Stromausfall hat Spiel beschädigt

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

ich habe vorhin GTA 5 gespielt und währenddessen hatte ich ein Stromausfall. Mein kompletter PC ist natürlich ausgegangen und das während dem spielen.

Nachdem der Strom wieder da war habe ich GTA wieder gestartet. Mein Spielstand hatte sehr lange geladen und war schon etwas misstrauisch.
Als ich im Spiel war wollte ich nach einiger Zeit speichern und dann kam die Meldung "Speichern fehlgeschlagen, bitte überprüfe dein Speichergerät". Ich habe mehrere Spielstände und bei allen kam die selbe Meldung. Es funktioniert einfach nicht mehr, egal ob über schnellspeichern oder über "schlafen gehen". Autosave ist auch aus.

Ich weiß, dass das Spiel durch diesen Stromausfall irgendwie corrupted ist. Im Internet finde ich überhaupt gar nichts dazu (nur bzgl GTA online), ich hoffe jemand kann mir helfen.

Meine Idee wäre es vielleicht das Spiel komplett zu deinstallieren, aber ich würde gerne meine savefiles behalten und später wieder irgendwie in den Savefolder einzufügen, aber ob das einfach so ohne Probleme funktioniert weiß ich halt nicht.


Mein System:

Win 10 Pro 21H2
AMD Ryzen 5 5500
RTX 3060
16GB RAM


Danke im voraus.

Mfg
 
iRemix schrieb:
"Speichern fehlgeschlagen, bitte überprüfe dein Speichergerät"
Wieso orientierst du dich nicht an der Fehlermeldung ? Das klingt doch eher nach deiner Festplatte ... Die schonmal überprüft ? Schonmal CrystalDisk angeschaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, redjack1000, Dr-Rossi-46 und 2 andere
Würde mal die Gamesaves kopieren und woanders speichern und dann das Spiel entweder reparieren (indem man z.B. bei Steam die Spieldateien auf Fehler überprüft), oder neu installieren und dann die Gamesaves wieder in den entsprechenden Ordner droppen.
 
Hallo,

die Savegames wegzusichern sollte möglich sein. Viel eher und dringlicher solltest du deine gesamte Hardware checken.
Lass mal die HDD/SSD durchchecken, auch ein bootfähiger RAM-Test schadet nicht. GPU inkl. VRAM Test um den Check abzurunden.

Bin mir gerade nicht sicher, ob man savegames auf andere Hardware (PC eines Freundes) testen kann. Falls ja, mach das doch mal.
 
Das Spiel wurde nicht beschädigt, da es sich dabei nur um eine digitale Kopie handelt. Aber gut möglich dass deine SSD (?, wird ja nicht erwähnt) einen weg hat.
Ich würd mal die SMART Daten mit CrystalDiskInfo auslesen - und auch mal ein anderes Spiel starten anstelle von GTA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Also crystaldisk habe ich laufen lassen. Ich lade die Ergebnisse mal hoch. Ich habe leider nur die Rockstar Edition da gibt es leider keine Reparatur Funktion. Für die Savegames muss ich doch einfach nur den Profiles Ordner sichern oder?

Edit: @Trefoil80 wo genau finde ich die Backups?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230620125204.png
    CrystalDiskInfo_20230620125204.png
    57 KB · Aufrufe: 280
Die 1946 CRC Fehler sollte man beobachten, wenn die mehr werden, Sata Kabel ersetzen

CU
redjack
 
Explorer->Systemlaufwerk->Rechtsklick->Eigenschaften->Tools->Prüfen
 
iRemix schrieb:
Edit: @Trefoil80 wo genau finde ich die Backups?
Er meinte sehr wahrscheinlich, dass Du bestimmt (hoffentlich?) selber backups machst ... Falls nicht, ist die Sache mit dem Stromausfall ein "Schuss vor den Bug" und du solltest dich schleunigst mit backups beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Keine Fehler gefunden. Ich denke aber das mit der SSD nichts falsch ist.
 
Hast du mal versucht ein anderes Savegame zu laden und beim Speichern eine neue Datei anzulegen?

Dass eine Datei kaputt geht, wenn sie gerade geschrieben wird und der PC ausgeht, ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich.

Du könntest vlt. mal noch ein Bild machen von den Dateien, die in deinem Savegame-Ordner liegen:
C:\Users\YourUserName\Documents\Rockstar Games\GTA V\Profiles\YourProfileName
 
iRemix schrieb:
Autosave ist auch aus.
Schau im Internet, wo das Game die Daten ablegt. Wurde die „savegame“ Datei zum Zeitpunkt des Stromausfall auf Platte geschrieben, wird die wohl geschrottet sein. Frag direkt beim Hersteller wie man die wiederherstellt. Antwortet der Hersteller nicht… tja…
 
Laden andere Spielestände die auf diesem Datenträger drauf sind?
 
Okay es geht jetzt tatsächlich wieder. Ich habe über den Rockstar Launcher die Spieldaten nochmal überprüfen lassen und jetzt geht wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
„Diesmal ging es noch gut.“
Auch ich stimme in das Mantra ein - Backup, Backup, Backup.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher und Captain Mumpitz
Zurück
Oben