Stromschlag am Netzwerkkabel

OGER1612

Cadet 1st Year
Hallo Leute.
Hab da ein kleines Problem und hoffe daß ihr mir helfen könnt. Habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem PC, einem Notebook und einem "Wohnzimmer PC". Als Router habe ich ein Gerät von Fritz. WLAN habe ich deaktiviert, da ich lieber mit Kabeln arbeite. PC und Notebook habe ich an LAN 1 und 2 angeschlossen. LAN 3 Kabel ist schon in ein Arbeitszimmer verlegt aber wird noch nicht genutzt. Soweit so gut. Alles funktioniert prima!!Jetzt gehts los: LAN 4 ist für den Wohnzimmer PC gedacht. Ich das Ding schön fertig gebaut und an den Fernseher angeschlossen. Als ich das LAN4 Kabel an den "Wohnzimmer PC" anschließen will, funkt es kurz, ich spüre jedes einzelne der 50 Herz und kurz drauf wirds dunkel. Zum Glück nicht bei mir sondern die Sicherung ist rausgeflogen. Ich mir den PC geschnappt und ins Zimmer gegangen wo LAN3 endet. PC gestartet, LAN3 Stecker hinten rein (also in den PC versteht sich) und nix mit Stromschlag. Konnte wunderbar im Netz surfen. Danach das gleiche Spiel wieder mit LAN4 im Wohnzimmer. Wieder kleiner Funke, Stromschlag und Sicherung raus. Kas Kabel kommt DEFINITIV nicht mit einem Stromkabel oder so in Berührung. Allerdings läuft es die ersten drei vier meter nach dem Router direkt neben einem 230V Verlängerungskabel entlang. Stromschlag durch Induktion?? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich bin auch nur Kaufmann und kein Elektroprofi. Wer kann mir weiterhelfen?? Und Hilfe brauch ich DRINGEND!!! Schon mal vielen Dank!!!

Kommt die Sicherung oder der FI?? Bestimmt FI? Mach doch einfach mal den Test und leg das LanKabel weg von der Verlängerungsstrippe. Ich hatte auch schon so einen Fall wo 2 Router an 2 Tagen einen defekt erlitten, wenn ich eine bestimme Lan Dose verwendet habe, hab dann ne Lan Strippe quer durch den Raum verlegt und ruhe war es. Was hast du denn für Lankabel FTP??
Mfg

Hallo BootCamper. Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Also der FI springt nicht raus. Nur eine einzelne Sicherung. Ich hab n ganz nomales CAT5 Kabel ca. 10 m lang. Werde es heute abend mal von der Wand lösen und quer durchs Zimmer legen wie Du gesagt hast. Habe nur angst um beinen schönen neues "Wohnzimmer PC". Nicht daß der sich irgendwann "verabschiedet"....?!?!? :freak:

Kein FI? Der Sicherungsautomat löst doch erst bei hohen Strömen aus. (bei sehr hohen für sehr kurze Zeiträume)

Nun kann ich mir die Sache schon gar nicht erklären. Ein normales Patch-Kabel sollte doch viel eher durchbrennen, als dass der Sicherungsautomat (zum Leitungsschutz) auslöst.
Abgesehen davon, wie soll der Strom in das Patch Kabel gelangen.

Ja genau. Das denke ich mir ja auch. Also bei uns im Sicherungskasten sind mehrere einzelne Sicherungen und ein FI. DER bleibt drin, Sicherung 5 fliegt raus. Es geht auch nur ei einem Zimmer alles aus. Hab sowas auch noch nie erlebt. Defektes CAT KAbel?? Wäre je die einfachste Lösung. Aber ich denke mir entweder funktioniert es oder nicht. Aber Kurzschluß durchs einstecken??? Ich weiß es einfach nicht!!!! :(

Also Induktion können wir dann schonmal ausschließen. Das würde nicht reichen um nen Automaten auszulösen. Hast du mal versuch Spannung zu messen an dem Lan Kabel??

Also wenn ich NUR das LAN Kabel anfasse, passiert nix. Bekomme auch keinen Stromschlag. KAnn man an einem LAN KAbel Strom messen? Also spürbar kommt da nix. Erst wenn ich es an den PC anschließe wirds spannend!!!!

Wohnst Du in einem Altbau ohne Erdleiter? Hast Du mal versucht beim LAN4 PC den Stromstecker zu drehen (zwecks Vertauschung von Phase und Nullleiter)?

Ja ist n Altbau. Erdleiter? Gute Frage. Ich hoffe Du meinst das ernst mit dem Stecker drehen. Ich mach das heute abend! Und wehe ich lande bei "Versteckte Kamera..."!!! :-) Ich dachte das wäre egal wie man einen Stecker in die Steckdose steckt.... Aber ich probier das wirklich mal!!

OGER1612 schrieb:
Allerdings läuft es die ersten drei vier meter nach dem Router direkt neben einem 230V Verlängerungskabel entlang. Stromschlag durch Induktion??
Würde ich ausschließen, da die Kabel ja gegen äußere Einkopplung geschirmt sind.

Was ich mir denken könnte, wäre, dass LAN4-PC und die anderen PCs unterschiedliche Potentiale aufweisen und über das LAN-Kabel Ausgleichsströme fließen.

. Also der FI springt nicht raus. Nur eine einzelne Sicherung
Kein FI? Der Sicherungsautomat löst doch erst bei hohen Strömen aus. (bei sehr hohen für sehr kurze Zeiträume)

@Sherman123 und OGER1612 informiert euch erst mal über den FI !

wenn bei ihm eine sicherung geflogen ist wird das nur der FI gewesen sein!
entweder hat er mit dem kabel ne kurzen verursacht haben, zwischen PC gehäuse und mainbord!
oder er ist mit dem kabel ungeschickt ans gehäuse geraten.

wie lang ist das LAN4?
Also Induktion können wir dann schonmal ausschließen. Das würde nicht reichen um nen Automaten auszulösen.

ihr wisst schon das diese kabel geschirmt sind ^^ also mit induktion wird das nix.

Ich dachte das wäre egal wie man einen Stecker in die Steckdose steckt

ist es auch !

Sgt.Speirs schrieb:
Würde ich ausschließen, da die Kabel ja gegen äußere Einkopplung geschirmt sind.

Was ich mir denken könnte, wäre, dass LAN4-PC und die anderen PCs unterschiedliche Potentiale aufweisen und über das LAN-Kabel Ausgleichsströme fließen.

Also wirklich den Stecker drehen???????

Also LAN4 ist 10 m lang. Kurzschluß zwischen PC ud Mainboard? Dann würde er doch gar nicht laufen oder? PC funktioniert aber prima!!! Nur mit LAN4 nicht!!!!

1. spar dir ein paar satzzeichen für deine Zukünftigen posts auf.

Kurzschluß zwischen PC ud Mainboard? Dann würde er doch gar nicht laufen oder

nicht unbedingt !
es geht darum das beim einstecken irgendwie einen kurzen verursachst.

also steck das kabel im spannungsfreien zustand ein ! pc aus router/switch auch.

Hallo Oger,

du scheinst wirklich Probleme mit der Erdung oder mit einem Phasendreher des nicht kurzschlusssicheren PCs zu haben.

Dein Thema wurde hier im Forum bereits ausführlich behandelt und mit weiterführenden Links "untermauert". Schau mal nach, denn für mich als Nichtleidenden ist's einfach (noch) zu viel Lesestoff:

https://www.computerbase.de/forum/threads/stromschlag-auf-netzwerkabel.138802/#post-1352041

"Möge der Saft mit dir sein!" - :)

Grüße aus Tübingen

Seymur

culo schrieb:
ihr wisst schon das diese kabel geschirmt sind ^^ also mit induktion wird das nix.

Kann ja sein das er UTP oder FTP kabel verwendet, also gar nicht so weit hergeholt mit der Induktion... trotzdem kann man es ausschliesen siehe mein Post oben.

@Culo
Meinst du nicht das wenn er ungeschickt ans Gehäuse kommt das er dann über Erde ableitet, dann kommt doch auch der FI und kein Sicherungsautomat.
Und nach nen kurzen mitn Mainboard denke ich persönlich nicht das dieses noch läuft, immerhin müssen hier wohl mehr als 3680W (bei nen B16) umgesetzt werden damit es zum Auslösen der Sicherung kommt.

Fall für die X-Akten... Haste mal am Router die Ports getauscht??

Ja OK. Dann bitte noch eine Frage. Wie mach ich den PC denn dann Kurzschlußsicher? Das wäre doch bestimmt die einfachste Lösung!

@Culo
Meinst du nicht das wenn er ungeschickt ans Gehäuse kommt das er dann über Erde ableitet, dann kommt doch auch der FI und kein Sicherungsautomat.

lies meinen post nochmal aufmerksam durch !

ich sagte wenn etwas fliegt dann mit sicherheit der FI.

Zurück
Oben