Stromausfall - Festplatten in Gefahr ?

$t0Rm

Vice Admiral
Nabend Jungs !

Also wie immer in unserem blöden Kuhkaff (wo auch grad gedüngt wurde uns richtig gut riecht nach eau de toilette...) gabs mal wieder einen Stromausfall :grr:

Alles ausgegangen... PC/Server/Receiver und die unwichtigen Sachen wie Küchengeräte :D

Nun wollte ich wissen, kann ein PC durch einen Stromausfall kaputt gehen ? Was wenn die Fesplatten kaputt gehen ? Gibt es möglich die Daten auf irgendeine Weise wieder herzustellen ? Immerhin sind die über 200GB unbezahlbahr ...

Gruß,

$t0Rm

Immerhin sind die über 200GB unbezahlbahr ..
Dann solltest Du sie sichern. Natürlich kann bei einem Stromausfall was kaputtgehen, auch Festplatten, gerade wenn im selben Moment auf die Platte geschrieben wird. Sichere die wichtigen Daten auf DVD/CD Oder anderweitig, evtl lege Dir eine USV zu, wenn die Daten unbezahlbar sind, wirst Du das Geld für eine USV locker entbehren können. :lol:

Sicherrungskopien sind absolut Pflicht, egal ob die Gegend stromausfallgefährdet ist oder nicht, Festplatten gehen halt mal kaputt, ohne Vorwarnung. Zwar ist es dann immer noch möglich die Daten professionell retten zu lassen, aber ne USV ist billiger:p.

Von einem Stromausfall können Platten schon kaputt gehen, kommt wie gesagt darauf an was gerade gemacht wurde. Und naja, Pech spielt natürlich auch ne Rolle.

Letztens ist inner Firma ein Bentzerprofil bei einem Stromausfall flöten gegangen, Arbeitsplatz usw. nicht mehr aufrzufbar. War gerade am DVD brennen da brennt hinter mir ein Netzteil durch. Ist zwar kein Problem gewesen, neues Profil angelegt und altes gelöscht, aber trotzdem, mit ner Datensicherrung schläft man ruhiger.

Was ist ne USV :rolleyes: ?

Ausserdem war ein Gewitter im Vormarsch, da hab ich alle Vorgänge abgeschlossen :)

Hmm...

Wird man dann gewarnt um den PC auszustellen ? Falls nach 22 min die Stromversorgung noch nicht wieder funzen sollte

Sowas bräuchte ich auch mal :rolleyes:
Wie sieht dass den dann mit externen Festplatten aus?
Dann sind die ja auch nicht so eine tolle Backuplösung, oder? :(

hier zu usv: http://de.wikipedia.org/wiki/USV

ich glaube sogar das die usv deinem pc sagen kann das er sich jetzt runter fahren soll, also ziemlich praktisch auch wenn man nicht da ist

edit: @byte_head: wiso sollten externe festplatten keine gute backup lösung sein? du steckst sie einfach nur dann an den pc wenn du ein backup machen möchtest, den rest der zeit legst sie einfach in den schrank, dann kann kein storm ausfall oder blitzeinschlag deinen daten was antun. / du hast eben nicht die aktuellsten daten gesichert, das problem bleigt bei den externen festplatten eben immer noch offen

Zuletzt bearbeitet:
Nervenarzt schrieb:
dann kann kein storm ausfall deinen daten was antun

Willste mich beleidigen :D

----------------------------------------

Ich glaube er meinte, das wenn die USB-Festplatten gerade angeschlossen sind im Falle eines Stromausfalls

Zuletzt bearbeitet:
Ach aus der perspektive hab ich es auch noch nicht gesehn ;)

Dann ist wohl die beste Lösung eine USV und zuzügleich noch eine externe Festplatte :D

Edit: Zitat entfernt (an die Regeln gedacht ;) )

Nervenarzt schrieb:
ich glaube sogar das die usv deinem pc sagen kann das er sich jetzt runter fahren soll, also ziemlich praktisch auch wenn man nicht da ist
Eigentlich dient eine USV eher dazu, dass man den PC noch kontrolliert runterfahren kann wenn der Strom plötzlich weg ist. Die Laufzeiten lohnen sich für's Arbeiten ja gar nicht (max. 30 Minuten oder so).

Zum Thema Backups:

Was sind für mich bei einem PC die 3 wichtigsten Sachen?

1. Backups
2. Backups
3. Backups

Hab ein ziemlich sicheres Verfahren.

160 GB Festplatte
2 Backup Wechselfestplatten (je 40/80 GB)
und das Programm Traybackup.

Besuche von Samstag-Montag immer meine Eltern. Nehme HD1 mit zu meinen Eltern und am Montag wenn ich wieder zurückfahre nehme ich HD2 mit. Am Samstag nehme ich wieder HD2 mit und am Montag wieder HD1.

Selbst ein Brand/Diebstahl in meiner Wohnung verursacht keinen Herzinfarkt, da eine max. 5 Tage alte HD immer bei den Eltern ist.

Und da Traybackup immer nur die aktuellen Files überträgt dauert das Backup nie länger als 2-3 Minuten.

Christian Wagner

Zurück
Oben