PC funktioniert nicht mehr nach Stromausfall

Lakaka

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo Computerbase Community,

ich bräuchte ein bisschen. Mein PC funktioniert seit gestern nicht mehr. Ich war eine Zeitlang im Urlaub und als ich gestern ankam habe ich meinen PC gestartet und alles lief einwandfrei nachdem ich mein Zimmer verlassen hatte und nach ungefähr 5-10 Minuten reinging war auf einmal mein PC aus und ging nicht mehr kein Licht am Mainboard keine Lüfter drehen sich einfach kein Lebenszeichen mehr, es wahr wohl ein kurzer Stromausfall.

PC-Details:
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4080
CPU: i9 13900k
Arbeitsspeicher:
Netzteil: Cooler Master V850 SFX Gold
Mainboard: Asus Rog Strix Z790-A D4
Lüfter: 9x Lian Li Lüfter 240mm
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z53 RGB
Gehäuse: Lian Li o11 dynamic mini
Festplatte: WD_BLACK SN850X 4TB
Betriebssystem: Windows 11

Was ich schon versucht habe:
  • CMOS Reset
  • anderes Kabel benutzt
  • andere Steckdose benutzt

Was ich bemerkt habe:
- Alles am PC zeigt keine Reaktion(Lüfter oder LED).
Jedoch funktionieren die USB am Gehäuse und am Mainboard zudem leuchtet die Wasserkühlung von NZXT für eine kurze Sekunde ein Smiley, wenn ich das Netzteil einschalte.
 
Deutet erstmal stark auf ein defektes Netzteil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Bully49, MadMax_87 und 5 andere
Hey, hau uns bitte mal ein paar (gute) Fotos vom Innenleben hier ins Forum, damit wir auch mal reinschauen dürfen.

Besonders interessant würde ich die WaKü finden. Also Radiator, Pumpe, drumherum usw.

LG
 
@Skysurfa
Könnte sein, aber der Fehler ist schon sehr kurios....

1) Urlaub
2) Rechner lief nach einschalten
3) Zimmer kurz verlassen
4) Alles dunkel

Voodoo oder es haben sich Mäuse im Netzteil eingenistet (kein Witz, so einen Fehler hatte ich mal bei einer Mikrowelle eines Kunden vor etlichen Jahren).
 
War der Rechner während des Urlaubs richtig vom Netz getrennt? Gab ja in den letzten Tagen viele Gewitter.
 
PC lief ganz normal einige Zeit und ist dann (ohne ersichtlichen Grund) ausgegangen? Was davor war, ist ja relativ egal.

  • war es ein Fertig PC oder selbst zusammen gebaut?
  • lief bisher immer alles problemlos?

Mein erster Gedanke war auch Netzteil...
 
Stromausfälle haben die Eigenart auch leichte Überspannung zu erzeugen bzw. das Netz wird instabil.
Mein PC / Netzteil von Corsair hat (während alle anderen Geräte kurz ausgingen in der Wohnung) den Ausfall komplett kompensiert und lief weiter.
Alternativ ist das Netzteil selbst die Ursache daran. Das geht aus dem Text nicht eindeutig hervor was den Ausfall ausgelöst hat-.
 
Hilft zwar nicht, aber eine USV sollte Pflicht sein.

Netzteil überbrücken mit einer Büroklammer und schauen, ob alle Stränge Strom liefern. Falls ja, dann liegt das Problem nicht am NT, sondern am Mainboard.
 
Stanzlinger schrieb:
Hilft zwar nicht, aber eine USV sollte Pflicht sein.

Netzteil überbrücken mit einer Büroklammer und schauen, ob alle Stränge Strom liefern. Falls ja, dann liegt das Problem nicht am NT, sondern am Mainboard.
Öhm, von solchen Tipps an augenscheinlich elektrisch unbedarfte user sollte man besser Abstand nehmen.
 
# Bitte nicht am Netzteil rumspielen und ich kenne niemanden mit einer USV zu Hause am PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Demon_666 und cartridge_case
0-1 maybe ? 😂

USV würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.
 
Ayo34 schrieb:
PC lief ganz normal einige Zeit und ist dann (ohne ersichtlichen Grund) ausgegangen? Was davor war, ist ja relativ egal.

  • war es ein Fertig PC oder selbst zusammen gebaut?
  • lief bisher immer alles problemlos?

Mein erster Gedanke war auch Netzteil...

Pc wurde selber zusammengebaut.
Alles lief ok aber was mir aufgefallen ist vor meinem Urlaub, hat der PC bisschen rumgehängt wenn ich aufgenommen Videos anschauen wollte und bei manchen Spielen war mein CPU angeblich überhitzt laut der Farben im Mainboard welches Bei Cpu rot leuchtete

NOTAUS schrieb:
War der Rechner während des Urlaubs richtig vom Netz getrennt? Gab ja in den letzten Tagen viele Gewitter.
pc war durchgehend am Strom da es vergessen wurde abzuziehen
amorosa schrieb:
Hey, hau uns bitte mal ein paar (gute) Fotos vom Innenleben hier ins Forum, damit wir auch mal reinschauen dürfen.

Besonders interessant würde ich die WaKü finden. Also Radiator, Pumpe, drumherum usw.

LG
Ich schicke die Bilder wenn ich zuhause angekommen sind

danke für eure antworten bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Lakaka schrieb:
Pc wurde selber zusammengebaut.
Alles lief ok aber was mir aufgefallen ist vor meinem Urlaub, hat der PC bisschen rumgehängt wenn ich aufgenommen Videos anschauen wollte und bei manchen Spielen war mein CPU angeblich überhitzt laut der Farben im Mainboard welches Bei Cpu rot leuchtete
Dann wird möglicherweise die Wasserkühlung dran schuld sein. Checke da mal alles
 
Stanzlinger schrieb:
Hilft zwar nicht, aber eine USV sollte Pflicht sein.

Netzteil überbrücken mit einer Büroklammer und schauen, ob alle Stränge Strom liefern. Falls ja, dann liegt das Problem nicht am NT, sondern am Mainboard.
zeig mal ein bild von deiner USV.
danke
 
Zurück
Oben