Stromkabel am Netzteil?

Jim Phelps

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
647
Hi,

Ich habe ein be quiet NTA 400W. An dem Netzteil sind zwei verschiedene Stromanschlüsse für die DVD und Cd-Rom Laufwerke. Und zwar sind die Stecker gleich, jedoch gehen in die fast alle Stecker 4 Kabel, 2x schwarz, einen roten und einen gelbe. Dann sind da noch 2 andere Stecker in die nur eine gelbes und eine schwarzes Kabel geht. Was ist der Unterschied zwischen beiden Steckern, da beide vom Ausgang gleich sind? Die Stecker mit 2 Kabeln sind an den Kabeln, wo die Lüfter an zu schliessen sind die Temperaturgesteuert sind.

Gruß Marcus
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.393
Die Kabel mit nur schwarz und gelben Drähten sind lediglich 12 Volt Leitungen.
Die normalen Laufwerksstromkabel mit 4 Leitungen haben 2mal Ground (schwarz), einmal rot (5Volt) und einmal gelb (12Volt). Für die Laufwerke sind die 5 Volt dringend notwenig, weshalb man auch nur die Kabel verwenden sollte.

Welche mit 2 Leitungen sind hauptsächlich für die Lüfter oder Kaltlichtkathoden gedacht.

mfg Simon
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
Die beiden 12V Stecker sind für zusätzliche Gehäuselüfter gedacht. BeQuiet Netzteile besitzen eine Lüfterregelung. Sind an den besagten Steckern Gehäuselüfter angeschlossen wird die Drehzahl dieser Lüfter vom Netzteil in Abhängigkeit der Temperaturen gesteuert. Außerdem laufen die so angeschlossenen Zusatz-Lüfter nach dem Herunterfahren des Systems max. 3 Minuten nach (Lüfternachlaufsteuerung), um so noch für kurze Zeit nach dem Ausschalten warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen.

Bye,
 
Top