Schützt mein Netzteil oder eine USV vor Rechnerschaden bei Stromausfall?

_roman_ schrieb:
Nur weil etwas nicht in Funktion ist, ist es nicht automatisch alles kaputt.

Das ist schon klar. Der Freund hat den Stecker wieder reingesteckt, Netzverbindung war da, der Rechner reagierte nicht mehr auf den Powerknopf. Er hat dann einen anderen Bekannten gefragt, da er von mir 150 km weit weg wohnt. Daher habe ich keine weiteren Einzelheiten.
 
shaadar schrieb:
Daher habe ich keine weiteren Einzelheiten.
Und obwohl du eigentlich nichts weißt kommst du auf die Spur mit der USV? Obwohl das fast nur im prof. Umfeld eingesetzt wird?

Bei dir ist 1+1 leider nicht 2 ^^ Ist nicht böse gemeint.
 
Lass deinen PC einfach nicht die ganze zeit an wenn du ihn nicht brauchst. Das hilft deinem PC und dem Stromnetz wenn du dir solche sorgen machst.
 
coasterblog schrieb:
Bei dir ist 1+1 leider nicht 2
?! Ich habe mal von USVs gehört, wollte aber vor einem Kauf hier nachfragen bevor ich irgendwas mit Halbwissen erwerbe. Ich denke das ist der Sinn von Foren. Dass ich line interactive für Rechner ausschalten hielt, zeigt genau das zu verhindernde Halbwissen. Und jetzt soll ich der Troll sein? Naja, Rat habe ich bekommen, dass PCs das ohne USV überleben, ich keine USV brauche und ich jetzt der Troll bin. Danke.
 
shaadar schrieb:
Und jetzt soll ich der Troll sein?
Hab ich nicht gesagt. Keine Ahnung wie du das interpretiert hast.

Nur dass du trotz bzw. aufgrund fehlender Infos auf einen Zug aufspringst der nicht zum Ziel führt.
 
Ok. Alles in Ordnung. Ja ich habe überlegt, ne USV zu kaufen, die Angebote gibt es ja auch einfach bei Geizhals. Und damit ich nicht auf den falschen Zug aufspringe, habe ich das Forum gefragt. Ich habe auch den Rat erhalten und gebe jetzt keine 50 € aus. Was ich früher dachte vielleicht machen zu müssen. Ok, ich reg mich nicht auf, alle haben mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, für die 50€ gehts du lieber mal nett essen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Nilson schrieb:
Die meisten USV werden dann mit USB oder über Netzwerk mit dem PC verbunden und senden den Shutdown-Befehl.
Hehe, Netzwerk bringt ja beim Stromausfall nix. Deshalb wäre USB vorzuziehen.
Ausser die ganze Infrastruktur hängt an einer USV, dann klappts auch mit dem Netzwerk :daumen:
 
feidl74 schrieb:
bei einem stromausfall gibt es keine überspanung. btw. blackouts gab und gibt es auch schon lange. im deutschen stromnetz ist es keine seltenheit das der strom, in manchen regionen, für ein paar sekunden "weg" ist. wird aber nicht erfasst weil, es überregioonal ausgeglichen wird und zu kurz ist, als das es nennenswerte schäaden/ausfälle gibt
deine sorge ist eher übertrieben
Mal auf Deutsch bitte und das am Besten, wenn die Rückstände von bewusstseinsverändernden Mitteln (wohl von gestern Abend) im Körper abgebaut sind.

Und wo soll die Spannung für paar Sekunden öfters weg sein? Jedenfalls sind paar Sekunden zu lange, um keine Ausfälle zu haben (da reichen oft schon Ausfälle von deutlich unter einer viertel Sekunde, dass die meisten elektronischen Geräte ausfallen bzw. neu starten).
Dass Leitungen (auf der Übertragungs- und Verteilnetzebene) abgeschaltet werden, ist normal, dann übernehmen andere Leitungen die Mehrlast (meist Maschennetz bei Hochspannung, Ringnetz bei Mittelspannung). Kann aber auch schiefgehen, wenn falsch simuliert wurde, so geschehen bei einer geplanten Abschaltung einer Überlandleitung zur Durchfahrt eines Kreuzfahrtschiffes.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ok. Alles in Ordnung. Ja ich habe überlegt, ne USV zu kaufen, die Angebote gibt es ja auch einfach bei Geizhals. Und damit ich nicht auf den falschen Zug aufspringe, habe ich das Forum gefragt. Ich habe auch den Rat erhalten und gebe jetzt keine 50 € aus. Was ich früher dachte vielleicht machen zu müssen. Ok, ich reg mich nicht auf, alle haben mir geholfen.
Eine USV für 50.- EUR hätte ich im Laden / Internet gelassen.

Wenn man regelmäßig Datensicherung macht, ist die auch nicht nötig.
Ich kennen sie von den betreuten Servern von uns und unserem Büro und da reicht meist eine kleine APC:
https://geizhals.de/apc-back-ups-750va-bx750mi-a2373265.html?hloc=at&hloc=de .
Da gehen 4 Geräte dran (2xPC, 1x Laptop, 1x Router).

Die Leistung ist ausreichend (410W) für einen kleinen Firmenserver, einen Benutzer-PC und einen Laptop sowie den Router (wichtige Standardausrüstung vieler kleiner Büros).

Man kann noch wichtige Daten sichern und Programme ordnungsgemäß beenden.
Die Laufzeit beträgt so 6min bei 200W Last.
Das reicht völlig aus.

Der Laptop läuft zwar weiter, aber ohne Internetverbindung wird das nicht viel bringen heutzutage.

Wenn Du unbedingt ganz sicher sein willst, dann kannst Du eine USV kaufen.
Ich würde eine von APC nehmen.

Aber bedenke: da sind Bleigel-Batterien als Akkus drin und die geben nach 5 Jahren oder so die Funktion auf und werden dicker und dicker.
Dann sollte man sie spätestens wechseln.

Eine Ersatzbatterie kostet um die 85.- EUR+Versand bei APC.
https://www.apc.com/shop/de/de/tool...UPS&partNumber=BVX700LI&rbcQty=1&showAll=true .

Bei anderen Anbietern sind sie wesentlich billiger.
https://www.battery-direct.de/apc-ersatzakku/apc-easy-ups.html .
 
shaadar schrieb:
Ich denke halt, dass Stromausfälle diesen Winter wegen des Gaskrise häufiger passieren könnten. Aber wenn das PCs normalerweise überstehen...
PCs, sollten sowas überstehen.als ich damals in meine Wohnung eingezogen bin, hat es immer den fi Schalter rausgehauen, beim einschalten vom PC. nachdem die Elektroleitungen überprüft wurden und die Leitung zur Steckdose ( an der der PC hängt) ordentlich verlegt wurde, ging mein PC auch ohne Probleme.der Vermieter hat wohl vorher pfuschig die Leitung einfach iwie vom Starkstromkabel des Herdes abgezweigt....
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Mal auf Deutsch bitte und das am Besten, wenn die Rückstände von bewusstseinsverändernden Mitteln (wohl von gestern Abend) im Körper abgebaut sind.
richtig lesen und verstehen. kurze Stromausfälle werden in Deutschland eh ausgeglichen,so das du die gar nicht mitbekommst. Infrastruktur für Strom ist in d so ausgelegt und kurze regionale "Stromausfälle/probleme" werden nicht öffentlich registriert. ein Blackout beschreibt einen großflächigen Stromausfall, und hat nix mit regional zu tun. 2020z.b. gab es 163.000 Versorgungsunterbrechungen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben