News Microsoft Teams: Native Version für Apple M1 und M2 soll auch Strom sparen

Donnerwetter, Programm, welches ohne anderes Programm läuft, benötigt weniger Ressourcen und damit weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich hab gerade die Preview-Version installiert. Teams öffnet sich auf meinem 14" MBP jetzt in 1–2 Sekunden statt 8–10. Generell ruckelt nichts mehr und das Navigieren dauert nicht mehr ewig. Ein längst überfälliges Updates. Teams hat sich auf meinem € 3000+ Mac angefühlt wie als würde es auf einem weißen 2009er MacBook laufen
 
Asghan schrieb:
Ist Sie denn kaputt?
Versuch doch mal während einer Bildschirmfreigabe mit Fernsteuerung, in einer Putty Session die Tab Taste für autocomplete zu benutzen. Oder mittels Tab in Textfeldern auf dem entfernten Rechner zu springen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Versuch doch mal während einer Bildschirmfreigabe mit Fernsteuerung, in einer Putty Session die Tab Taste für autocomplete zu benutzen. Oder mittels Tab in Textfeldern auf dem entfernten Rechner zu springen.
Danke für die genaue Beschreibung :)
Ich werds Montag auf Arbeit mal testen.
 
Cool Master schrieb:
Du musst bedenken, dass Mac User nur ein kleinen Teil ausmachen. Ich sehe es bei mir ja auch. Bei mir läuft z.B. das Elgato Control Center, Private Internet Access, Battle.Net und Quicksilver noch auf Intel Basis.
Glaube nicht dass der Anteil der Mac User bei MS Teams wirklich klein ist. Im Business Umfeld (denke niemand nutzt Teams freiwillig privat) ist Office365 praktisch Standard und viele Branchen setzen zudem auf Apple Geräte. Die von dir genannten anderen Tools haben ja nichts mit dem Business Kontext zu tun.
 
Fernab von Microsoft Teams, wirkt die Kritik an Electron auf mich immer etwas bizarr. Ich entwickle u. a. selbst mit Electron und assoziiere ganz sicher nicht Electron-Apps automatisch mit schlechter Performance. Im Endeffekt werkelt da dann doch nur die V8 Engine im Hintergrund und ich kann mit Web Workern und WebAssembly noch das letzte bisschen herausholen, wenn es drauf ankommt. Schlecht optimierte Windows Forms & WCF Anwendungen habe ich auch schon häufig genug erlebt. Alles lässt sich schlussendlich stark optimieren, sofern es gewünscht ist.

Ich arbeite z. B. viel mit MongoDB Compass, das ja ebenfalls über Electron läuft und ein tolles Erlebnis ohne Ruckler bietet. Es ist ein grandioses Datenbank-Tool, das stetig besser wird und sich auch anfühlt, wie ein gut optimiertes Programm. Was Electron mit sich bringt, braucht allerdings viel Platz. Dahingehend gibt es genug Alternativen, die sich weniger Speicherplatz genehmigen und je nach Anwendungsgebiet definitiv eine sinnvollere Wahl darstellen. Auch ist Chromiums Speichermanagement relativ aggressiv. Teams ist aber eine Anwendung, bei der Electron absolut Sinn ergibt, alleine schon für Features wie WebRTC.

TheDev schrieb:
Das Problem von Teams ist, dass es immer noch auf AngularJS (man beachte das JS, also eine ziemlich alte Version) basiert.
Das ist so nicht richtig, Teams ist schon seit über einem Jahr auf React Basis. Teams setzt mittlerweile auf die hauseigene Fluent UI, die auch gar keinen Angular-Support bietet.

Ich denke tatsächlich, dass Teams einfach eine sehr schlecht optimierte App ist, was mich aber insofern nicht wundert, dass man essentiellen Teile der Architektur entweder mittlerweile ersetzt hat, oder plant zu ersetzen. Da ergeben große Optimierungen zwischenzeitlich wenig Sinn und wenn man sieht, welche Bugs Teams in der Vergangenheit so aufwies, brennt es an ganz anderen Stellen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
G00fY schrieb:
Glaube nicht dass der Anteil der Mac User bei MS Teams wirklich klein ist.

Das sind trotzdem nur ~5% ~15% vom Gesamtmarkt also ist der Anteil klein.

G00fY schrieb:
Im Business Umfeld (denke niemand nutzt Teams freiwillig privat) ist Office365 praktisch Standard und viele Branchen setzen zudem auf Apple Geräte.

Das ist alles korrekt trotzdem ändert das nichts an dem Fakt, dass die Verteilung gering ist. Vor allem nutzen viele Mac User überhaupt kein MS Office und wenn ist es eine alte Version aus 2011.

G00fY schrieb:
Die von dir genannten anderen Tools haben ja nichts mit dem Business Kontext zu tun.

Das ist korrekt aber es zeigt auf, dass selbst Größen wie Blizzard und Corsair/Elgato nicht mal native Apps haben. Das dauert halt bei großen Unternehmen immer länger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anteil korrigiert)
ich wäre ja auch schon froh, wenn man in teams eine präsentation (wieder!) in den vollbildmodus schalten könnte...
 
Cool Master schrieb:
Das sind trotzdem nur ~5% vom Gesamtmarkt also ist der Anteil klein.
Woher hast du diese Zahl? Wie bereits gesagt wird MS Teams in erster Linie im Enterprise Umfeld eingesetzt. Gerade durch Corona haben sich die MacBooks mit Apple Silicon als mobile Workstation ausgezeichnet und der Anteil wächst massiv. Hier ein Bericht aus 2021, die Zahlen dürften aber inzwischen noch höher sein:
Mac laptop use across the enterprise climbed 63%, with more than half (53%) of IT decision makers surveyed saying requests for Apple devices have increased in the past two years. [...]

By 2021, this migration had become a trend. IDC claimed macOS device use across US enterprises reached 23% [...]
Quelle

Cool Master schrieb:
Vor allem nutzen viele Mac User überhaupt kein MS Office und wenn ist es eine alte Version aus 2011.
Microsoft Services (zB Office365) sind defacto Standard. Aus diesem Grund sind auch Branchengrößen wie Cancom offizielle Microsoft Partner. Arbeitnehmer können sich ihre Enterprise-Software zudem idR nicht aussuchen.

Cool Master schrieb:
Das ist korrekt aber es zeigt auf, dass selbst Größen wie Blizzard und Corsair/Elgato nicht mal native Apps haben.
Das sind wie schon gesagt Tools für Privatanwender, in einer Sparte die unter macOS zudem nicht wirklich relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Cool Master schrieb:
Das sind trotzdem nur ~5% vom Gesamtmarkt also ist der Anteil klein.
Woher hast du diese Zahl?
Cool Master schrieb:
Das ist alles korrekt trotzdem ändert das nichts an dem Fakt, dass die Verteilung gering ist. Vor allem nutzen viele Mac User überhaupt kein MS Office und wenn ist es eine alte Version aus 2011.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Ich kenne viele Mac Nutzer, mich inklusive und die haben alle das aktuelle Office 365. Im Business-Umfeld kenne ich quasi niemanden mehr, der noch auf alte Office Versionen setzt, da vielen das Abo-Modell ganz gut liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Woher hast du diese Zahl?

Da ging wohl die "1" unter:

https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202207

G00fY schrieb:
Gerade durch Corona haben sich die MacBooks mit Apple Silicon als mobile Workstation ausgezeichnet und der Anteil wächst massiv:
Quelle

Laut meiner Quelle gehen die Zahlen (Weltweit) sogar eher wieder zurück.

Prozente sind immer so ne Sache... Laut deiner Quelle sollen es wohl eine Million Macs sein die ausgerollt wurden. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Laut https://sbecouncil.org/about-us/facts-and-data/ gibt es aktuell rund 6,1 Millionen Arbeitgeber in den USA. Gehen wir nun mal extrem Konservativ vor und sagen jeder Arbeitgeber hat 10 Angestellte wären das 61 Millionen Angestellte. Was sind da eine Million Macs?

Wie gesagt ich bestreite nicht, dass es die Geräte nicht gibt aber Fakt ist nun mal, dass Apple nach wie den größten wie Dell und HP nicht mal im Ansatz das Wasser reichen kann. Ja in vielen Bereichen kann man ein M1 einsetzen. Ich schreibe gerade an einem M1 Max aber alleine schon der fehlende Support im Vergleich zu Dell und HP ist für viele Enterprise Kunden, wo die Arbeit Mission Critical ist, einfach nicht akzeptabel. Beim Mac kann man halt nicht eben mal das Motherboard vor Ort tauschen.

G00fY schrieb:
Das hat nichts mit der Unternehmensgröße zu tun.

Klar hat es das. Wie sonst kann man erklären, dass viele kleine Entwickler direkt mit Release des M1 nativen Code hatten und Größen wie Adobe ewig gebraucht haben um Photoshop auf den M1 zu schreiben. Ich habe sogar jetzt noch ein Adobe Prozess "com.adobe.acc.installer.v2" der auf Intel läuft.

FrAGgi schrieb:
Woher hast du diese Zahl?

Siehe Link und Erklärung oben, da ging wohl die 1 unter. Sollten ~15% sein.

FrAGgi schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Persönliche Erfahrung von Geschäftspartnern. Viele nutzen Pages und Keynote. Ich persönlich nutze auch MS Office allerdings 2021 und nicht O365 sondern als gekauftes Produkt. Durch den Kauf der 10 Lizenzen (ca. 1000 €) sind wir nach ca. 1,6 Jahren beim Break Even Point im Vergleich zu dem Microsoft 365 Business Basic Abo. Als Teams Ersatz nutzen wir BigBlueButton welches wie selber hosten.
 
Cool Master schrieb:
[...] aber Fakt ist nun mal, dass Apple nach wie den größten wie Dell und HP nicht mal im Ansatz das Wasser reichen kann.
Sag mal reden wir hier noch über das gleiche Thema!? Mir gehts nicht darum Apple zu bewerten oder mit der Konkurrenz zu vergleichen.

Mir gehts um den Marktanteil und die Wichtigkeit des arm64 Supports im Enterprise Umfeld. Das konnte ich anhand von Statistiken und Berichten belegen. Von dir kommen zu dem Thema nur Milchmädchenrechnungen und persönliche Erfahrungen.
 
Ich nutze Teams hauptsächlich am Smartphone, am Rechner eher wenig bis gar nicht. Wenn ich es mal am Rechner genutzt habe war kein Ruckeln festzustellen. Also ich kann mich eig. nicht über Teams beschweren, aber liegt wie gesagt wahrscheinlich daran das es zu 95% am Smartphone genutzt wird.
 
Lan_Party94 schrieb:
Also ich kann mich eig. nicht über Teams beschweren, aber liegt wie gesagt wahrscheinlich daran das es zu 95% am Smartphone genutzt wird.
teams auf dem phone hat genügend baustellen. mein liebling: teams-anmeldung mit pin, die 14 tage gültig ist. nach 14 tagen wird man dann über teams angerufen, das phone klingelt aber man kann weder annehmen noch auflegen, weil erstmal wieder die anmeldung per pin fällig wird... und während man den authenticator bemüht oder auf die sms wartet, klingelt es munter weiter ohne dass man viel machen kann.
 
0x8100 schrieb:
teams auf dem phone hat genügend baustellen.
Umso mehr wundert es mich dann das Teams auf einmal so schnell so groß werden konnte. Klar kann man das jetzt auf Corona/Lockdown/Home Office schieben, aber gibt es keine Alternativen?
Damals ist man auch ohne Teams ausgekommen, heute kommt es mir so vor als ob es ohne Teams kein Unternehmen mehr schafft "richtig" zu arbeiten.
 
Lan_Party94 schrieb:
Damals ist man auch ohne Teams ausgekommen, heute kommt es mir so vor als ob es ohne Teams kein Unternehmen mehr schafft "richtig" zu arbeiten.
erst durch corona ist in unserem unternehmen die erkenntnis gewachsen, dass man nicht alles im büro erledigen muss. einige kollegen können sich jetzt zum teil ziemlich weite pendelstrecken sparen. ohne zweifel gehört ein gutes tool dann zur kommunikation dazu. aber das es diese ganzen nervigen kleinigkeiten immer noch gibt ist doch schon ziemlich ärgerlich. man könnte meinen, dass bei ms die mitarbeiter teams selbst nicht benutzen. da sind soviele offensichtliche bugs drin, das müsste denen eigentlich selbst auffallen.
 
0x8100 schrieb:
man könnte meinen, dass bei ms die mitarbeiter teams selbst nicht benutzen. da sind soviele offensichtliche bugs drin, das müsste denen eigentlich selbst auffallen.
Würde mich nicht wundern, ich denke das die meisten bei MS auch kein Edge nutzen, haha!
Aber es gab bestimmt vorher Lösungen, nur eben nicht von MS. Da muss doch etwas passiert sein das gerade Teams so schnell so viel anklang bekommen hat. Oder die anderen Lösungen waren nicht so "gut" wie Teams bzw. hatten/haben weniger Features.
Jedenfalls kann ich mich nicht wirklich beschweren - zu 95% am Smartphone und da auch nur auf das wesentliche beschränkt.
 
Cool Master schrieb:
Persönliche Erfahrung von Geschäftspartnern. Viele nutzen Pages und Keynote.

Ich kenne es in Konzernen meistens so:

  • Standard-Equipment ist ein Windows-Notebook, meistens von Lenovo oder Dell
  • Gerne gleich mit Office 365, damit hat man dann gleich Outlook und OneDrive/Sharepoint abgedeckt. Teams dann noch zu nutzen, ist dann einfach nur der logische Schritt wegen der nativen Integration. Viele kommen sowieso ursprünglich von Skype for Business.
  • MacBooks gibt's für Designer, Entwickler und Vorstand. Dann natürlich mit den Office 365 Programmen auf dem MacBook, weil das nutzt ja die breite Masse im Konzern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Bright0001
Strom spaaren und Effizienz ist toll und sollten wirklich zur Pflicht werden. Ich frage mich wieviele GigaWatt verschleudert werden.
Habe heute in meinem MMO und CPU Last unter Windows von 9% auf magere 3% gesenkt — dem Planten zur Liebe. 😀
 
crvn075 schrieb:
Man merkt an allen Ecken und Enden, dass es eine Electron-Webapp ist.
Das wusste ich bisher nicht, macht aber die ranzinge Linux-Version noch unverständlicher. :hammer_alt:

palladium.- schrieb:
Bis heute gibts unter Linux immer noch einen Sound-Bug, dass das Mikro nicht funktioniert.
Ich gehe vor wichtigen Calls vorher immer in den Testanruf, um sicher zu sein, dass auch wirklich alles funktioniert. Und das tut echt nicht Not.

Kann zwar sein, dass die Diversität in der Linux-Welt seinen Beitrag leistet, aber saubere Integration in den wichtigsten 2-3 Distris wäre aus meiner Sicht nicht die Welt.

x.treme schrieb:
MacBooks gibt's für Designer, Entwickler und Vorstand.
Nicht vor allzu langer Zeit gedacht, dass ich als Dev mit dem Dell eine blöde Entscheidung getroffen hatte, weil ich dann doch auf Linux wechseln musste, währen aller MacOS'ler entspannt leben. Gleichzeitig startende Kollegen bekamen den ARM/M1, und eine Jauchegrube von Problemen.

War zumindest im Nachhinein keine blöde Entscheidung. :p
 
Zurück
Oben