Strom Versorgungs Problem ..... lüfter

iWantBeer

Cadet 3rd Year
Also hab mir heut in mein Casetek gehäuse 5 AC lüfter gekauft...

leider hat mein Mainboard nur einen richtigen stromversorgungsstecker um die lüfter zu versorgen...

nun ist die frage oba ich mit hilfe von lötkolben und zinn alle lüfter auf diesen einen anschluss betreiben kann!

und für was ist da gelbe kabel am lüfter weil einen hab ich ins NT eingebaut und dort nur das rote und schwarze kabel angelötet da mein alter lüfter auch nur rot und schwarz angeschlossen hatte....

wenn ja wär ein schaltbild ganz gut

was ist denn für ein stecker dran? grpß, wie an der festplatte oder klein, wie der cpu-lüfter-stecker?

ein lüfter anschluss halt wie beim cpu kühler...

das board hat nur einen anschluß dafür? meins hat derer drei. es gibt aber adapter, mit einem passenden stecker, auf den der lüfter gesteckt wird. danach kommt das ding an den normalen festplattenanschluß. sollte es in jedem gut sortierten laden geben. hab das teil grad in der hand. ich mach mal ein bild. kommt gleich nach.

das gelbe kabel ist die 12 "phase" (mit rot geschlossen=7volt/mit masse [schwarz] geschlossen 12 volt) hier n pic....um deinen 3 pin anschluss auf dem 4 pin anschluss des NTs laufen zu lassen musste erstma entscheiden auf wieviel v du den laufen lassen willst, dann kannste dir die gewünschte verbindung basteln (lüsterklemmen oder so) und dann haste deinen lüfter auf deiner lieblings volt zahl laufen...
mfg
el-emperador

Anhänge

• 7volt.jpg
    7volt.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
solch ein stecker ist bei mir auch nicht mehr frei....

hab ein wenig älteres nt und hab 2 laufwerke und 2 hdds und dann is schon vorbei mit der gaudi...

na dann machste dein NT aus und entisolierst n kleines stück draht und hängst da deinen lüfter dran (am besten das gelbe und das schwarze)

(EDIT) aber bitte n 4 poliges laufwerkkabel

gut, dann so. das teil nennt sich 4pin-3pin-adapter. gibt es auch von sharkoon. auf die richtige ausführung achten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das funzt.....

danke für die idee

so ich hab Das gefunden

das ist das selbe oder?

mfg

sieht ganz so aus. hauptsache der anschluß für den lüfter hat stifte. den rest eben an den molexstecker der festplatte.

danke für die hilfe leute...

also, ich würde dir nur noch den tip geben das ding selbst zu bauen, du musst doch kein geld für was ausgeben was du selbst auch hinkriegst, aber das ics deine entscheidung.

mfg
el-emperador

Nur von wo krieg ich die stecker her-?

Für den Eigenbau? Gibt's z.B. bei Reichelt: Link

Ich würde auch mit y-Kabeln arbeiten, bei 5 Lüftern wird das sonst zum Adapter-Overkill. An den Stecker ließe sich auch mehr als ein Lüfter anlöten.

ja hab ich auch schon gedacht....

also hab mir das so gedacht : 2mal den 4 pin auf 3 pin adapter und 2 y kreuzungen
dann hab ich die vier anschlüsse die ich noch brauche..(der fünfte hat noch am Mainboard einen anschluss)

aber hab leider keinen österreichischen shop gefunden der die einzelteile verkauft (also zum selber basteln).....
und wegen 6 euro oder so will ich nicht extra aus D bestellen...

Zurück
Oben