Stromanbieterwechsel - Ich soll Stromzähler ablesen - Betrug möglich?

Grinder_1974 schrieb:
Es kommt doch sowieso jährlich zum Jahresende eine Ableser des lokalen Netzbetreibers vorbei, um die Zählerstände zu erfassen. Zumindest bei uns in der Region. Die Ausnahme durch die aktuelle Corona-Lage jetzt Mal außen vor gelassen.
Nein habe schon seit 10 Jahren niemanden mehr bei mir zum ablesen gehabt (Gas,Wasser,Strom)
 
@Scythe1988
Hier auch so.
Ich gehe davon aus, dass (mindestens) in Städten die Netzbetreiber darauf vertichten, da man sich sowieso ins eigene Fleisch schneidet wenn man 'schummelt', denn spätestens beim Auszug fällt es auf.
 
Unter einer Brücke lebe ich jetzt nicht zwingend. Ist halt eine kleine Mittelstadt von der Größe her.
 
Also in den letzten 20 Jahren war hier noch niemand zum Ablesen. Habe immer brav die Ablesekarte einmal im Jahr bekommen bzw. inzwischen per Internet.
 
hamju63 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass (mindestens) in Städten die Netzbetreiber darauf vertichten, da man sich sowieso ins eigene Fleisch schneidet wenn man 'schummelt', denn spätestens beim Auszug fällt es auf.
Im Grunde war das schon immer das Ziel des Netzbetreibers. Wenn alle Kunden selbst ablesen, brauche ich keine Firma bezahlen, die das für mich macht. Wenn irgendwann alle Zähler umgestellt sind, erübrigt sich das aber so oder so, denn die melden ihren Stand dann selbständig.
 
Auch wenn der Thread alt ist, ist die Thematik aktuell:

Es gibt aber ne Methode, bei der man weniger zahlt und unterm Strich doch den richtigen Zählerstand angibt.

Bei uns ist es so, dass wir gerade von einem 50ct/kwh Anbieter zu nem 30ct/kwh Anbieter wechseln.

Wir sollen selbst ablesen.

Ich kann jetzt eine zu niedrigen Zählerstand nennen, und bei der nächsten Ablesung dann den korrekten Stand.

Somit wird bereits bezogener Strom 20 ct billiger.

Ich denke aber nicht, dass ichs mache. Habe keinen Bock, wegen ~ 150€ so eine Munkelei zu machen.

Verdient hätte es manch ein Stromanbieter allerdings.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.359
Zurück
Oben