Stromkosten

Spackonaut

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Anliegen und keine Erfahrung mit eben diesem und bräucht etwas Aufklärung.

Ich werde demnächst in eine eigene Wohnung ziehen. Nun gab es aber im Elternhaus oft Streit das ich mit meinem 'dummen Computerding' zu viel Strom verbrauche. In der Woche maximal 4 meist nur 2 Stunden benutzt (Officearbeiten und ggf auch zocken). Am Wochenende ist es dann oft mehr gewesen da ja auch mehr Zeit war das würde ich wenn ich alleine bin so auf 10 bis maximal 13 Stunden sagen.

Meine Konfiguration :
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 OC
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Netzteil: bequiet! Straight Power E9 480W CM
SSD: Crucial MX100
HDD: Hier muss ich lügen ist eine Toshibaplatte aus meinem alten Rechner die als Datengrab fungiert.
Laufwerk: Siehe HDD allerdings glaube ich von Asus statt Toshiba
Gehäuse: Fractal Design XL R2

Natürlich verbraucht dann nicht nur der PC den Strom sondern auch Licht, Kühlschrank usw.

Nun wäre meine Frage, wieviel zahlt ihr für euren Strom und wieviel verbraucht ihr ca?
Damit ich abschätzen kann was da auf mich zukommt und keine unangenehme Überraschung erlebe.

Mit freundlichen Grüßen

Spackonaut

Der Computer ist fast zu vernachlässigen. Selbst unter Last beim Zocken hat mein alter Rechner (Phenom 2 955, Radeon 6870) kaum mehr als 350 Watt verbraucht...
Deiner dürfte eher noch knapp darunter liegen.
Die großen Stromfresser im Haushalt sind vor allem alle Dinge die Wasser erhitzen wie Durchlauferhitzer oder Waschmaschine. Selbst kleine Durchlauferhitzer haben schon 11kw, da kannst du dir ausrechnen was ne viertel Stunde Duschen am Tag kostet.
Ich lag in meiner alten Studentenbude (25 m²) mit Durchlauferhitzer für Warmwasser bei ca. 60 Euro pro Monat (hatte aber auch keine eigene Waschmaschine)

Edit
Schau mal hier, da kannst du mal durchrechnen was dich ein gerät kostet.
Mal angenommen, dein PC würde täglich drei Stunden unter Volllast bei 350 Watt laufen, bei 0,28 € pro kwh, wären dass im Monat etwas mehr als 8€

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei hohen Strompreise dürften sich die Kosten bei dem Nutzungsverhalten sehr im Rahmen halten, auch mit Monitor sollte das nicht mehr als 100,- € pro Jahr sein.

Einfache und exakteste Möglichkeit: Leistungs/Strommesser für Steckdose kaufen und eine Woche lang selbst messen. Damit könntest du dich auch im Streit gegen deine Eltern "durchsetzen".

Zuletzt bearbeitet:
der Rechner wird im mittel ca. 150Watt brauchen.
(jeh nachdem wie viel gezockt wird)

bei 30cent pro Kwh kostet die Stunde also 4,5cent.
wenn der 40h die Woche läuft, dann kostet das im Monat ~7€

Warmwasser kostet mehr.

Wohne alleine, PC läuft 12 Stunden am Tag (Arbeit und Freizeit), Waschmaschine, Kühlschrank, grosser Led-Fernseher, mehrere Lampen an, koche zweimal am Tag für mich selbst und föhne morgens meine Haare. Seit Jahren immer um die 1200 kwh Verbrauch. Zahle bei meinem Anbieter im Moment 35 Euro im Monat Abschlag und kriege immer etwas wieder nach der Abrechnung.

Ich denke auch, das der Computer das kleinste "Übel" ist.
1200kwh von meinem Vorschreiber sind schon in Ordnung (wobei ich bei knapp 1000 bin).
Aber das sind auch nur ein paar Euro unterschied.
Von daher würde ich mir vorher keinen Kopf machen, sondern nachher evtl. schauen wo man sparen kann.

Stromverbrauch hängt stark davon ab wie Warmwasser erzeugt wird. Wenn man Boiler für Wasser in Bad & Küche hat und es morgens genießt zu duschen kann über den PC Verbrauch nur lachen.
Kannst Dir mal so ein Strommeßgerät kaufen, die 10€ Teile sind zwar ungenau aber geben immerhin den ungefähren Verbrauch an was langt um Stromfresser zu identifizieren.

[Edit] Hier sind weitere Verbrauchszahlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachzahlung-strom.1519748/

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch zuhause gewohnt habe (4 Personen, Einfamilenhaus mit Home Office) war der Verbrauch krass, über 10.000 kWh.
Ich habe eigentlich damit gerechnet dass ich alleine dann sicher um die 2500-3000kWh verbrauche. Pustekuchen.... 1300-1500kWh, mehr nicht.
Wobei ich auch in fast der kompletten Bude Energiesparlampen oder LEDs habe und die Geräte konsequent ausschalte, wenn ich sie nicht nutze.
Wobei ich mit ausschalten soft-off meine, nicht stromfrei machen.

wir sind zu zweit . hab 3 rechner im haus . jeden tag kochen . 2 led tv + waschmaschine + kühlschrank . lampen sind alles auf led basis . zahle 45€ abschlag .

nun der Rechner ist sicher nicht der größte Verbraucher im Haus, zu vernachlässigen ist er aber auch nicht!

Florian. hat es ja auf den Punkt gebracht - sonst wenn ich so geringe Strommengen hätte wie han123, dann wäre der Rechner sicher einer der größten Verbraucher - vor allem mit der R9 290 OC!
Bei mir ist es auch nur eine Nummer unter vielen!

Aber nicht vergessen, da hängt oft ja noch mehr dran, der Monitor z. B. - aber auch manche haben ja noch Laser-Drucker, wer die regelmäßig nutzt, die hauen richtig rein!

Zurück
Oben