts weiter selbst machen und den Vermieter anrufen.

@amorosa
Das Multimeter kann hier nur einen Hinweis geben.

Wie gesagt, kommt es auf den Strom an. Wenn es eine statische Entladung war, sind da Spannungen von mehreren tausend Volt vorhanden. Wenn da 250V anliegen, aber über einen hohen Widerstand / fehlerhafter Y-Kondensator, dann muß auch dann da nichts passieren.

Aber das Gerät ist dann fehlerhaft.

Zurück
Oben