strom für unterwegs

A

adena3inter1234

Gast
Hallo


ich habe folgendes Gerät: Acer Aspire One Modelno. ZE6 – ich glaube es ist ein Netbook – ist es ein Netbook?


ich möchte da ich für den laptop strom benötige wenn ich unterwegs bin eine powerbank kaufen – mit powerbank kann man doch strom erhalten oder wofür sind die ?


Man kann doch powerbank an der steckdose zuhause aufladen und per sonne. Welche soll ich nehmen – bitte das konkrete modell nennen. Wie kann man noch powerbank laden,betreiben – geht es auch mit z.b. schreibtischlicht oder anders> z.b. mit öl/benzin, wobei das dann doch stromaggretatoren wären?haben powerbanks,stromagretatoren akkus oder was anderes was man rausnehmen kann?


Welche stormerzeuger/stromagretatoren sind empfehlenswert (diese laufen mit benzin/öl/diesel?)-welche sind leise,also kaum,gar nicht zu hören und leicht zu transportieren – ich brauch nur strom für laptop fürs sonst nichts.


Was gibt es noch ausser powerbank,stromagretatoren was leise,also kaum,gar nicht zu hören ist. welche handkurbelgeneratoren sind gut?


Ob powerbank.stromgenerator oder was auch immer-es kann gebraucht sein.wo finde ich zum kaufen im internet was gebrauchtes – bitte konkretes angebot,also link dafür zusenden?


Ich bin laie und kenne mich nicht aus, daher konkret sagen wie ich vorgehen kann.


Ist jede powerbank,stromagregator für jeden laptop geeignet – muss man auf spannung etc. achten?


danke
 
schau dir mal die Powerbanken von Anker auf amazon an.
pauschal sollte man eine powerbank für einen laptop nicht zu klein dimensionieren. 2x soviel wie der laptop akku wäre top.
es gibt auch powerbanken mit solarlademöglichkeit. so könnte man zumindest einen teil seiner energie wieder gewinnen.
 
Eine normale Powerbank hat 5v Ausgangsspannung, kann dein Netbook überhaupt über USB geladen werden?
 
adena3inter1234 schrieb:
Acer Aspire One Modelno. ZE6 – ich glaube es ist ein Netbook – ist es ein Netbook?
Ist ein Netbook
Was für Input braucht das? (Was steht auf dem Netzteil drauf und welcher Stecker wird verwendet?)

adena3inter1234 schrieb:
Welche stormerzeuger/stromagretatoren sind empfehlenswert (diese laufen mit benzin/öl/diesel?)-welche sind leise,also kaum,gar nicht zu hören und leicht zu transportieren – ich brauch nur strom für laptop fürs sonst nichts.
Gibts nicht
Die sind alle laut, schwer und klobig

adena3inter1234 schrieb:
Ist jede powerbank,stromagregator für jeden laptop geeignet – muss man auf spannung etc. achten?
Nein und ja
Spannung und Stecker müssen stimmen
 
Was heißt für dich den "unterwegs"?
Zu Fuss und mit Bus&Bahn oder fährst du mit dem Auto?
Die Stromquelle muss ja auch mitgenommen werden.
 
adena3inter1234 schrieb:
ich möchte da ich für den laptop strom benötige wenn ich unterwegs bin eine powerbank kaufen
Definiere "unterwegs sein" mal etwas genauer - was bedeutet dies bei dir persönlich?
Zu Fuß, Bahn, Auto oder 4 Wochen Alaska/Wildnis, weil du ja schon nach Diesel-Generatoren fragst?
Und wie lange bist du unterwegs/soll der Strom reichen?
 
Bevor Du eine Powerbank oder was auch immer kaufst, solltest du erstmal das genaue Modell ermitteln und Dich außerdem mit den Antworten in Deinem anderen Thread auseinandersetzen: Ohne Betriebssystem nutzt Dir nämlich die schönste Stromversorgung nix...
 
Was ganz gut ist: schau nach einer powerbank mit usb c power delivery, 65w

Dann mit einem usb c auf "was auch immer in dein Laptop passt" Adapter.
Mache ich so mit meinen alten Laptops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Moin





Es geht um folgendes gerät:


https://icecat.biz/de-ch/p/acer/lu.sg10d.123/aspire-notebooks-2-n57dqoo-9923200.html





kann man auf dieser internetseite sehen, ob es über usb geladen werden kann?





Ich werde schauen was auf dem netzteil steht und welcher stecker verwendet wird.auf dem netzteil steht doch wieviel spannung benötigt wird oder?





Unterwegs heisst: zu fuß – eventuell innerhalb der stadt mit bus – ich frage nach dieselmotor einfach um mich zu informieren was passen könnte, nicht aus einem bestimmten grund.auto nutze ich nicht – ich gehe davon aus das powerbanken so klein sind das man die im rucksack packen kann oder?


Es reicht mir wenn ich für zwei stunden strom hätte – so lang bin ich nicht unterwegs das ich länger strom brauche





könnt ihr mir bitte einen konkrete internetseite nennen, wo ich eine bestellen kann – bitte link angeben – es ist schwer zu verstehen was ihr meint.





Was bedeutet folgendes: bitte einfach erklären,wenn möglich:


Was ganz gut ist: schau nach einer powerbank mit usb c power delivery, 65w

Dann mit einem usb c auf "was auch immer in dein Laptop passt" Adapter.
Mache ich so mit meinen alten Laptops


gibt hierzu ein link?





Besten dank
 
Ich war bei saturn die haben mir erklärt was usb c ist – saturn sagte wenn ich nicht usb c habe dann kann ich keine powerbank nutzen – ich fragte ob es einen adapter gibt,die sagten nein.



auf dem netzteil steht folgendes (kann sein das etwas nicht stimmt da es sehr klein ist und somit schlecht zu lesen):

AC Adapter

AC/DC ADAPTER

output:19V

MODEL: ADP-40HT X

Input:100-240V-1.2A(1.2A) 50-60Hz



sind diese angaben ausreichend? Welche angabe ist die spannung?



Der stecker ist rund, also nicht usb – auf der anderen seite ist es ein ganz normaler stecker für die steckdose – jedoch kann man diesen abmachen-darunter sind zwei stifte – was ist das, warum kann man es abmachen?



An der seite ist ein anschluß wo folgendes symbol ist: es ist ein schloß mit dem buchstaben „K“ im schloß wenn ich es richtig erkenne – es ist sehr klein-ist das usb c?



Kann ich sowas verwenden:



https://www.amazon.de/Cablecc-Einga...17&hvtargid=pla-947128267187&psc=1&th=1&psc=1



danke
 
Ich glaub der Preis einer guten Powerbank übersteigt den Wert von diesem "Laptop"
Ich denke nicht das man diesen mit USB-C laden kann, einfach Aufgrund seines Alters. (also das vom laptop)

Wenn du nur 2 Stunden zu Fuß unterwegs bist, wozu brauchst du dann eine Powerbank? Oder eher gesagt, wie willst du einen Laptop bedienen während du zu Fuß unterwegs bist?
Ergänzung ()

adena3inter1234 schrieb:
An der seite ist ein anschluß wo folgendes symbol ist: es ist ein schloß mit dem buchstaben „K“ im schloß wenn ich es richtig erkenne – es ist sehr klein-ist das usb c?
Sende uns doch mal ein Foto von dem Anschluss. Also deine Beschreibung sagt mir gar nichts. Hab ich noch nie gesehen so einen Anschluss.
Edit: Ich glaube er meint diesen Anschluss:
640px-Kensington_lock_slot_on_an_Acer_Swift_3_laptop.jpg

Das ist ein Kensington-Lock das ist als Diebstahlschutz gedacht, wenn du das richtige Schloss dafür hast, kannst du das da anschließen und das Gerät fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Adaptern waere ich vorsichtig...

Sowas hier duerfte funktionieren:
https://www.amazon.de/aceyoon-Power...tphone-20000mAh-Laptop-5-Ports/dp/B081CKDSM2/
Ich habe allerdings keinerlei persoenliche Erfahrungen damit und kann nicht beurteilen wass das Teil taugt. Zudem besteht Beschaedigungsgefahr, wenn der Rundsteckeradapter verpolt wird.

Alternativ auch sowas hier:
https://www.amazon.de/Omars-Powerbank-Tragbares-Ladegerät-Steckdose/dp/B07MZN8TFL
Da kannst du einfach dein orignales Netzteil anstecken.
Aber auch hier: Ich habe mit solchen Geraeten keine persoenlichen Erfahrungen, und solche mini-Wechselrichter sind ziemlich ineffizient.

Wobei mir, insbesondere bei letzterem Geraet, es wohl doch zu unwohl waere einen solchen LiIon Akku mitzunehmen. In den Flieger duerfte der zB aufgrund der Feuergefahr eines LiIon Akkus nicht mit.

adena3inter1234 schrieb:
AC Adapter

AC/DC ADAPTER

output:19V

MODEL: ADP-40HT X

Input:100-240V-1.2A(1.2A) 50-60Hz
Die Relevante Angabe ist hier "19V".
Es muesste auch noch eine Stromstaerke (x.xxA) und/oder Leistung (xxxW) draufstehen.
Google sagt 2,15 A und 42 Watt.

adena3inter1234 schrieb:
Der stecker ist rund, also nicht usb – auf der anderen seite ist es ein ganz normaler stecker für die steckdose – jedoch kann man diesen abmachen-darunter sind zwei stifte – was ist das, warum kann man es abmachen?
Abnehmbare Stromkabel sind normal wenn das Netzteil groesser ist, macht die Handhabung einfacher.

adena3inter1234 schrieb:
An der seite ist ein anschluß wo folgendes symbol ist: es ist ein schloß mit dem buchstaben „K“ im schloß wenn ich es richtig erkenne – es ist sehr klein-ist das usb c?
Das duerfte dann ein Kensington Kabelschloss Loch sein. Da koennte man ein Schloss befestigen damit das Geraet wenn es zB in einem Meetingraum steht nicht gemopst wird.
 
Das bild passt genau so ein schloß mit „K“ ist es



2x steht 2,15A drauf – ich glaube es steht zweimal drauf – es ist klein,kaum zu erkennen – einmal steht es in klammern



etwas mit 42 watt oder w/watt habe ich nicht gefunden auf dem netzteil



danke
 
adena3inter1234 schrieb:
ich habe folgendes Gerät: Acer Aspire One Modelno. ZE6 – ich glaube es ist ein Netbook – ist es ein Netbook?
Ich bin laie und kenne mich nicht aus, daher konkret sagen wie ich vorgehen kann.
Ist jede powerbank,stromagregator für jeden laptop geeignet – muss man auf spannung etc. achten?
Dein Laptop ist so alt (~2010), dass er garantiert nicht mehr mit der aktuellen Windows-Version kompatibel ist.
Da also eh ein Neukauf ansteht, kannst du diesen direkt vorzuehen.

Dann kannst du dir ein Notebook mit USB-Ladeanschluß auswählen und jede USB PD fähige Powerbank nutzen.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=17607_2019.1~17610_HDMI~18429_65~19188_Ja~83_matt+(non-glare)~9737_1750&asuch=&bpmin=&bpmax=550&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300
https://www.heise.de/preisvergleich...bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=3
 
Zurück
Oben