Strom sparen (Energieprofile)

pollest

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Gaming-Rechner zugelegt. Ich gehe mal davon aus, dass er auch ziemlich viel Strom zieht. Ich nutze meinen Rechner täglich für E-Mail/WWW/Office etc. aber wenn ich dann mal spielen möchte, soll er auch die entsprechende Leistung bringen.

Meine Frage: Kann ich irgendwie mit einem Programm einstellen, dass wenn ich im 2D-Modus bin der Prozessor, die Grafikkarte und sonstiges heruntergetaktet werden? Somit könnte ich Strom sparen und gleichzeitig meinen Rechner etwas leiser machen, da ich dann ja auch die Lüfterdrehzahlen senken könnte.

Kennt jemand für meinen Zweck eine entsprechende Software? Oder funktioniert das auch irgendwie anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Normallerweise haben GPU und CPU schon mit entsprechende Hardware/Softwarelösungen ausgestattet.
Daran kann man kaum noch was drehen, außer diese sind noch nicht aktiviert.

Zur Lüftersteuerung empfehle ich SpeedFan.

Aber Achtung: Bei der letzten ATI Generation war im 2D die Stromsparfunktion eher mäßig. Die neue erreicht die erwarteten Standards. Das es noch besser geht wird sicherlich bewiesen werden.
Für Office und HD-Film reicht eine winzige Einheit oder Spezialeinheit mit wenigen Watt und wir gammeln da immer noch bei einem Vielfachen, weil Powergating nicht Groß genug geschrieben wird oder die Umschaltvorgänge nicht ausgereift sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man wüßte was du an Hardware hast, könnte man eventuell nen Tip geben.
Meine Karten hab ich nicht zur Hand, sonst hätte ich sie dir gelegt :p

Du kannst auf jedenfall mal die vcore von deinem CPU senken soweit wie möglich. Weniger wärme,leiser,stromsparend bei der gara usw hast kaum chancen auser du hast so stromspar programme aller gigabyte oder asus die den cpu den runterregeln

Bis hierher schonmal vielen Dank für eure Tips.

Meine Hardware ist folgende:
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Silber)
Netzteil: Asus P-55GA 550W ATX22
CPU: AMD Phenom II X4 940 (OPGA, "Deneb", Black Edition)
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme
Grafik: BFG GTX280 1 GB OverClocked (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)

Ich glaube, dass vor allem die Grafikkarte echt fett Strom zieht. Würde ich mir in der Form auch nicht nochmal kaufen :D

Welche Software könnte ich denn benutzen? Wo sehe ich was an Hardware-Stromsparmechanismen schon aktiv ist?

Mit den beiden Tools "CPU-Z" und "GPU-Z" kannst Du Dir die Taktraten von CPU und Grafikkarte anzeigen lassen. Der 940er Phenom geht im Idle, wenn alles korrekt eingestellt ist mit der Taktrate bis auf rund 800Mhz herunter. Die Idle/Desktop-Taktraten der nVidia Grafikkarte kenne ich jetzt nicht, die sollten sich aber per Bing Suche finden lassen.

Im BIOS sollte normalerweise die Option "Cool'N'Quiet" aktiviert sein, diese regelt den Stromsparmodus der CPU. Im Betriebssystem muss - je nach Windows Version - noch ein entsprechendes Leistungsprofil eingestellt sein. Bei Windows Vista und 7 ist dies "Ausbalanciert". XP weiss ich jetzt grad nicht mehr auswendig.

Zurück
Oben