Subwoofer nach Stromausfall defekt, wirtschaftlicher Totalschaden?

gopeter

Lieutenant
Moin zusammen. Vielleicht kennt sich hier ja jemand auch mit Elektrotechnik aus. Nachdem bei uns der FI gekommen ist (Küchengerät ...), hat mein XTZ Spirit Subwoofer die Hufe hoch gerissen ... als die Sicherung wieder drin war, hat das Ding immer wieder versucht zu starten, das dann aber mit nem lauten Knall aus dem Woofer quittiert, ist aus gegangen und hat von vorne versucht zu "starten". Nachdem der Woofer jetzt 24h vom Strom getrennt war, habe ich eben nochmal geschaut, aber nun schmiert's sofort ab, die Status LED blinkt kurz und das wars

Ich bin der absolute Laie in diesem Gebiet, klingt das nach irgendetwas charakteristischem, was ein Profi vielleicht sogar reparieren könnte? Oder wäre das (erfahrungsgemäß) viel zu aufwendig, alles durchzumessen und dann auch noch Bauteile (Elkos, MOSFETS, ...) zu ersetzen?

Ich weiß, dass das kaum vernünftig zu beantworten ist. Ich bin schon auf der Suche nach einem (Hobby-)Elektroniker in der näheren Umgebung, aber vielleicht kann ja jemand hier aus Erfahrung sprechen.

Schraube mal das aktive Verstärkermodul hinten raus und mach Fotos vom Verstärker, ggf sieht man etwas offensichtliches.
Xtz hat Ersatzteile, dh du kannst ein komplettes Verstärkermodul bestellen, ob sich das lohnt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, phillow, wagga und 2 andere
Sichtprüfung hab ich schon durch, nichts offensichtliches leider. Hätte ich im Eingangspost schon erwähnen sollen, sorry.
Ja, die Ersatzteile habe ich gesehen. Wird dann darauf hinauslaufen, weil der Woofer an sich ja nach wie vor fein ist, und mit der neuen Elektronik hätte ich sogar ein Upgrade am Ende ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und phillow
@gopeter

Vielleicht kann man die Frage auch in einem Forum stellen, was auf "HiFi" spezialisiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, DJMadMax und EpOx_82
gopeter schrieb:
das dann aber mit nem lauten Knall aus dem Woofer quittiert
Üblicherweise sind es Elkos, die 'peng' machen... indem die explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
gopeter schrieb:
Ich weiß, dass das kaum vernünftig zu beantworten ist. Ich bin schon auf der Suche nach einem (Hobby-)Elektroniker in der näheren Umgebung, aber vielleicht kann ja jemand hier aus Erfahrung sprechen.
Schau mal ob es ein Repair Cafe bei dir irgendwo gibt dort wird oft unendgeldlich von leuten die Bock auf basteln haben geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, gopeter und wagga
da stellen sich ein paar grundsätzliche Fragen:
  • weißt du, „woher“ der „Knall“ beim ersten Einschalten kam? Also war es der Lautsprecher selber (wie bei einem Paukenschlag, den er wiedergeben sollte) oder es „intern etwas explodiert“?
  • die Sicherung des Subwoofers selber (in der Kaltgeräte Buchse integriert) ist nicht durchgebrannt?
  • Einstellung Auto/Always-On hat keinerlei Einfluss auf das Verhalten?

aus der Ferne und pauschal ist sowas (wie du selber schon erkannt hast) sehr schwer zu sagen. Meistens ist es aber so: wenn im Netzteil oder der (Class-D) Endstufe z.B. ein Elko platzt, dann reißt i.d.R. noch mehr mit und erstens fliegt dann die interne Sicherung und zweitens blinkt dann später die LED auch nicht mehr kurz auf (ind wenn dann nur EIN Mal ganz hell ;) )

das deutet daher schon darauf hin, dass es tatsächlich nur eine „Kleinigkeit“ sein könnte. Z.B. in der Power-On-Automatik, die wegen Fehlspannung auf Masse/Erde „geplatzt“ ist (du hast jetzt nichts (außer 230V) zum Testen angeschlossen, oder etwa doch?).

selbst wenn nichts „offensichtliches“ erkennbar ist, könnten Bilder von der/den Platine(n) vielleicht etwas helfen.

ach ja: zur Sicherheit noch der Hinweis, dass man natürlich niemals bei anliegenden 230V basteln sollte und auch ohne noch Vorsicht angesagt ist! Also im Zweifel lieber Finger weg und jemanden suchen, der sich damit auskennt!

• Gefällt mir
Reaktionen: gopeter
Ohne Fotos schwer zu beurteilen, wenn der RCD / FI ausgelöst hat, kann auch der Subwoofer die Ursache gewesen sein.

PS: Als Laie niemals an Netzteilen herumfingern, die geladenen Kondensatoren können Hochspannung enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, R O G E R und wagga
gopeter schrieb:
Sichtprüfung hab ich schon durch, nichts offensichtliches leider.
Ah, also bist du ja doch Profi und kein Laie, wie du eingangs erst geschrieben hast.

Wieso tust du nicht einfach, was man dir sagt und postest ein paar Detailfotos des Verstärkermoduls?

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Sahit schrieb:
Schau mal ob es ein Repair Cafe bei dir irgendwo gibt dort wird oft unendgeldlich von leuten die Bock auf basteln haben geholfen.
Oh coole Idee! Danke
Mickey Mouse schrieb:
weißt du, „woher“ der „Knall“ beim ersten Einschalten kam? Also war es der Lautsprecher selber (wie bei einem Paukenschlag, den er wiedergeben sollte) oder es „intern etwas explodiert“?
Der Lautsprecher selber, Paukenschlag trifft es sehr gut
Mickey Mouse schrieb:
die Sicherung des Subwoofers selber (in der Kaltgeräte Buchse integriert) ist nicht durchgebrannt?
Nein, die ist intakt
Mickey Mouse schrieb:
Einstellung Auto/Always-On hat keinerlei Einfluss auf das Verhalten?
Nein, in beiden Modi startet er nicht
Mickey Mouse schrieb:
das deutet daher schon darauf hin, dass es tatsächlich nur eine „Kleinigkeit“ sein könnte. Z.B. in der Power-On-Automatik, die wegen Fehlspannung auf Masse/Erde „geplatzt“ ist (du hast jetzt nichts (außer 230V) zum Testen angeschlossen, oder etwa doch?).
Nein, ich hatte nichts angeschlossen, nur 230V
Mickey Mouse schrieb:
selbst wenn nichts „offensichtliches“ erkennbar ist, könnten Bilder von der/den Platine(n) vielleicht etwas helfen.
Ich hab welche angehangen 👍
Chinaquads schrieb:
Ohne Fotos schwer zu beurteilen, wenn der RCD / FI ausgelöst hat, kann auch der Subwoofer die Ursache gewesen sein.
In der Küche wurde ne Mehrfachsteckdose unter Wasser gesetzt … der Subwoofer war nicht die Ursache :D
DJMadMax schrieb:
Ah, also bist du ja doch Profi und kein Laie, wie du eingangs erst geschrieben hast.

Wieso tust du nicht einfach, was man dir sagt und postest ein paar Detailfotos des Verstärkermoduls?
lol wer hat dir denn ins Müsli gepinkelt. Genau wegen Leuten wie dir meide ich das Forum. Außer mich zu belarven hast du damit Null zum Thema beigetragen.

Anhänge

• IMG_6370.jpeg
    IMG_6370.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_6376.jpeg
    IMG_6376.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 328
  • 55216408-96BB-41EF-9A32-9AB1091A6DBF.jpeg
    55216408-96BB-41EF-9A32-9AB1091A6DBF.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 321
  • FA8F8BC5-4A0A-4F4A-8B81-9724AED293F8.jpeg
    FA8F8BC5-4A0A-4F4A-8B81-9724AED293F8.jpeg
    832,8 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, _Spacksack_ und Golden_
gopeter schrieb:
lol wer hat dir denn ins Müsli gepinkelt. Genau wegen Leuten wie dir meide ich das Forum. Außer mich zu belarven hast du damit Null zum Thema beigetragen.
Du suchst Hilfe, jemand bittet dich um Detailfotos der Elektronik, du wedelst ab mit dem Hinweis, dass du nichts sehen würdest, OBWOHL du eingangs noch deutlich betonst ein Laie auf dem Gebiet zu sein und ich bitte dich darum, einfach das zu tun, worum du gebeten wurdest.

Mach dir mal Gedanken - ich bin da raus, auf meine Hilfe verzichtest du ja gerne, obwohl ich schon direkt drei interessante Messpunkte sehe.

Viel Spaß und viel Erfolg bei anderen Müslis, ich meine Forenanfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Uff, die Platine sieht aber auch in Teilen so aus, als hätte da jemand dran rumgefingert.

1787033747193.png

Ist der rechte Kondensator aufgebläht?

1787033776277.png

Das soll so ab Werk gewesen sein? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, blackshuck und meph!sto
Chinaquads schrieb:
Uff, die Platine sieht aber auch in Teilen so aus, als hätte da jemand dran rumgefingert.

...

...

Ist mir auch direkt aufgefallen.
Vor allem die 2 eingelöteten Widerstände finde ich wild.

DJMadMax schrieb:
Du suchst Hilfe, jemand bittet dich um Detailfotos der Elektronik, du wedelst ab mit dem Hinweis, dass du nichts sehen würdest, OBWOHL du eingangs noch deutlich betonst ein Laie auf dem Gebiet zu sein und ich bitte dich darum, einfach das zu tun, worum du gebeten wurdest.

Mach dir mal Gedanken - ich bin da raus, auf meine Hilfe verzichtest du ja gerne, obwohl ich schon direkt drei interessante Messpunkte sehe.

Viel Spaß und viel Erfolg bei anderen Müslis, ich meine Forenanfragen.
Nope, du "bittest" nicht darum. Deine Wortwahl war völlig für die Tonne. Und mir ist klar, dass ich ich hier was von euch möchte, nicht andersrum, deswegen muss man andere aber nicht so belarven.
Um auf das Detailfoto-Thema einzugehen: es wurde gefragt, ob was offensichtliches kaputt ist und ich habe adhoc einfach geantwortet, "nein, nichts offensichtliches", weil ich nichts geplatztes/schwarzes/... gesehen habe. That's it. Und ja, ich hätte einfach direkt ein Foto anhängen sollen.
Chinaquads schrieb:

Anhang anzeigen 1754107

Anhang anzeigen 1754108

Weiß nicht worauf die Frage abzielt. Ob ich daran rumgefingert habe? Nein. Und ja, das war aber Werk so. Ich mach von dieser Stelle nochmal ein besseres Foto.
BAGZZlash schrieb:
Frankfurt am Main und Umland

Chinaquads schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1787033747193-png.1754107/[/IMG]

Sehe ich genauso! Den mal kontrollieren.

Ja, solche Sachen gibt es ab Werk. Der eine Kondensator ist mit Sicherheit hin. Wahrscheinlich auch der 2. daneben. Ohne richtiges Lötwerkzeug ist ein Tausch schwierig, zumal es noch Weiteres zerstört haben könnte...

Zumindest sieht der - wohl ein Spannungsregler - auffällig aus:
IMG_6370.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und gopeter
Moin. Das hilft zwar jetzt nicht unbedingt, aber ich habe zu meiner aktiven Musikerzeit mal einen Marshall Röhrenverstärker zu einem Technikladen zur Komplettrevision gebracht. Die hatten dann Lötstellen neu gemacht und diverse Teile getauscht. Das war noch zu D-Mark Zeiten, aber hat glaube 25 Mark gekostet. Kostet heute dann wahrscheinlich 50€ oder so. Vielleicht suchst du mal einen Hifitechniker in Frankfurt. Sowas sollte es doch noch geben. Keine Ahnung ob sich das für dieses Gerät lohnt oder ob es dir das wert ist. Gruß

Zurück
Oben