Strom sparen am Desktop Rechner?

DoS007

Lieutenant
Hallo,

ich schaue im Moment nach, an welchen Geräten ich Strom sparen kann. Ich bin jetzt alles durch - bis auf den Computer selbst.

Wie kann ich am Desktop PC Strom sparen (Windows 10 läuft drauf)? Und ich meine jetzt nicht damit, den Rechner bei Nichtnutzung Auszuschalten oder Ähnliches, sondern kann ich den Stromverbrauch im Betrieb reduzieren (ohne dabei die CPU zu beschränken)? Es geht um softwaremäßige Einstellungen (und nicht um Hardwareänderungen).

Was kann man da softwaremäßig an einem Windows 10 Rechner machen (vllt auch im Bios)? Es gibt ja beispielsweise die Energieoptionen, bei denen ich aktuell "Ausbalanciert" drin stehen habe (nicht Energiesparmodus, nicht Höchstleistung)?

Viele Grüße

Wenn dann mit Undervolting, aber das spart nur unter Last wirklich Strom und auch nur dann wenn es Komponenten sind bei denen sich überhaupt was sparen lässt. Daher mal auflisten.

Im Idle/Office/Internet Betrieb gibts nicht wirklich was zu sparen.
Sinnvoll wäre es aber sich erst einmal ein entsprechendes Messgerät zuzulegen um überhaupt zu schauen wie es mit dem Verbrauch aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Wenn Du nichts machst und das Bios und Windows die Arbeit überlässt, dann ist alles bestens eingestellt. Einzig CPU und GPU untervolten könnte noch etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
In Windows selbst giblst außer den Energieoptionen glaube ich nicht viel Möglichkeiten.

Wenn die Hardware unangetastet beiben soll bleibt noch Undervolting als Option. Dazu gibt es Guides.

Wie Mojo1987 schon angemerkt hat, solltest du den Verbrauch messen um zu überprüfen ob/was deine Bemühungen bewirken.

Bei der Zusammenstellung kann man halt allein schon sparen, indem man sich ne stromsparende CPU sucht usw. aber wenn das Ding schon da steht, wirds vor allem im idle schwierig und ob der jetzt 5w mehr oder weniger da durchbläst, merkt man auf der Stromrechnung gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
generell: neuere hardware verbraucht overall weniger.
netzteil nicht vergessen!

aber wennst ned grad hardware aus dem letzten jahrzehnt hast, sind die recht effizient, und "ausgeglichen" ist die richtige wahl.
undervolting ist eine möglichkeit, aber wennst ned grad eine vega oder vergleichbares hast, würde ich nicht dazu raten. weils zuwenig bringt, und du dir eine quelle der instabilität schaffst.

Mojo1987 schrieb:
Sinnvoll wäre es aber sich erst einmal ein entsprechendes Messgerät zuzulegen um überhaupt zu schauen wie es mit dem Verbrauch aussieht.
Wenn ich mich hier im Forum rumtreibe oder mal eine Nachrichtenseite aufrufe stehen 90 Watt auf der Uhr, inkl. aktive Lautsprecher und Monitor. Wenns aber ans Ballern geht stehen dann eben auch mal 260 Watt in der Anzeige. Ist eben so. Wenn man für den Kleinkram Strom sparen will gibts nur eine Lösung...LAPTOP !

Wie ist der Verbrauch nur vom PC, Monitor und dem Rest der auf und unter dem Tisch steht.

Undervolting wurde genannt. Abseits von eher begrenzten Softwarelösungen:
  • unbenutzte Monitore abschalten, Helligkeit des Monitors reduzieren.
  • Teile entfernen / abschließen, die im regulären Betrieb nicht benutzt werden
z.B. Soundanlage, DVD-Laufwerk, irgendwelche USB-Geräte die dauerhaft dranhängen, PCI-Steckkarten, die selten benutzt werden

eventuell auch:
  • HDDs abschließen, die selten gebraucht werden
  • die Gaming-Graka ausbauen, die im Office nicht benutzt wird
  • Lüfterzahl reduzieren, falls die Kühlung das zulässt
Oder halt einen PC mit effizienteren Teilen aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
WommU schrieb:
Schöne Liste. Aber...es sollte auch Alltagstauglich sein. Was man da weiter oben schon alles liest ? Bleibt eigentlich nur keinen PC zu benutzen. Das spart am meisten, Strom und Nerven ;) Was ist denn der größte Stromfresser im PC. DIE GRAKA und das auch nur unter Last. Zur Zeit dümpelt die bei 8-9 Watt rum. 35 Watt der Monitor, CPU Package Power 12 Watt,(Forumspower) die Lüfterei etwa 20 Watt na und die Leer und Restströme und der "Spannungsabfall" (muß mal wieder entsorgt werden) . Wer jetzt die Krümelkackerkeule schwingt sollte doch lieber nur das Smartphone oder so ein altes Atom-Netbook benutzen. Mit dem Netzschalter spart man am meisten :daumen:

• Gefällt mir
6-10 Watt Stromverbrauch hat eine Android-TV-BOX mit 4 ARM Kernen, wenn Dir das reicht...

öhm die Kiste läuft in dem Fall ja unter Volllast ! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ok)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adius
Bei Investition in Netzteil, Glück usw. kommt man mit einem Fujitsu-Brett und i5 CPU schon auf 10W idle.
EIne Android-Box ist nicht nötig.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Win 10 inzwischen nicht so gut ist zum Ernergiesparen.

Jetzt kommt noch die Frage aller Fragen.
Was soll dadurch erreicht werden. Was ist das Ziel der Einsparung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gamer_One
Softwaremäßig SATA-Laufwerken das Stromsparen beibringen:

Als .cmd-Datei

echo AHCI Link Power Management sichtbar machen
powercfg -attributes SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -ATTRIB_HIDE
echo HIPM+DIPM aktivieren
echo.
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
powercfg /setacvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2

powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2

Mach ich so bei allen Rechnern mit SSD und HDD. Keine Beeinträchtigung. Damals gab aber wohl Modelle die nicht so gut damit konnten. Um mal eine sinnvolle Antwort zu geben statt nur über Sinn und Unsinn zu fabulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
JennyCB schrieb:
Um mal eine sinnvolle Antwort zu geben statt nur über Sinn und Unsinn zu fabulieren.
Um eine Hilfe zu geben benötigt man gewisse Grundinformationen, um nicht sinnlos irgendwelche dinge zu deaktivieren oder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schade das es keine Rückmeldung gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben