Gehäuse Lüfter u. Grafikkarte mit strom versorgen

NyZze

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
39
Hallo, Com

kann mir jemand bitte sagen wo ich die 3pin anschlüsse der gehäuse lüfter am mainboard anschließen muss ?
Hier ein Bild:
IMAG0168.jpg

Und noch eine frage, ist es egal welcher der beiden anschlüsse ich an die grafikkarte anschließe?
IMAG0162.jpg
IMAG0163.jpg

ich danke im vorraus,
Mfg
 

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.611
Die Gehäuselüfter schließt du an die weißen Anschlüsse an wie auf deinem eigenen Bild 2 zu sehen, gekennzeichnet in dem Fall mit "SYSFAN1".

Sofern die Grafikkarte nur einen 6-Pin Anschluss braucht solltest du eben diesen von Bild 2 nehmen.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.854
Lüfteranschluss sieht man auf Bild 2. Direkt neben dem 24Pin Sromstecker. Da kommt der Gehäuselüfter dran
 
S

Sw@rteX

Gast
kann mir jemand bitte sagen wo ich die 3pin anschlüsse der gehäuse lüfter am mainboard anschließen muss ?
Hier ein Bild:
wie wäre es wenn du uns sagst welches board du genau hast? auf dem bild sind keine anschlüsse zu sehen (zumindest unten gibts also keine)

Und noch eine frage, ist es egal welcher der beiden anschlüsse ich an die grafikkarte anschließe?
da deine graka offensichtlich nur einen anschlüss benötigt ist das egal. nimm einfach "vga1" ;)
 

Haniball1979

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
74
Heutzutage ist es sehr einfach ein Rechner zusammenzubauen, trotzdem empfehle ich dir ein Blick ins Mainboardhandbuch zu werfen, den 3ten Lüfter musst du dann über ein Adapter ans Netzteil anschliessen, oder wenn die Kühlleistung ausreicht nur zwei anschliessen.
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.647
Schau mal nach so einem Adapter:5827_1.jpg
Das eine kommt an den Lüfter das andere ans Netzteil.
müsste bem Gehäuse dabeigewesen sein oder auch bei den Lüftern, wenn du die separat gekauft hast.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Der eine Anschluss oben ist aber mit Sicherheit schon von der CPU, bzw. dern Lüfter, belegt aixai.

2 Lüfter kannst du halt direkt ans Board anschließen und einen evtl. mit einem Adapter direkt an das Netzteil, z.B.: X722371.JPG

Hat den Nachteil das du keine Geschwindigkeit auslesen kannst und auch das Board den Lüfter nicht regeln kann.

Oder nimmst eine Lüftersteuerung und baust diese ein und klemmst alle Lüfter daran, ebenfalls als Beispiel:

http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Cooling-Gehaeuse-Luefter-Lueftersteuerung/757/?tk=7&lk=8288

Der Rest deiner Fragen wurde ja schon gut beantwortet. :)
 

NyZze

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
39
ach stimmt der adapter, vielen dank nochmal an alle. Alle fragen sind hiermit beantwortet.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Ja, manchmal ist die Lösung eines "Problems" doch zu naheliegend und zu einfach das man sie glatt übersieht. :D
 
Top