PC Gehäuse unter Strom?

primicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
321
Hi, ich hab mir vor kurzem ein neues MB und PC Gehäuse gekauft. Hab alles zusammengebaut und es läuft perfekt. Bis auf eins: ich merkte, das auf einmal eine TV-Karte ein rauschen und das TV - Bild wackelte (seit ich sie auf neue board eingebaut hatte). Nun gut dachte ich, ist halt "inkompatibel" :rolleyes:

Heute aber, habe ich nen lüfter eingebaut, und als ich mein netzwerkkabel antecken wollte (verbunden mit einem zweiten pc ; nicht zu dsl), und ich noch dabei aufs pc gehäuse fasste bekam ich nen kleinen elektroschock :D .. und zwar einer, der nicht kriebelt, sondern bei dem man die hände wegreist wenn ihr wisst was ich meine.

das fand ich gar net lustig. kann es sein, das über die schrauben, die das MB am gehäuse halten strom rüberkommt ? Auf jeden fall denke ich, ich weiss jetzt, warum bei der TV-Karte das Video und Audio Signal spinnt.
 
Scheint ein Erdungs-Problem bei Dir zu sein. Dreh mal den Netzstecker Deines Rechners in der Steckdose und teste dann nochmal mit einem Phasenprüfer auf Spannung am Gehäuse.

Grund kann eine veraltete Elektro-Installation sein. Den Fachleuten hier als "klassische Nullung" bekannt. Dort gibt es keinen Schutzleiter. Und aus diesem Grund wird der Neutralleiter (blau) mit dem Schutzleiter verbunden. Kommt Rückspannung durch z.B. Leuchtstoff-Röhren oder Trafos, kann diese an den Gegenständen anstehen, die mit dem Schutzleiter verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: ("DSL-Modem" durch "Rechner" ersetzt)
Also nur ein verpolter Netzstecker kann es nicht sein. Ich vermute, dass hier evtl. Null und PE Leiter zusammengeschaltet sind, was bei modernen Elektroinstallationen aber nicht mehr der Fall sein sollte.

/edit: @ Micheal

haettest du deine Ergaenzung gleich dabei geschrieben haette ich mir mein Posting sparen koennen.;)


@raberduck

Nein, das kann nicht sein wenn das Gehaeuse geerdet ist (und normalerweise ist es das).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter ?
 
mmh kenne was ganz ähnliches, früher hatte ich ne Realtek Netzwerkkarte von der ich jedesmal nen stromschlag gekriegt hab wenn ich das netzwerk kabel umgesteckt hab...
dachte mir zuerst das liegt an der karte, aber nun verwende ich den gigabit slot auf meinem mainboard und habe auch mal nen schock gekriegt, scheint ein generelles problem zu sein :)
 
und wird es vielleich aus so kleine weiße dinger geschaubt ?
 
ne .. alles klar war du gemeint hast ... aber dies trift nicht zu.

Die frage ist eher die, ist es normal das über das Netzwerkkabel ein Strom mitfließt ?
 
Hey leutz !
Mir ist sowas ähnliches passiert...

wollte ein netzwerkkabel tauschen während der rechner lief... ^^
... schön dacht ich mir: kabel raus,... anderes rein ! ("schön" dachte sich mein fieser pc dann auch ... xD)

hab von vorne blind rumgefasst (um den rechner, der steht in ner' ecke ) und das kabel gezogen... die halteklammer war eh abgerissen ;)

... wollte dann das neue kabel reinstecken... (immer noch blind am tasten mit'm kabel)
*bäng!!!*
... hab mit dem kabel wohl was falsches erwischt :/ ... ohoh ...

strom im zimmer und im nachbarzimmer weg ! hab mich derbe erschrocken !

die sicherung war auch rausgeflogen... naja hab den pc dann vorgeholt und gesehen: bin auf'n usb gekommen ^^

nachdem ich dann alles *richtig* gesteckt hatte (naja... das netzwerkkabel) und strom angemacht hatte lief alles normal ...
 
nur das es nicht einmal passiert ist, sondern jedes mal wenn ichden vorgang wiederhole.
 
naja,... wenn es dich richtig nervt: kauf dir ein Alu- oder Plastik- (oder es gibt ja so plexiglas dinger) Gehäuse ;) hab sonst überhauptkeinen plan ...

ciao
 
Ist an der Grafikkarte vllt ein Fernseher angeschlossen?
Immer wenn ich an meine Rechner herumdoktern will, das Netzkabel schon gezogen und nicht an den TV-Ausgang denke, kriege ich immer ganz böse ne gewischt.
Und der Fernseher ist auch ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben