Stromausfall nach Anschluss von Lankabel!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
Folgendes Problem stellt mich vor ein riesen Fragezeichen.
Als mein Sohn heute in seinem Zimmer das Netzwerkkabel in seinen PC steckte gingen plötzlich in der ganzen Wohnung die Lichter aus. Angeschlossen sind insgesammt 3 PC´s. Einer über W-Lan und zwei über Lan. Davor war der PC bei mir im Zimmer und da lief er mit dem selben Kabel ohne Probleme. Selbe Anschlüsse, keine Änderungen. Die einzige Änderung ist eben, dass der PC nun ein Zimmer weiter steht. Woran kann das liegen? Das ist doch nicht normal. Es gibt wirklich keine Änderung, alles ist genauso wie zuvor, wo alles perfekt lief, nur dass der PC jetzt in einem anderen Zimmer steht.
Bitte um Eure Hilfe!
Gruss, George
 
ether_killer.jpg


ich weiß is fies von mir! aber so sah das kabel net aus oder ?

Spass bei Seite, wird doch zufall gewesen sein also mit dem Kabel hat das nix zu tun!
 
Wieviele Geräte hängen denn an der Steckdose, wo dein Sohn den Rechner eingesteckt hat?
Wenn es sehr viele sind, dann würde ich sie mal auf n paar mehr Steckdosen verteilen.
Mehr fällt mir allerdings gerade auch nicht ein.

@Copier
Der ist gut. :D
 
Nein, haben es mehrmals hintereinander versucht, solange das Kabel in dem PC war, liess sich die Sicherung nicht wieder einschalten. Wirklich kein Scherz, bin selbst ganz erstaunt da mir das auch schleierhaft ist. Vorher gings ja noch ganz normal und wenn ich das Kabel in mein Laptop stecke passiert auch nichts, also kanns nicht am Kabel liegen. Sobald man es aber in dem anderen Zimmer wieder in den PC steckt, hauts die Sicherung wieder raus. Woran kann das denn liegen, da muss es doch eine Erklärung für geben. Ich bin sonst auch nicht der Typ der aufgibt und will schon gerne wissen, was da vor sich geht. Also, wenn jemand was weiss, bitte melden.
Danke
 
Mhh, ich würde jetzt einiges ausschließen wollen.
Herrscht denn unnatürlich hoher Elektrosmog im Zimmer deines Sohnes?
Wenn es derselbe PC und genau dasselbe LAN-Kabel ist was bei dir im Zimmer funktioniert hat und jetzt im Zimmer deines Sohnes Probleme macht, dann kann es ja nur am Zimmer deines Sohnes liegen.
Hast du mal andere Steckdosen probiert?
Eventuell auch mal die aus deinem Zimmer (der Rechner steht in Sohnemann's Zimmer und der Strom kommt per Verlängerungskabel aus deinem)?
 
wackelt die Netzwerkarte vielleicht ein bischen und kommt so ungünstig an irgendwelche stromführenden Teile im Rechner? Hast du eine andere Karte um mal die Karten zu tauschen?
 
Altbau?
Habe es schon erlebt, dass in einer Wohnung zwischen verschiedenen Steckdosen ein Potentialunterschied zu messen war.
Ist also der Router/Switch in einem anderen Zimmer, so kann es vorkommen das sich die Potentialverschiebung über die Schirmung des Kabels verbindet.
Das ist fies und auch nur mit einem niederohmigen Messgerät zu messen.

Stell mal den Router/Switch in ein anderes Zimmer.
Probier mal ein Kabel aus was keine aktive Schirmung am Stecker hat ( Stecker voll aus Plastik).
 
Ich hatte mal was ähnliches, wenn auch nicht so extrem.
Sobald mein Internetserver in meiner Abstellkammer am Netzwerk angeschlossen war, habe ich an meinem Rechner im Computerzimmer eine "gewischt" bekommen. ==> Das Gehäuse war unter Strom.
Habe es mal nachgemessen, war irgendwas an die 20V.
Schuld war eine falsch verdrahtete Steckdose in der Abstellkammer. Frag mich jetzt aber nicht, was falsch war. Ich weiß nur noch, dass der Nullleiter auch gleichzeitig auf die Erde gelegt war. Dadurch konnte der Strom auch auf das Gehäuse "kriechen". Die Erde abgeklemmt und schon ging es wieder. Diese Steckdose wird seither trotzdem von mir gemieden und bei der nächsten Sanierung auch neu verkabelt...

Grüße,
Lübke
 
Also, erst mal ein grosses Dankeschön für die vielen Antworten..:-))
Der Rechner steht im Zimmer meines Sohnes. Vorher stand er bei mir, da ging alles. An dem Router hängen insgesammt drei Rechner. Zwei per LAN einer( Notebook) per W-Lan. Stromanschluss ist bei meinem Sohn im Zimmer. Jeder hat seine eigenen Steckdosen. Der Router steht bei mir. Das Kabel ist ein 10 Meter Lan Kabel mit Voll-Plastik Stecker. Solange der Rechner in meinem Zimmer stand lief alles ganz normal. Erst seit der PC in seinem Zimmer steht kommt es zu diesem Problem. An der Steckdose ist nur der Rechner, TFT und ein Fernseher dran. Der Fern lief zu dem Zeitpunkt nicht und solange man den PC laufen lässt passiert auch nichts. Erst in dem Augenblick wo man das Lan Kabel in den PC steckt, hauts die Sicherung raus. Und solange das Lan Kabel im PC ist, kann man die Sicherung auch nicht wieder einschalten. Erst nachdem das Lan Kabel entfernt wurde, lief auch der Strom wieder. Da der Router aber bei mir steht und somit auch die Stromversorgung des Routers bei mir liegt kanns ja kaum eine Überlastung sein. Stecke ich das Lan Kabel in mein Notebook, passiert gar nichts. Alles läuft ganz normal. Der Router hat 4 Lan Kontakte, also kanns daran ja auch nicht liegen. Und in dem Zimmer ist auch keine Überlastung, denn solange der PC ohne das Lan Kabel läuft, passiert auch nichts. Erst wenn das Lan Kabel in den PC gesteckt wird, gehn die Lichter aus. Seltsamerweise aber nur, wenn der PC in eben diesem Zimmer steht. Ist er in meinem Zimmer, passiert gar nichts. Was kann man in so einem Fall tun?
Werd jetzt mal unter dem Link Googeln und sehen was ich finde, bin aber trotzdem über jeden Tip froh.
 
Benutzt du in dem Zimmer deines Sohnes vielleicht eine Steckdosenleiste? Eventuell ist die defekt und verursacht dann diesen zugegeben komischen Fehler. Kannste mal die austauschen?
 
Audioslave36 schrieb:
Was kann man in so einem Fall tun?


Einen Elektriker beauftragen, die elektrische Installation des Hauses zu pruefen, denn da ist etwas faul (vermutlich Erdungsproblem, unterschiedliche Erdpotentiale auf beiden Rechnern -> Beim Zusammenschluss fliesst ein Strom ueber Erde ab -> FI fliegt).

Man beachte in diesem Thread die Postings von solid2005 und luebke01.
 
Zurück
Oben