Strombedarf beim Einschalten?

snow1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

weiß jemand wie der Strombedarf beim Einschalten des Rechner ist, d.h. ist dieser kurzfristig maximal, da alle Komponenten ziehen und dann erst runter geregelt werden oder aber ist dieser nicht so hoch, da sich die Grafikkarte als Hauptverbraucher gar nicht im 3D Modus befindet?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes: ich habe in meinen PC eine neue Grafikkarte eingebaut und diese lief auch für ca. 20 Minuten, dann war plötzlich das Video Signal weg. Nach einem Neustart kommt weiterhin kein Bild mehr (auch kein BIOS Splashscreen, POST, etc), der Rechner bootet aber weil ich den Windows Startsound höre. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Netzteil eventuell zu schwach ist, so dass die Grafikkarte (HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC) nicht anläuft bzw. erkannt wird? Wenn ich die alte (Radeon 6970) wieder einbaue läuft es wie gehabt. Netzteil ist ein Cooler Master 500W Silent Pro (12V: 34A). Ansonsten sind verbaut: i5-2500, 2x 4GB Ram, 1x 3,5" Platte, 1x DVD, 2 Lüfter.

Beim Booten greifen keine Energiesparmodi und die CPU/GPU wird auf max Takt laufen. Das bedeutet aber nicht, dass die Leistungsaufnahme so hoch ist wie unter 3D-Last. Das NT sollte das eigentlich locker schaffen. Ich würde vermuten die GPU hat einen weg. Aber schwierig festzustellen ohne Ersatznetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... benutzt du das gleiche Kabel? Klingt eher nach einem Kabel-/Anschluss-Defekt. Auch der gleiche Anschluss am Monitor?

ich würd auch evtl das NT als verdächtigen in erwägung ziehen.

12V a 34A sind 400W, das hät noch für eine 380 reichen können. die 390 könnt wirklich ne Nr. zu groß sein für das NT.
Stromanschlüsse an der GPU auch VOLL belegt?

Wie der Stromverbrauch beim Einschalten bei dir im Rechner genau aussieht, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen. Das müsstest du dann vor Ort nachmessen. Dafür gibt es ein spezielles Messgerät, das du zwischen Steckdose und PC steckst.

Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt, dann würde sie ein akkustisches Signal geben. Das würde dein Mainboard oder CPU genauso machen.
Für mich klingt das eher nach einem Defekt der Karte oder du hast die Karte nicht richtig angeschlossen. Um das auszuschließen müsstest du die Karte in einem anderen PC mit einem stärkeren Netzteil testen - aber wie gesagt, wenn die GraKa zu wenig Strom bekommen würde, würde sie es dir sagen.

Ja, GPU-Stromversorung ist dran, 1x 8-Pol, 1x 6-Pol. Bei der alten Karte 2x 6-Pol.

Habe DVI1, DVI2, HDMI Ausgang getestet, Monitor zeigt an "Kein Signal". Da die alte GraKa damit funktioniert würde ich das Kabel bzw. den Stecker ausschließen.

Ich fürchte auch, dass die neue Karte nach 20 Minuten Betrieb im Eimer ist...

was hast du für ein MB?

das NT mit 400W auf 12v, sollten reichen. eigentlich. gib mal an welches NT das ganz genau ist.

alternativ. gehäuse lüfter + laufwerk abklemmen zum pc starten. also alles was nicht gebraucht wir zum starten

So viel Strom wird die GPU beim einschalten nicht verbrauchen selbst bei max. Takt, es wird ja keine hohe Last erzeugt.

Eigentlich antworte ich ungern auf Fredersteller die unsichtbar sind - für mich so was wie kein Interesse am eigenen Thema.
Aber egal: I7-3770 - GTX780 kommt auf 211W für 1-2 sek.

pupsi11 schrieb:
was hast du für ein MB?

das NT mit 400W auf 12v, sollten reichen. eigentlich. gib mal an welches NT das ganz genau ist.

MB: Gigabyte GA-H67M-UD2H
NT: Cooler Master 500W Silent Pro

1xTobi schrieb:
So viel Strom wird die GPU beim einschalten nicht verbrauchen selbst bei max. Takt, es wird ja keine hohe Last erzeugt.

Genau das ist die Frage die sich mir stellte. Üblicherweise sollte sich das NT bei Überlast abschalten. Aber der Rechner bootet, die GraKa Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Bild. Habe mich remote auf den Rechner verbunden, die GraKa wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt...

pupsi11 schrieb:
aktualisiere bitte mal das bios vom MB

du hast im bios die die onboard gpu aus?

BIOS ist aktuell... besser gesagt das aktuellste, es gibt keine neuen mehr...
Im BIOS ist eingestellt erst PEG, dann IGP initialisieren. Ganz ausschalten lässt sich IGP nicht. Da die Radeon 6970 aber ganz normal damit startet sollte das funktionieren. Hatte auch schon das CMOS gelöscht, hat auch nichts gebracht.

pupsi11 schrieb:
wenn das den NT ist http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_silent_pro_m_500w/s02.php dann sollte es keine probleme haben eine 390 + 2500k zum laufen zubringen.

hast du die karte neu oder gebraucht gekauft?

ist deine cpu übertaktet?

Ja, das ist das Netzteil. CPU ist ein 2500 ohne K, d.h. nicht übertaktet. Die 390 ist neu und werksseitig übertaktet.

Ich denke auch, dass die 34A reichen müssten. Allerdings habe ich auch schon irgendwo einen Forumseintrag gelesen, dass die neuen GraKas bis zu 40A in der Spitze ziehen sollen, daher meine Eingangsfrage, ob die bereits beim Einschalten kurzzeitig zur Verfügung gestellt werden müssen bis alles runter regelt...

Es gibt den sogenannten Einschaltimpuls. Je nach Gerät oder in deinem Fall Konfiguration des Computers kann für einige Millisekunden eine Leistungsaufnahme durchaus im Bereich vierstelliger Wattzahlen vorliegen bevor sich die Leistungsaufnahme in den normalen Bereich bewegt. Normalerweise merkt man so ein Verhalten erst, wenn man einen Highend-PC an einen Stromkreis hängt, wo schon andere Verbraucher ordentlich Leistung ziehen. Dann fliegt in der Regel die Sicherung für den Stromkreis. Üblicherweise ist ein Stromkreis mit 16A abgesichert.

In deinem Fall fliegt die Sicherung des Stromkreis nicht und auch der Überlastschutz des Netzteils springt nicht an. Sehr unwahrscheinlich dürfte sein, dass du mit deiner Konfiguration in einen Zustand beim Einschalten zwischen beginnendem Spannungsabfall, die Grafikkarte geht daher nicht in den Betriebsmodus, und auslösen des Überlastschutzes kommst. Gerade wenn dieser Zustand immer wieder reproduziert werden kann.

Daher vermute ich auch, wie andere hier, dass die Grafikkarte bereits nach 20 Minuten sich verabschiedet hat. Kann passieren, vielleicht irgendein fehlerhaftes Bauteil, was bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist. Um sicher zu gehen, ob es die Grafikkarte ist, diese mal in einen Rechner mit einem deutlich stärkeren Netzteil einbauen.

Es scheint tatsächlich so als ob die neue Grafikkarte bereits nach 20 Minuten Betrieb den Geist aufgegeben hat. Inzwischen ist die Austausch-Grafikkarte gekommen und seit zwei Tagen läuft alles wunderbar.

dann wars die gpu

Zurück
Oben