Stromkabel unters Mainboard?

Kerim10

Lieutenant
hallo,

kurze Einleitung:
Ich baue ein neues System zusammen und möchte so wenig wie möglich Kabel-gewirr haben.

Das Netzteil liegt bei diesem PC unten und ich muss den 2ten Stromstecker für das Mainboard (4-Pin) bis nach ganz oben verlegen.
Kann ich das Kabel unter dem Mainboard verlegen? Also ich müsste es schon ziemlich darunter "quetschen"...-> kein Freiraum zwischen Board und Kabel.

Ich würde das Kabel schon bevor ich das Board einbaue darunterlegen.

Das Kabel(Netzteil) ist von Be-Quiet und ist schwarz ummantelt.

Ist es möglich ein solches Kabel unter ein Mainboard zu legen, auch wenn es direkt das Board(Unterseite) berührt?
Können Schäden am Mainboard entstehen?

DANKE

AW: Stromkabel unters Mainboard???

Könntest du nicht versuchen, das Stromkabel mit doppelseitigem Klebeband ans Gehäuse zu kleben?
Ich weiß nicht, ob das Mainboard schaden nehmen kann, wenn es von einem Kabel berührt wird. Ich würd sagen "nein" aber drauf vertrauen würd ich nicht. Ich würds mit Kabelbindern und Klebeband versuchen um das kleinsmögliche Risiko auszuschließen.

Mfg McHurtz

Also ich habe bei mir die Stromkabel (ohne Ummantelung) auch unter dem Mainboard verlegt und bis jetzt meckert er nicht rum.
Ich habe die Kabel mit Klebestreifen am Mainboardschlitten festgeklebt.

das Kabel lässt sich nicht sehr gut biegen. aussenrum sieht nicht so toll aus bei dem doch etwas dickerem kabel....
ich hab schon öfters gesehen, dass die kabel unterm mainboard verlaufen, aber waren die ohne ummantelung und die waren auch wesentlich dünner....

weiß vll. jemand genau, ob das mainboard schaden nehmen kann?

wenn das mainboard mit dem kabel drunter auf spannung sitzt, sich also etwas biegt, ist das niemals gesund für die leiterbahnen im und auf dem mainboard.

als zweites könnte ich mir einen anschluss, die löstelle z.b. eines kondensators vorstellen, welcher etwas spitzer ist, so dass dieser beim "draufpressen" des mainboards auf das kabel dann durch die isolierung ins kabel kontakt bekommt. unwahrscheinlich aber möglich.

baFh

ok. ich werde das kabel besser nicht drunterlegen.
;)

danke für die auskunft

Kann es sein dass du ein be quiet Dark Power Pro P6 NT hast und ein Antec P180?

:eek: :eek: :eek:
stimmt :D stimmt genau!
warum?

Hab genau die selben Komponenten :) kannste auch in meiner Sig lesen
Ich habe bei mir die Kabel alle schön mit Kabelbinder befestigt.
Ist auch nötig, ich habe 7xS-Flex lüfter drin, sonst würden die Kabel ja den Luftstrom bremsen.

ja also um die anderen kabel mach ich mir nicht die sorgen....alle hinter dem oberen festplattenkäfig.
nur der 4-pin stromstecker macht mir zu schaffen^^
wie hast du das gemacht? hast du vll. ein foto von deinem pc??:)

Bekommst du dann wenn mein NT wieder da ist und mein Borad auch, musste ich leider einschicken. Hatte aber vorher auch die Kabel hinter dem Käfig. Den 4-Pin Stecker habe ich einfach direkt am rechten Boardrand hochverlegt. Und dann einfach an der Ecke vom Board nach links zum Stromstecker hin verlegt, macht keine Probleme.
Welchen Kühler hast du? Board?
Meinen Stuff siehste ja in der Sig.

warum hast du die sachen eingeschickt? *angstbekomm*
defekt?

----mein system kannste jetzt auch in meiner signatur nachlesen ;)

Wenn die Hardware Herrstelle endlich mal die Kabel lang genug machen würden wäre das herumlegen kein Problem.

Bei mir war immer wenigstens ein paar Kabel zu kurz um es wirklich Ordentlich zu machen ---> Tower ohne Fenster gekauft *fg* ^^

MfG

Mein Board hat den Geist aufgeben. KP warum! War grad am SP2 installn und da gibg der monitor aus, ->Kein signal. Monitor funzt aber am anderen Rechner. Ich will den PC einschalten, dann vergehen 2sec und der rechner geht an, nach 2sec aber wieder aus und so weiter und so weiter. Hab eben mein neues NT (dasselbe) bekommen, auf Board warte ich noch.

ah du wartest auch noch:D
morgen kommt meine grafikkarte und meine 2te festplatte :) :) :)
dann gehts an zusammenbauen und kabelverlegen ;)

Hab ja erzählt dass ich heute das getauschte NT bekommen habe. Hatte ein 530W und hab von be quiet jetzt ein 600W bekommen. Super!
Naja hatte das ganze System schon mal zusammengesetzt, aber da kam der vorfall mit dem Board dazwischen.

Zurück
Oben