Stromausfall bei Win-Installation - schwarzes Bild

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

nun ich habe folgendes Problem:

Ich habe Windows 7 neuinstalliert, alles wudnerbar, nach dem Neustart, als er die Installation abgeschlossen hat (war gerade dabei), ist das Gerät abgestürzt, bzw hatte kein Saft mehr (Netzkabel vergessen einzustecken), nun ist mir schonmal passiert, also habe ich nichts weiter bei gedacht.

Jedoch bleibt beim start nun das Bild schwarz, Backgroundbeleuchtung geht auch nicht an.

Gerät läuft aber (CPU-Lüfter und kurzeitig blinkt die HDD-LED (weil DVD aus em Laufwerk wohl gelesen wird)

BIOS-Reset habe ich berreits versucht, aber nichts.

Nun normal sollte das Mainboard bei einem Stromausfall doch nicht einfach kaputt gehen oder? Was habt ihr noch für Vorschläge?

Edit:
Es handelt sich um ein Notebook. Acer Travelmate 5520

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos resetten, vielleicht hat das dabei irgendwelche blödsinningen Werte bekommen.
 
Wenn die Backgroundbeleuchtung des Monitors nicht angeht, ist wohl der Monitor kaputt. Jeder Bildschirm zeigt an, wenn er kein Signal bekommt. Schalt den Monitor mal an und steck das Kabel ab. Kommt keine Meldung ala "No Signal" ist der Monitor hinüber.
 
Mag sich banal anhören aber CD auswerfen lassen ...
 
Sehr ominös, könnte aber auch die Hintergrundbeleuchtung deines Monitors sein (sofern LCD TFT).
 
Tach,

schonmal probiert Windows ein weiteres Mal neu zu installieren? Wenn es eh "frisch" war, sollte dieser Aufwand ertragbar sein.

Ich würde noch nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen...

Bild bleibt schwarz...
Wann? Beim Postscreen schon oder erst wenn Windows startet?

Gruß - Uelzener
 
Dj-Freak schrieb:
, bzw hatte kein Saft mehr (Netzkabel vergessen einzustecken),

Gehts jetzt um n Notebook oder n PC`?
 
Netzkabel vergessen einzustecken? oO Reden wir hier von einem Notebook oder einem normalen Desktop PC? Mir wäre es doch recht schleierhaft, wie ein normaler Desktop PC ohne Netzkabel überhaupt irgendetwas machen sollte.
 
Monitor??? Klingt irgendwie nachm Laptop....ansonsten will ich auch n PC mit Akku...
 
Und wie will er beim Notebook nen CMOS Reset gemacht haben? Das geht nämlich meistens nur durch komplettes Auseinanderbauen des gesamten Notebooks und durch das Rausnehmen der BIOS-Batterie für ein paar Stunden ...

Was heißt BIOS-Reset bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh shit, das geht ja gut ab hier :D


So erstmal, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich im ein Notebook handelt. Um genauer zu sein ein Acer Travekmate 5520.

DVD, ausgeworfen etc hab ich schon alles gemacht. Akku raus und nur mit Netzkabel getestet ebenfalls, Ich versuche mal einen externen Monitor anzuschließen, wenn ich ein Kabel finden würde.

Neuinstallation ist ja nicht möglich, weil Hintergrundbeeuchtung geht gar nicht erst an, wenn ich das Gerät starte.

Edit:

Nun Kabel gefunden, aber ebenfalls kein Bild bei einem externen Monitor

Und BIOS-Reset: Akku und Netzkabel raus und 5- 10 Sekunden den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, wie es beim Notebook halt so ist. Leider kann ich die Batterie nicht ausbauen, da ich sonst das ganze Gerät zerlegen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal aus interesse meinen am monitorkabel gestartet. bild am laptop aus dafür am monitor an.

ist vielleicht doch was kaputt gegangen..
 
Hi,
hort sich vill komisch an aber nimm mal die hdd aus deinem laptop und probier zu starten!
Wenn dann das Startbild wieder kommt wieder abschalten und festplatte wieder rein und sollte dann eigentlich wieder funktionieren!! Probier es einfach mal!!!
LG
 
Ich vermute ja das Mainboard, was natürlich sehr mies wäre. Sowas kann ja durch einen Stromausfall nicht einfach so passieren, bzw. sollte es nicht, gerade bei einem Notebook.

Biosbatterie ist wie schon erwähnt nicht zugänglich.

Das mit der HDD hab ich auch schon probiert - ohne Erfolg
 
Ich vermute ja das Mainboard, was natürlich sehr mies wäre. Sowas kann ja durch einen Stromausfall nicht einfach so passieren, bzw. sollte es nicht, gerade bei einem Notebook.
Kann aber, leider.

Biosbatterie ist wie schon erwähnt nicht zugänglich.
Dann hast keine Chance.

edit: Lt. google kannste die Batterie rausnehmen, musst dazu aber das NB zerlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=dEUag7_XHtQ

http://www.insidemylaptop.com/take-apart-acer-aspire-5520-laptop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben