PC startet nur nach Trennung Stromkabel vom Netzteil

V1ktator

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte hier von meinem Problem mit dem Einschalten meines PCs berichten.

Vorweg: Aktuell brauche ich keine Hilfe sondern möchte stand jetzt lediglich meine bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen teilen. Vielleicht kann jemand damit ja was anfagen oder eventuell haben andere so ein Problem auch schon gehabt? Wäre cool wenn diejenigen kurz Rückmeldung geben, interessiert mich.

Hier weitere Threads die ich finden konnte die Ähnlichkeit zu meinem Problem haben:
  1. BeQuiet Straight Power 11 - zweiter Ausfall nach nur 6 Monaten - anderer Hardware-Fehker?
  2. PC startet nach dem Herunterfahren nicht hoch
  3. PC lässt sich nur durch Aus- und Einschalten des Netzteiles anschalten
  4. PC startet erst dann, wenn Netzteil vom Strom getrennt ist

Also die PC-Fakten
  • PC vom Mai 2021, alle Teile wurden da gekauft und verbaut.
  • Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 850W
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Asus ROG Strix B550-E Gaming
  • 2x 16GB Crucial Ballistix
  • Samsung SSD 980 Pro 2TB
  • Nvidia GeForce RTX 3070

Problembeschreibung

PC lief seit Zusammenbau im Mai 2021 problemlos. (Bis auf eine Ausnahme, auf die gehe ich weiter unten ein). Mitte Dezember 2022 dann folgendes:
Durch drücken des Start-Tasters am PC schaltet PC nicht ein (keinerlei Reaktion, keine Lüfter, keine LEDs). Nur nach folgendem Prozedere schaltet der PC ein:
  1. Start-Taster am PC-Gehäuse drücken (PC bleibt aus)
  2. Netzschalter am Netzteil auf AUS stellen (könnte man evtl. auch weglassen, aber ich schalte Geräte grundsätzlich am Schalter aus bevor ich den Stecker ziehe)
  3. Netzstecker am Netzteil rausziehen
  4. Direkt danach (ca. 2-3s, nicht viel länger warten) Netzstecker wieder ins Netzteil einstecken
  5. Netzschalter am Netzteil wieder auf EIN stellen
  6. PC schaltet direkt nach Einschalten des Netzschalters ein (ohne vorherige wiederholte Betätigung des Start-Tasters am PC)
Wenn ich den PC anschließend wieder runtergefahren habe und wieder normal über den Start-Taster einschalten wollte, passierte wieder nichts. Egal ob ich nach dem runterfahren kurz oder lange gewartet habe, egal ob die Wartezeit mit Netzschalter EIN oder AUS war, über den Start-Taster ging er nicht an. Ich musste genau oberes Prozedere durchgehen, erst dann ging er an.
Wenn er an war lief er problemlos. Auch Belastungstests waren kein Problem.

Über 3-4 Tage habe ich zum testen häufiger versucht den PC einzuschalten. Bis auf einen Abend wo es 2-3 mal hintereinander wieder normal geklappt hat, bestand das Problem durchgängig.
Dieses Problem hatte ich zuvor nur ein einziges mal. Muss irgendwann im Sommer 2022 gewesen sein, da war der PC im Energiespar-Modus. Als ich einschalten wollte passierte nichts. Der Standby-Modus blieb einfach aktiv (RAM RGB leuchtete). Ich habe den PC dann vom Strom getrennt, gewartet bis die RGBs ausgingen, eingesteckt und eingeschaltet. Alles lief wieder.

Noch ein paar weitere Infos die evtl. wichtig sein könnten

  • Wenn man bei Schritt 3+4 „Netzstecker ziehen und wieder einstecken“ zu lange mit dem einstecken wartet (so ca. 10 – 30s) schaltet der PC nicht ein, weder beim Einschalten des Netzschalters noch nach erneutem drücken des Start-Tasters am PC.
  • Der PC ging NICHT an, wenn man bei oberem Prozeder Schritt 1 "Start-Taster drücken" nicht durchführt
    • Es scheint, als hätte das Netzteil "gemerkt", dass der Taster gedrückt wurde, darauf aber erst reagiert wenn man ihn komplett vom Netz trennt und wieder damit verbindet...
  • Jedes mal wenn man das Netzteil wieder mit dem Netz verbunden und den Netzschalter auf EIN gestellt hat, ist kurz darauf die LED Beleuchtung der Tastatur angegangen (war aber schon immer so)
  • Mit einem alten Netzteil von mir läuft der PC problemlos und startet wie er soll.

Wie ist der aktuelle Stand

Kurz vor Weihnachten BeQuiet Support kontaktiert und das Netzteil für Tests rübergeschickt. Fehlerbeschreibung wie oben habe ich beigelegt.
Den Feiertagen und der Urlaubszeit geschuldet hat es etwas länger gedauert als ich es sonst von BeQuiet gewohnt bin (wobei das tatsächlich erst mein 2ter Support-Fall in all den Jahren mit ihren Produkten ist und der wurde damals blitzartig bearbeitet).
Aber nun habe ich endlich Rückmeldung erhalten:

Netzteil funktioniert "leider". Bei ihren Teststationen hat alles getan.

Und jetzt? Doch etwas anderes an meinem PC? Hoffentlich nicht das Motherboard? Aber mit dem anderen Netzteil funktioniert es doch seit Wochen ohne Probleme?! :heul::(

Glück im Unglück: Ein anderer Fehler der (wahrscheinlich) mit meinem nichts zutun hat wurde festgestellt.
"Festg. Fehler P27 - Hochfrequente Geräusch aus dem Netzteil".
Ist mir vielleicht nie so aufgefallen weil ich immer mit Kopfhörern zocke und bei hoher Auslastung die Grafikkarte eh alles übertönt...

Ich bekomme ein Austauschgerät. Freut mich natürlich weil ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass es tatsächlich am Netzteil liegen muss.
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Problem mit dem neuen Netzteil nicht mehr auftreten wird. Packet müsste Montag ankommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Die teureren Netzteile von BQ waren in den letzten Jahren eigentlich immer ne Standardempfehlung. 🤔 Hab hier auch welche laufen, allerdings nicht die ganz so teuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ktator
So kleines Update von mir.

Habe das neue Austauschnetzteil erhalten und vor ein paar Tagen eingebaut. Läuft seither ohne Probleme.
Mal sehen wie lange.

Hier habe ich noch jemanden gefunden der scheinbar das gleiche Problem wie ich hatte:

Problem mit Dark Power Netzteil #64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Ich reihe mich hier mal ein.

Ich habe das Problem bereits seit einigen Monaten. Mittlerweile schalte ich standardmäßig nach dem Herunterfahren das Netzteil aus.
Häufig lässt er sich nach sehr fordernden Spielen (z.b. Cyberpunk 2077) und einem direkten Neustartversuch auch nicht starten.

Spanend sind seltene Abstürze unter Last. Danach lässt sich der PC teilweise Stunden! nicht einschalten. auch nicht mit dem "Netzschalter aus Workaround".

Das System ist ca. 1 Jahr alt und wurde nach persönlicher Konfiguration von CSL zusammengebaut. Klar besteht noch Garantie vom Hersteller. Dennoch wollte ich erstmal klären, woran es liegen könnte.

Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Alle Treiber sind aktuell. Chipset Treiber lassen sich jedoch nicht installieren/updaten?

zuverlässigkeitsverlauf ist eine Katastrophe. Langsam echt den Kaffee auf.


Spec´s :
Betriebssystem Windows 11 Pro, 64 Bit, inkl. USB-Stick

Prozessor AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3400 MHz

Prozessorkühler NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung

Grafikkarte TUF Gaming RTX 3090, 24 GB GDDR6X

Mainboard ASUS CROSSHAIR VIII HERO (Wi-Fi)

Arbeitsspeicher 64 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series

1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe SSD Corsair Force MP600 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 6500 MB/s)

2. Festplatte 4000 GB SSD Samsung 870 Qvo (Lesen/Schreiben: 560 MB/s | 530 MB/s)

Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD1 x 6000 GB SATA Festplatte, Western Digital Blue

Laufwerkekein Laufwerk

Cardreader externer USB 2.0 49/1 HighSpeed CardReader

Gehäuse ASUS ROG STRIX Helios White Edition

Kabel Modding Lian Li Strimer, RGB Kabel Sleeve, beleuchtet.

Netzteile 1000 Watt be quiet! Dark Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Titanium zertifiziert.


WLAN 2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 200, 802.11 a/b/g/n/ac/ax WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.0

Netzwerkkarten onBoard LAN

Soundkarten PCIe Soundkarte Creative SoundBlaster Z SE

Liebe Grüße

N.B.C.A.

Kleines Update:

Chipsatz Treiber ließen sich nach umständlicher Deinstallation neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ktator
Servus,
ich bin in PC-Sachen völlig unbeleckt.

Das obige Problem hatte ich monatelang auch und
habe nun anderweitig im Netz gelesen:

System - Energieoptionen - gewisse Häkchen entfernen.

Habe ich gemacht (W8.1) und: Springt wieder tadellos an.
ffritzle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ktator
Hallo ffritzle,

welche Häkchen waren das denn bei den Energieoptionen?

Bei meinem Rechner zucken nach Betätigen des Einschalttasters kurz die Lüfter, bleiben aber stehen, die Beleuchtung der 4 corsair vengeance rgb pro Speichermodule geht und bleibt auch an, aber der Rechner startet nicht. Ich muss erst den Schalter am Netzteil aus- und wieder einschalten, dann startet der Rechner. Das ist jetzt seit kurzem regelmäßig so. Der Rechner ist von Ende 2021.
Ergänzung ()

Hier noch die Specs zum System:

  • Gehäuse: Zalman K1 mit Glasfenster (ATX)
  • Prozessor: Intel Core i9-10900KF (10x 3.70 - 5.30GHz; 125W)
  • Prozessorkühler: 240mm-Radiator - Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 - RGB
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 3200 MHz (4x 16 GB) - Corsair Vengeance RGB PRO Series - RGB
  • Grafikkarte: 10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - GIGABYTE GAMING OC
  • Mainboard: ASUS Prime Z590-A (Chipsatz: Z590 / ATX)
  • M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - WD Blue SN550 NVMe SSD
    (Lesen: 2400 MB/s / Schreiben: 1950 MB/s)
  • M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Samsung 980 NVMe SSD
    (Lesen: 3500 MB/s / Schreiben: 3000 MB/s)
  • Festplatte: 2 TB SATA III - 7200 U/min
  • Netzteil: 850 Watt - GIGABYTE P850GM - 80+ Gold / Vollmodular
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit OEM (inkl. Installation auf das schnellste Speichermedium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einmal ein Update geben. Nach ewigem hin und her, liess sich der PC gar nicht mehr starten. Es hat sich herausgestellt, dass es das Netzteil war. Defekt, nach 1,5 Jahren. Schon mein 2. Be Quiet, was nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Habe es jetzt durch eine andere Marke ersetzt. Seitdem läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ktator
Ich reihe mich auch mal ein mit exakt dem gleichen Problem. PC startet nicht ohne den Schalter des Netzteils vorher auszuschalten. Auch Bequiet 550W von 2019. 4 Jahre ist ein bisschen wenig wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ktator
Hallo!
Ich habe meinen PC neu zusammengebaut und beobachte das gleiche Problem. Wenn ich den Netzteil Steckr vom Board trenne und sofort wieder einstecke, reagiert der Rechner auf den Startbutton, vorher nur sporadisch.

  • Ryzen 7 5800x 3D
  • Asus Crosshair Hero VIII
  • Seasonic Prime Platinum 80+1000W Netzteil

Das Netzteil habe ich zwar bei Ebay gekauft, es war aber neu und eingeschweißt.
 
Zurück
Oben