News Microsoft Teams: Native Version für Apple M1 und M2 soll auch Strom sparen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze und BorstiNumberOne
Eine saubere native Version für Linux wäre aber auch mal ganz schön. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, Ernie75, dr. lele und 8 andere
Mich würde interessieren, ob diese Version besser läuft als die Version auf normalen Windowsrechnern. Auf meinem Arbeitsrechner läuft kein Programm so schlecht wie MS-Teams. Skype for Business lief einfach so viel besser.

Ist mir echt unerklärlich wie MS-Teams so schlecht laufen kann. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht an unserer IT liegt. :D Mit T14 und T14s haben mittlerweile gute Rechner (denke ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Protogonos und 15 andere
Repariert endlich die Tab-Taste, M$! 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und helba
Teams ist mit guter Hardware unter Windows ja schon ächtzend. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass es eine Electron-Webapp ist. Mit Version 2 soll Electron wegfallen und die Chromium-Webview genutzt werden. Man kann nur hoffen, dass das etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Protogonos und 13 andere
Echt peinlich wie lang das gedauert hat (und noch dauern wird). Slack läuft ja schon längst nativ und sorgt in der Aktivitätsanzeige wenigstens nicht für Unmut wie Teams mit seinen zig Prozessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Schtefanz, konkretor und eine weitere Person
Grandios - Teams läuft bereits jetzt auf meinem MacMini mit M1 um Welten besser als auf meinem Windows Laptop mit i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Hutzeliger
"32GB RAM - 16 Kerne - 32 Thread - 19 Milliarden Transistoren - Hardware wie sie vor Jahren nicht vorstellbar war - ABER Teams ruckelt!"
ist immer wieder der Spruch bei uns auf der Arbeit (Softwareentwicklung).

Teams nutzt als unterbau Electron - und mittlerweile wirkt es so, als sei fast jede Software, welche es als Unterbau verwendet ein Garant dafür, eine schlechte Performance zu haben.

So lustig der Spruch von oben wirkt - so traurig empfinde ich ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Protogonos, ReVan1199 und 16 andere
Bright0001 schrieb:
Eine saubere native Version für Linux wäre aber auch mal ganz schön. :hammer_alt:
Bis heute gibts unter Linux immer noch einen Sound-Bug, dass das Mikro nicht funktioniert. Absolut unverständlich, aber bestimmt kein Zufall, dass M$ kein Linux sauber unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Bright0001
def_ schrieb:
Mich würde interessieren, ob diese Version besser läuft als die Version auf normalen Windowsrechnern.

Es ist sogar noch schlimmer:
Selbst die non-native Version von Teams läuft unter macOS besser als die nativ unterstützte x86-Version unter Windows.
Für mich gehört Microsoft seit Jahrzehnten zu den besten Mac-Entwicklern; klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und LamaTux
Also auf dem Mac läuft es gar nicht so schlecht wie auf Windows. Es saugt aber den Akku leer. Mein Macbook Pro 14 in Verbindung mit Teams hält nicht lange durch. Arbeite seit 2,5 Stunden und meine Akkuanzeige ist von 95% auf 48% gewandert.
 
Endlich, hab jetzt 1 Jahr lang Microsoft Edge am Macbook mitgeschliffen weil die Teams Web App darüber der einzige halbwegs Resourcensparende Weg war.
Hab mich echt gewundert das MS sich da so viel Zeit genommen hat. Die Arm Version von Office wurde ja fast direkt zum M1 Verkaufsstart geliefert.
 
Teams ist ne einzige Katastrophe.

Letzte Woche bei >28°C ist mein Intel-MacBook (2019) derart überhitzt, dass garnichts mehr ging.

Interessanterweise hat mein privates M1-MBP mit 4GB RAM deutlich weniger Performance-Probleme (mit der X86-Installation) als der 6-Core 32GB RAM Intel-Mac, welcher nach 15 Minuten den Hitzetod stribt dank Teams ^^
 
Das klingt ja nach einer tollen Nachricht für Mac-User. Aber mich würde noch mehr freuen, wenn MS endlich auch mal Teams für Windows überarbeiten würde. Ich habe noch nie eine so langsame, träge und schwerfällige Anwendung wie Teams gehabt. Wenn ich Teams öffne, kann ich mir mit dem Lüfter meines Notebooks die Haare föhnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, CMDCake, Termy und eine weitere Person
Absolut überfällig. Hab die Version direkt am Dienstag installiert. Läuft bislang problemlos.

In der News steht zwar im letzten Abschnitt, dass manche Teile (größtenteils Audio) noch nicht zu Arm64 portiert sind, aber man könnte rauslesen das Rosetta nicht mehr gebraucht wird. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Bei mir hat sich übrigens gestern Teams (Developer Preview) bereits von 1.5.00.20352 auf Version 1.5.00.20811-E geupdated. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich, wenn die Version final wird. Nicht, dass mein MacBook Pro (M1) Probleme bei der Akkulaufzeit aufweist, ganz im Gegenteil. Aber wenn es dann noch ausdauernder wird - sehr gerne :)

Teams ist unter Windows extrem träge. Wechsel zwischen Ansichten ist aus heutiger Sicht einfach lahm, der Status von Kollegen ändert sich oft erst nach einigen Sekunden oder wenn man in den Chat klickt, usw. Ich kann damit arbeiten, aber schön ist es nicht.
 
Fakechaser schrieb:
Für mich gehört Microsoft seit Jahrzehnten zu den besten Mac-Entwicklern; klingt komisch, ist aber so.
Naja, wenn man sich die Rezensionen für OneDrive für Mac anschaut hab ich da meine Zweifel. Außerdem halt echt langsam umgesetzt. Apple hat vor gut 2 Jahren ARM developer hardware zur Verfügung gestellt und jetzt gibts immer noch x64 Überreste...
 
crvn075 schrieb:
Mit Version 2 soll Electron wegfallen und die Chromium-Webview genutzt werden. Man kann nur hoffen, dass das etwas bringt.
Das alleine dürfte Performance-mäßig gar nichts bringen - das macht nur die Pflege leichter und die App kleiner, da man keine ChromiumInstanz mehr mitliefert, sondern die Systemkomponente nutzt, die unabhängig per Windows oder Edge Update aktualisiert wird. Für Mac / Linux müssen sie aber weiterhin Electron benutzen. Im Endeffekt geht aber beides auf Chromium zurück, der Performanceunterschied zwischen Chromium und Edge ist nicht ausschlaggebend.

Das Problem von Teams ist, dass es immer noch auf AngularJS (man beachte das JS, also eine ziemlich alte Version) basiert. Angeblich sollte Teams in React neu geschrieben werden, so wie andere Webapps von MS auch in der Regel React Apps sind (Outlook Web und damit das neue One Outlook z.B.). Allerdings könnte man das dann auf allen Plattformen vertreiben, egal ob Electron oder Edge Webview. Ist schließlich nicht sinn voll wieder zwei Versionen zu Pflegen. Es sei denn, MS sucht mal wieder Gründe die Windows-Plattform zu bewerben...
 
Picus schrieb:
Echt peinlich wie lang das gedauert hat (und noch dauern wird).

Du musst bedenken, dass Mac User nur ein kleinen Teil ausmachen. Ich sehe es bei mir ja auch. Bei mir läuft z.B. das Elgato Control Center, Private Internet Access, Battle.Net und Quicksilver noch auf Intel Basis. Einige davon sind sogar Mac-Only Apps wie Quicksilver und es gibt bis heute keine native Version.

Fakechaser schrieb:
Für mich gehört Microsoft seit Jahrzehnten zu den besten Mac-Entwicklern; klingt komisch, ist aber so.

Würde ich für Office so unterschreiben. Im Vergleich zu Windows deutlich stabiler und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
Zurück
Oben