Alternate 1

Subwoofer nach Stromausfall defekt, wirtschaftlicher Totalschaden?

Also wie manche hier mit Hilfesuchenden umgehen ist schon äußerst fragwürdig. Aber was soll man sagen... es sind immer sie selben Leute die von oben herab sprechen, und selber vermutlich keine Ahnung haben, und in wirklich fast jedem Thread hier kommentieren müssen. Ich kann's nicht mehr sehen.... daher wird auch meine Ignorieren Liste folglich 1 Person mehr beinhalten. Das kann man sich echt nicht mehr geben den Schwachsinn.

Ich kann nun leider aus technischer Sicht nichts zur Lösung des Problems beitragen... aber Fakt ist jedenfalls, dass du durch eine reine Sichtprüfung niemals alle potenziellen Schäden erkennen wirst. Es wurde ja bereits gesagt, dass sich das jemand ansehen sollte, der genau weiß was er tut - und auch dazu imstande ist die Platine und den Aufbau zu verstehen und die Bauteile durchzumessen.

Ich kann dir da gleich schon mal sagen, dass wenn du das irgendwo in einem spezialisierten Geschäft machen lässt, möglicherweise 150-200 Euro nur für die Überprüfung los bist, wenn der Fehler nicht komplett offensichtlich sein sollte. Dann kommt die eigentliche Reparatur noch hinzu. Die Bauteile sind eher nicht teuer, aber der Arbeitslohn dann. So ein ähnliches Thema hatte ich auch mal bei einem älteren Analogverstärker, den ich daraufhin leider entsorgt habe, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Da habe ich dann einen "neuen" gebrauchten für 80 Euro gekauft.

Ich kenne den genannten Subwoofer nicht, aber bei dem was ich da aktuell als Preis online sehe, kann ein Neukauf unter Umständen sinnvoll sein - zumal du dann nicht das Risiko hast, dass du nicht irgendwann noch die Auswirkungen unentdeckter Folgeschäden zu spüren bekommst. Es hängt aber davon ab, wie günstig du wirklich reparieren lassen kannst.

Wenn du natürlich eine versierte Privatperson findest, die das für einen kleineren Betrag erledigt (dieses Glück hatte ich nicht), dann könnte die Sache anders aussehen. Eine Privatperson allerdings will dann Geld haben, aber du hast keine Garantie. Bei einem Händler/Geschäft sollte es meiner Meinung nach zumindest 1 Jahr Garantie/Gewährleistung auf die Reparatur geben, was wieder etwas Risiko raus nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, Golden_, funkflix und 2 andere
gopeter schrieb:
lol wer hat dir denn ins Müsli gepinkelt. Genau wegen Leuten wie dir meide ich das Forum. Außer mich zu belarven hast du damit Null zum Thema beigetragen.

Sehr gut. Solche leute Direkt zurecht weisen. Leider gibt es soviele davon.
Danach einfach Ignorieren.

Viel erfolg bei der Reperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, funkflix, -MK und eine weitere Person
Ich war eben bei einem Reparaturservice, der hat sich das angeschaut und 150-200€ veranschlagt. Gleichzeitig hat der XTZ Support gesntwortet und für mich den kompletten Amp als Ersatzteil im Shop für 180€ gelistet. Geiler Support!

BDR529 schrieb:
Also wie manche hier mit Hilfesuchenden umgehen ist schon äußerst fragwürdig. Aber was soll man sagen... es sind immer sie selben Leute die von oben herab sprechen, und selber vermutlich keine Ahnung haben, und in wirklich fast jedem Thread hier kommentieren müssen.
Ist ja klar, dass ich damit gemeint bin, daher gehe ich da auch gerne nochmal drauf ein. In der direkt ersten Antwort wurde der TE nett darum gebeten, Fotos der Platine einzustellen - und zwar unumstößlich.

Der TE hat sich selbst als Laie bezeichnet, schreibt aber als Antwort gleichzeitig sinngemäß, dass er die Platine schon gecheckt hat (als Laie?!) und nichts Auffälliges entdecken konnte.

Darauf hin - selbstverständlich (!) meine energische Aufforderung (und weiterhin - und so bleibts auch - ohne böse Worte), dass der TE doch einfach das machen soll, was ihm gesagt wurde.

Wenn man (als Hilfesuchender) damit ein Problem hat - bitte, sei's drum, dann kann man sich aber auch das Posten im Forum von vornherein sparen, wenn man den Aufforderungen erst mit Nachdruck nachkommt und sich darüber dann noch beschwert.

Ich jedenfalls fühle mich ganz schön an der Nase herumgeführt, wenn ich erst lese, dass ein Laie Hilfe sucht, dieser direkte und sehr einfach zu befolgende Anweisungen bekommt, diese dann aber direkt und mit knallharter Selbstüberzeugung wegignoriert.

BDR529 schrieb:
Ich kann's nicht mehr sehen.
Ich auch nicht.

TeaShirt schrieb:
Sehr gut. Solche leute Direkt zurecht weisen. Leider gibt es soviele davon.
... die wie gesagt, in Foren nach Hilfe suchen, einfachsten Aufforderungen nicht nachkommen und sich anschließend noch beschweren, OBWOHL das Ganze vermutlich dennoch zur Lösung führt? Ja, scheinbar gibt's da echt viele von.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax

Come on - Was offensichtliches kann man auch als Laie sehen. Also ob was durchgebrannt ist. ;)

Wenn auf der AB das Auto einen Knall macht und nicht mehr fährt und aus dem Block ein Kolben rausguckt, dann sehe ich auch als Laie, dass das offensichtlich hin ist.

Und was mich allgemein manchmal nervt - Ja, der TE hätte die Fotos gleich hochladen können. Wurde halt etwas später (direkt am Morgen danach). Meine Güte, manchmal kommt mal was dazwischen, mit RL ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, unspektakulaer, TeaShirt und 3 andere
Ist der FI bei einen Gewitter geflogen? Dann würde ich mit der Versicherung sprechen ob bei den Schaden die Hausratversicherung greift. Meistens können die einen am Telefon sagen ob am besagten Schadentag ein Gewitter in der Region registriert wurde.

Stand doch weiter oben:
Der TE hat eine Mehrfachsteckdose in der Küche geflutet, deshalb hats die Sicherung rausgehauen. ;)

Diese blauen spannungsvariablen Widerstände neben dem Transformator gehen bei Überspannung manchmal drauf. Die sind wohl dazu da, bei zu hoher Spannung leitend zu werden, und diese dann abzuleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
beckenrandschwi schrieb:
Ja, solche Sachen gibt es ab Werk. Der eine Kondensator ist mit Sicherheit hin.
welchen Kondi meinst du? Und mit Aussagen wie: "mit Sicherheit hin" wäre ich sehr vorsichtig. Ich sehe da keinen Kondensator, der mit Sicherheit hin ist (wobei man noch definieren sollte, was "hin" da überhaupt bedeutet.

beckenrandschwi schrieb:
Zumindest sieht der - wohl ein Spannungsregler - auffällig aus:
da ist doch absolut gar nichts auffällig?!?

noch allgemein zu den aufgelöteten Bauteilen usw.
das ist alles auf der NF Platine und die hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Ausfall zu tun.
bei einem Fehler in dem Bereich würde der Subwoofer trotzdem "anspringen" aber dann vielleicht brummen, keinen Ton von sich geben, verzerren oder irgendwas in der Art.

es zwar nur eine Vermutung, dass der Ausfall mit dem Auslösen des FI zu tun hat, die ist sehr wahrscheinlich aber mit Sicherheit kann man auch das nicht sagen, es kann auch ein "komischer Zufall" gewesen sein.
trotzdem ist der Fehler natürlich eher im Bereich des Netzteils zu suchen und weniger bei der Signal Verarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gopeter
gopeter schrieb:
und für mich den kompletten Amp als Ersatzteil im Shop für 180€ gelistet. Geiler Support!
Für 180€ würde ich da direkt das Ersatzteil bestellen und einbauen und Daumen drücken dass es dann geht, wenn du nicht gerade ein Reparatur Café in der Umgebung hast oder einen begabten Bastler kennst, wird's sicher nicht preiswerter.

Zur Platine: ich sehe keine extremen Auffälligkeiten, die händisch eingelöteten Widerstände sind bei Kleinserien ziemlich normal und werden dann später in neuen Revisionen der Platine integriert.
Gibt viele Gründe für sowas, einfach vergessen beim Design, Bauteil entspricht nicht 100% dem Datenblatt usw. Die beiden Widerstände sind jeweils an einem opamp (wahrscheinlich 4580) angelötet.

Falls du das Ersatzteil bestellst, kannst du ja mal schauen ob da die gleiche Handarbeit noch existiert.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
welchen Kondi meinst du? Und mit Aussagen wie: "mit Sicherheit hin" wäre ich sehr vorsichtig. Ich sehe da keinen Kondensator, der mit Sicherheit hin ist (wobei man noch definieren sollte, was "hin" da überhaupt bedeutet.

da ist doch absolut gar nichts auffällig?!?
Für mich schon. Der rechte TO220 sieht etwas verfärbt aus. Das deutet darauf hin, dass der entweder längere Zeit ziemlich warm wurde (was auch den geblähten Kondensator erklären würde) oder eben kurz sehr heiß.

Und ja, der Kondensator hat es hinter sich. Zeige mir einen geblähten Kondensator, dessen Kapazität und ESR noch "gut" sind.
"Hin" bedeutet, dass seine elektrischen Eigenschaften nicht mehr der Spezifikation entsprechen und dieser getauscht werden muss...
Aus Erfahrung muss auch der daneben getauscht werden. Mit Glück war es das dann schon. Mit Pech hat der Ripple durch die defekten Kondensatoren noch mehr beschädigt.

Aber ich bin bei @Tornhoof . Für 180€ kann man kaum was falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Rickmer schrieb:
Üblicherweise sind es Elkos, die 'peng' machen... indem die explodieren.
Stimmt, aber ich habe auch schon mehrere male Powermosfets und/oder Dioden beim platzen vom Gehäuse mit lautem Knall erlebt.
Und der TO schrieb, das er nichts defektes erkennen kann - ein großer Elko, der seinen Elektrolyt rausgespritzt und dazu noch einen zelluloseartigen Isolator verteilt hat, erkennt auch ein Laie.
IMG_6370.jpeg

Ich hätte mal weiterlesen sollen.
Der markierte Elko ist in jedem Fall hin.
Wie schon @beckenrandschwi schrieb, würde ich den Elko links daneben auch gleich mit wechseln.
Die Fotos sind mir nicht hochauflösend genug und der Winkel ist auch suboptimal um den TO220 links daneben begutachten zu können.
In jedem Fall die Rückseite in dem Bereich vom PCB genau anschauen - wie sieht das Lötzinn aus? Risse im Lötzinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, gopeter und Rickmer
UweW. schrieb:
Der markierte Elko ist in jedem Fall hin.
Leute, bei den Bildern (Licht und Winkel) mit Ausdrücken wie "in jedem Fall" und "mit Sicherheit" hin um sich zu werfen, ist meiner Meinung nach ganz dünnes Eis.
und man sollte auch den ganz normalen Kleber von ausgelaufenen Elektrolyt unterscheiden können ;)

genauso wie angebliche Verfärbungen vom TO220, die Dinger sehen neu oftmals schon so aus.

dazu sollte man bitte auch den Hergang nicht vergessen!
FI fliegt -> Subwoofer schaltet ab und seitdem geht er nichts mehr an.
natürlich, man hat schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke, aber die "mit Sicherheit Fraktion" liegt meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich falsch.

wenn ich mal nachrechne dann habe ich ich so vor 50 Jahren zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand gehabt und ich weiß nicht wie viele Platinen "seziert". Wenn das was die "Experten" hier von sich geben tatsächlich stimmen würde (auch nur im Ansatz), dann wären >90% aller "definitiv" funktionierender Geräte, die ich hier habe "mit Sicherheit defekt".

aber klar, es zeugt ja auch von extremen Fachwissen, wenn man gleich den Elko daneben (hat garantiert die gleiche Funktion, Belastung usw.) mit tauscht, statt vielleicht erstmal zu versuchen, die Schaltung zu analysieren.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die Zeiten vorbei sind, als bei jedem Defekt (und sei es die Klo-Spülung) die Experten reflexartig in die Welt heraus posaunen: definitiv defekter Elko, alle tauschen! ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben