Strom über Zweidraht

Nikboy

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
meine Eltern haben Zuhause einen ISDN Anschluss der Telekom. Jetzt hat sich die Telefonanlage verabschiedet. Diese hat bisher immer die Telefone und die Telefonklingel mit Strom versorgt. Ich habe jetzt die Anlage durch eine FRITZ!Box ausgetauscht und neue, schnurlose Telefone mittels DECT mit dieser verbunden. Die übrigen schnurgebundenen Telefone werden jetzt nicht mehr benötigt. Allerdings ist es, aufgrund eines großen Haushalts notwendig, dass die Telefonklingel (die ebenfalls von der TK-Anlage mit Strom versorgt wurde), wieder funktioniert. Meine Frage ist es jetzt, ob man die Telefonklingel mit irgendeiner Art PoE Adapter mit Strom versorgen kann, da es keinen Anschluss für ein Netzteil gibt.

Das ist eher ne Frage für einen Elektriker. Ohne das Modul zu kennen das in der Klingel genutzt wird und die tatsächliche Verkabelung dahinter zu sehen kann man kaum was dazu sagen.

achso, ich dachte das eine Telefonanlage eine Art Norm hat, was die Stromverteilung angeht und das es etwas in der Art eines PoE Adapters gibt, der diese Stromstärke/Spannung dann über den Zweidraht verteilt - wäre ja nichts anderes als wenn die Telefonanlage den Strom gibt, oder nicht?

Natürlich gibt es PoE Adapter und natürlich arbeiten die nach einem entsprechenden Standard, bei Türsprechanlagen vorallem wie es scheint doch was älteren waren das allerdings oft vom Hersteller eingesetzte properitäte Lösungen / Wandler die da genutzt werden. Deswegen gibts da auch kein "nimm den Konverter und das läuft"-Lösung. Das sollte sich ein Elektriker anschauen, der sieht wie die Speisung der Türklingel tatsächlich aussieht. Vielleicht reicht es einfach einen alten NTBA als Speisung anzuklemmen (muss dann aber einer sein mit eigenem Stromanschluss weil ja aus dem ISDN Netz kein Saft mehr kommt) wenn die Klingel via S0 Strom bezieht, aber ohne die Klingel zu kennen, das das genauso gut in die Hose gehen und sogar was beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy
Mojo1987 schrieb:
Natürlich gibt es PoE Adapter und natürlich arbeiten die nach einem entsprechenden Standard, bei Türsprechanlagen vorallem wie es scheint doch was älteren waren das allerdings oft vom Hersteller eingesetzte properitäte Lösungen / Wandler die da genutzt werden. Deswegen gibts da auch kein "nimm den Konverter und das läuft"-Lösung. Das sollte sich ein Elektriker anschauen, der sieht wie die Speisung der Türklingel tatsächlich aussieht. Vielleicht reicht es einfach einen alten NTBA als Speisung anzuklemmen (muss dann aber einer sein mit eigenem Stromanschluss weil ja aus dem ISDN Netz kein Saft mehr kommt) wenn die Klingel via S0 Strom bezieht, aber ohne die Klingel zu kennen, das das genauso gut in die Hose gehen und sogar was beschädigen.

danke das probier ich mal aus.

Die Nummer der Feuerwehr kennst du?

Mojo1987 schrieb:

Kurze Info:
Deine Hilfe hat funktioniert. Mein Problem ist behoben - vielen Dank nochmal

Threat kann geschlossen werden.

Zurück
Oben