Stromanschluß 20-polig

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich habe gerade mein neues ASUS M2N4-SLI Mainboard bekommen.
Leider ist der Stromanschluss meines Thermaltake Butterfly 480W 20-polig und der Anschluß auf dem Board 24-polig.

Jetzt habe ich gelesen, dass das wohl trotzdem funktionieren soll wenn man einfach 4 Pole freilässt. Stimmt das?

Und wenn ja, welche 4 Pole soll man freihalten? Die 4 in Richtung des PCIe Slots oder die 4 Pole auf der anderen Seite? Der Stecker würde in beide Positionen passen, also links oder rechts.

Danke im voraus!

Ja, das stimmt. Du kannst die vier Pins freilassen!;)

Also eigentlich kann es nicht sein, dass der Stecker in beide Richtungen passt, da auf der einen Seite doch der Clip ist, wo der Stecker auf dem Mainboard dann einrastet. Daher passt der Stecker nicht, wenn man ihn falsch herum einsetzt.

Ja, es müsste auch so gehen. (Bei mir hatte ich das auch mal)
Der Stecker dürfte eigentlich nur in einer Position (ohne Gewalt) passen...

edit: zu spät:freak:

Ja klar, falsch herum reinstecken kann man ihn nicht, dank des Clips am Anschluß.
Aber ich kann ihn in Richtung des Clips entweder nach links oder rechts stecken.

D.h. es bleiben entweder auf der linken Seite 4 Pole frei, oder eben auf der rechten Seite! ;)
Und genau diese Info bräuchte ich, bevor ich meine neue Hardware ins Nirvana schicke.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre auch so ein Adapter die sicherere Alternative...;)

(Gibt's vielleicht sogar in Elektronik-Discountern oder PC-Läden, falls bei Dir in der Nähe; ginge schneller und sparst Versandkosten...)

LG N.

Naja ich kaufe mir ungerne Dinge die ich nicht unbedingt brauche.
Aber bevor ich was zerstöre, ist es wohl die einzigste Möglichkeit.

hab hier mal ein Foto gemacht... oben 20pin und unten 24pin
in der Position wie sie gehören

Ich weiß ja nicht, aber aufgrund der Form der einzelnen Pins ist nur eine Anschlussmöglichkeit da. Hab das zumindest noch nie anders gesehen und wüßte auch nicht warum Asus/Thermatake da was dran ändern sollten...

Vielen Vielen Dank Gemini84!

Ich hab mir einfach zu wenig zugetraut, weil ich nicht ne Menge Geld riskieren wollte.
Aber dank dir klappt es jetzt. Er ließ sich auch auf der anderen Pos. stecken, aber etwas schwerer.

Keine Ahnung wieso, aber egal... ;)

Kein Problem!:D

Lieber einmal zuviel gefragt, als was geschrottet.

Also dann...

Auf den 4 pins sind nur +3,3V, +5V, +12V und Masse (od. GND).
Also sind es keine notwenigen Stecker, sondern einfach nur zusätzliche Versorger mit den leistungsrelevanten Schienen.

Zurück
Oben