Stromausfälle = Datenverlusst

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
erstmal die Frage: Warum gibts hier eigentlich keine PC-allgemein-Abteilung?

Mein Problem betrifft den kompletten PC, aber ich poste einfach mal hier, wegen Datenverlusst usw.

Wir hatten jetzt innerhalb kürzester Zeit sechs Stromausfälle:

1x Autounfall im Nachbarort (Direct Hit in ein "Trafohäuschen")
3x unwetterbedingt
und
2x altbaubedingt (Glühbirnen) -> und nein "Energiesparlampen" nützen bei uns nix

Ich überlege mir ersthaft eine USV anzuschaffen, da ich wohl der einzige Privatanwender bin, der son Teil wirklich regelmäßig gebrauchen könnte.

Egal: Mein PC hat bisher immer alles mitgemacht. Ein einziges wurden keine USB-Geräte erkannt, nach einen Reset war alles wieder ok.

Jetzt meine Frage an euch: Wie lange bzw. oft geht das noch gut, und was nimmt als erstes Schaden? Z.B. die Festplatte?

Ich schau mich mal nach ner USV um, mein PC braucht max. 300W das Netzteil liefert 450W aber durch die moderne Netzteiltechnik könnten es auch 550W sein... na toll nicht billig.

Sagt mal bitte was dazu!

mfg
Kai

Was erwartest du jetzt zu hören? Was als erstes Kaputtgeht? Nunja die Festplatte wird das wohl am weichsten mögen wenn ihr plötzlich der Saft abgedreht wird, den rest des PCs wird es wohl weniger stören.
Ein USV scheint hier wohl wirklich angebracht zu sein, den wirklichen verbrauch würde ich vorher mit einem Verbrauchsmesser überprüfen bevor du zuviel Geld für ein überdimensioniertes USV ausgibst.

Der wird wohl kaum 300 Watt Grundlast haben...

Beim Zocken wird der sich das schon gönnen.

Eine USV macht bei dir dann schon Sinn wenn es um Dateien geht an denen du gerade arbeitest und die durch einen Stromausfall zerstört werden oder du auf einen früheren Speicherstand zurückgreifen musst.

Wenn sowas wichtig ist lohnt eine USV auch im Altbau (also jedes Haus in dem noch keine Sicherungsautomaten mit "B" Charakteristik oder besser verbaut sind - was wohl 70 - 90 % aller Haushalte seien dürften)

Ist echt cool wenn man grade speichert und die Freundin den Staubsauger anwirft und die Sicherung rausfliegt, gleichzeitg haben diese Sicherungen bei extremer Überlastung aber die Ruhe weg, eher brennt die Bude ab bevor die sich mal bewegen.

Den Festplatten schadet das auch nicht wirklich, so manche genies behaupten ja das die Köpfe beim ausschalten neben die platter gefahren werden, aber das ist blödsinn. genausowenig schlagen die bei einem stromausfall auf die platter.

Man verliert halt die daten im Cache der Festplatte und im Arbeitsspeicher, eventuell gehen Dateien übern Jordan oder auch ein Dateisystem, aber die Hardware juckt das wenig.

Der Strom aus einer miesen USV ist da viel gefährlicher, der könnte auf Dauer einem Netzteil schaden.

Mhmh,
also ist eine USV schädlich, also so eien bezahlbare?

Ich habe mal gehört das man heutzutage eien usv sehr großzügig bemessen sollte, das alle modernen pfc-Netzteile gewaltige Leistungen beim Einschalten der USV ziehen.

Und ja wir haben so einen alten Sicherungsautomaten. Da kann man wenigsten die Sicherungen wiede rreinmachen.

Ich überlegs mir nochmal, noch jemand einen Tipp?

mfg
Kai

Ich habe ein 430VA USV zuhause. Meinen Gamer PC hat die nicht verkraftet, auch nicht im Idle, obwohl er da ca. 160W fraß.
Also die USV ist da nicht zwangsläufig die Lösung.
Eventuell ein Raid Controller mit Batterie, der speichert die Cache Daten der HDDs zwischen. Aber halt nicht den RAM.

Die jetzige Lösung mit Workstation/HTPC und kleinem Backup Server verkraftet die USV aber locker.

Die Lösung liegt daher in der richtigen Dimensionierung. Messen wirst Du das nicht können, aber die USV sollte mindestens > 400VA haben. (VA nicht W!)

Eine USV muss aus der Gleichspannung der Batterie eine Wechselspannung zaubern und das ist nicht so einfach.

Es gibt auch billige USVs die selbst bei Netzbetreib den Strom "versauen" so das das Netzteil im PC damit Schwierigkeiten hat.

Dazu muss dir klar sein das eine Stand USV nur dafür da ist das System ordentlich herunter zu fahren.

Ein paar Minuten Zeit hat man mit einer 1000 VA Anlage bei deinem Rechner, aber keine Stunde oder mehr, weiterarbeiten ist also nicht drin.

Dafür müsste man schon einen ganz fetten Brocken haben der mehrere tausend Euro kostet und bei dem auch irgendwann mal die Batterien raus müssen. So ein Wechsel ist teuer.

In Bürogebäuden wird das von einem Batteriepuffer der nur wenige Minuten schafft und einem Dieselaggregat übernommen.

Ginge bei dir im Prinzip auch, wenn der Strom weg ist den Netzstecker der USV an ein Stromaggregat und anwerfen. Stinkt nur wie die Hölle ist laut und braucht Sprit ^^

Hallo,

musst Du halt wissen. Kannst Du damit leben das Du evtl. Daten verlierst ? Ob eine USV nun "billig" ist liegt wohl im Auge des
Betrachters. Irgendeine USV von einem NoName Hersteller würde ich auch nicht nehmen. Markenhersteller sind dort z.B. APC
und Powerware. Ersterer bietet auf seiner Homepage ein Tool an wo einem zum Abschluss einige passende Geräte
vorgeschlagen werden. http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm

wenn's dir nur um die Festplatten und Datenverlust bei Stromausfall geht dann kauf dir lieber nen gescheiten Raid controller mit ner Batterie (BBU)

4er Raid controller:

http://geizhals.at/deutschland/a250096.html

BBU dazu:

http://geizhals.at/deutschland/a235892.html

dann hast du wenigstens auch was gescheites von deinem Geld das du immer nutzen kannst und nicht nur son blöden Kasten der nur anspringt wenn die Sicherung raus fliegt :P

Alternate 2
Zurück
Oben